Hallo!
Wenn ich Goldmünzen bei der Bank kaufe und sie unter einer
Eiche vergrabe - wie ist das dann nach dem großen Crash, wenn
ich sie ausgrabe?
Was soll das sein, der große Crash? Eine Situation wie nach dem hoffentlich letzten Weltkrieg, als hierzulande viele Städte schwer zerstört waren, in der Wirtschaft nichts lief und etliche Menschen (ver)hungerten? Oder meinst Du mit Crash, wenn einige Börsenkurse um ein paar Prozent nachgeben?
Es gibt sicher Situationen, in denen z. B. Gold den geeigneten Gegenwert für sonst schwer erhältliche Dinge darstellen kann. Dazu kommt Emotionales. Es ist einfach ein gutes Gefühl, irgendwo einen kleinen Goldbarren oder ein paar Goldmünzen gebunkert zu haben. Aber als Anlageform für größere Beträge halte ich Gold für ungeeignet. Anfang der 80er kostete der Kilobarren 40.000 DM und mehr. Schau mal auf den aktuellen Kurs. Dann merkst Du, was jemand verloren hat, der lange Zeit Gold hortete.
Wenn es wirklich nichts zum Beißen gibt, absolute Katastrophe, alles ist in Klump, es geht ums nackte Leben, dann werden ein paar Bretter als Behausung, ein Bechstein-Flügel zum Heizen, sauberes Wasser, ein paar Kartoffeln und eine Rübe viel wichtiger und wertvoller sein, als eine Lkw-Ladung Gold. Die kann man nämlich nicht essen. In solcher Situation wird keiner Gold haben wollen, Tabak schon eher.
Gestern sagte mir einer, das müsse man registrieren lassen.
Das ist Unsinn.
Ich möchte aber eigentlich :nicht, daß der Bankbeamte…
Bankbeamte gibts nicht.
:hier in der Kleinstadt weiß, :daß ich Gold gebunkert habe.
Woher sollte der Bankangestellte wissen, ob Du Gold bunkerst? Du kannst Gold bei jeder Bank kaufen, blätterst Dein Geld auf den Tresen, steckst das Gold ein und gehst Deiner Wege. Die Sache ist vollkommen unkompliziert und genau so einfach verkaufst Du das Gold auch wieder. Du legst die Barren oder Münzen auf den Tisch, jemand guckt und prüft, zahlt und fertig. Der Kauf ist kaum komplizierter als der Erwerb eines Kaugummis, nur dass Du den nach ein paar Jahren nicht wieder verkaufen kannst.
Gruß
Wolfgang