Hallo,
mit COREL DRAW habe ich zum ersten Mal eine Vektorgrafik gezeichnet. In welches Format sollte das CDR-File vor dem Drucken exportiert werden, damit die Vektoreigenschaft nicht verloren geht ?
Gruß Franz
Hallo,
mit COREL DRAW habe ich zum ersten Mal eine Vektorgrafik gezeichnet. In welches Format sollte das CDR-File vor dem Drucken exportiert werden, damit die Vektoreigenschaft nicht verloren geht ?
Gruß Franz
Gruß
Stefan
Hallo Franz,
die Vektoreigenschaft ist für den Druck eigentlich nicht so wichtig. Wo willst Du drucken (zu Hause oder in einer Offsetdruckerei)?
Im Prinzip kannst Du aus Deiner Vektorgrafik ein .pdf machen, da bleiben die Vektoren erhalten und es ist auch prima druckbar.Ansonsten ist auch ein Export als .ai-Datei (Adobe Illustrator) mit bleibenden Vektoreigenschaften gängig.
Gruß
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Mach einen Export als EPS (Encapsulated PostScript) - da bleiben die Vektoreigenschaften wirklich erhalten und es ist auch mit allen Druckerei kompatibel. Du kannst es dann auch in Publishing-Programme wie Xpress, Pagemaker und InDesign einfügen mit Vektor-Erhalt, d.h. Du kannst es in diesen Programmen noch vergrößern, ohne dass es eine qualitative Verschlechterung gibt wie bei Pixelgrafiken.
Und im Photoshop lässt sich ein EPS auch öffnen - da kannst Du sagen, wie groß es werden soll und mit welcher Auflösung es geöffnet werden soll, außerdem ob in Farbe oder in Schwarzweiß. So etwas wie EPS im Photoshop öffnen und in JPEG umwandeln braucht man, wenn man ein Logo z.B. in Powerpoint einbaut und über Beamer oder über Flatscreen projizieren möchte - da wird nämlich ein EPS komplett verpixelt, weil die Übertragungstechnik rein pixelbasiert ist.
Gruß, Artefakt
Hallo Franz,
ich schließe mich meinen Vorpostern an und gebe noch etwas hinzu:
mit COREL DRAW habe ich zum ersten Mal eine Vektorgrafik
gezeichnet. In welches Format sollte das CDR-File vor dem
Drucken exportiert werden, damit die Vektoreigenschaft nicht
verloren geht ?
Zum Zuhause selbst drucken ist wohl kein Export erforderlich.
Doch CDR-Datei in jedem Falle aufheben/sichern.
Webtauglich machen: Export ins SVG-Format.
CU DannyFox64