Welches Handy ?

Hallo,
ich möchte mir ein Handy mit Vertrag kaufen. Nun überlege ich, welches ich mir kaufen soll ein Nokia oder eher ein Siemens.
Im Auge habe ich das Siemens S 55, oder M 55 oder das Nokia 7250.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesen Handys oder einem anderem sehr empfehlenswerten und kann mir einen Tip geben.

Grüss Dich,

ich persönlich schwöre auf Nokia. Die anderen kenn ich auch (allso nicht alle, aber die genannten, habe meiner Tochter vor kurzem eines geschenkt). Die Bedienung (unkompliziert und übersichtlich)und der Service (promt und sehr kulant) waren bei mir Ausschlaggebend.

Gruß Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Bedienung (unkompliziert und
übersichtlich)und der Service (promt und sehr kulant) waren
bei mir Ausschlaggebend.

Wenn für dich Nokia Bedienung einfach sein soll, dann muss ja die Steuerung von SonyEricsson sogar von Affen beherrscht werden könnten, weil die ja noch einfacher ist o_O

Ansonsten sag mal, was du mit dem Handy anstellen willst und schau’ über den Tellerrand. Es ist nicht alles Gold was glänzt (der Spruch trifft besonders auf Nokia zu). Nur weil jeder ein Nokia hat, heißt es nicht, dass es das beste, billigste, stabilste, einfachste und modernste ist.

Hallo Martin,

Die Menüführungen bei Siemens und Nokia sind gleich gut, das nimmt sich nichts. Beim Display hat Nokia leichte Vorteile weil die Auflösung besser ist, wenn Du allerdings das M55 anstatt des S55 wählst ist das kaum noch ein Argument, denn dieses Gerät hat auch schon ein gutes Display.

In der Verarbeitung ist Nokia zuletzt immer schlechter geworden und ich frage mich schon seit längerem wie sie es immer noch schaffen diesen „Schrott“ zu solch exorbitanten Preisen verkaufen zu können… Früher wurden die Geräte in Nokia-Werken zusammengebaut und waren stabil wie aus einem Block gefräst, jetzt baut die Nokia-Handys eine „geoutsourcte“ Firma namens Flextronics in Asien. Die Qualität der Geräte ist seither rapide abwärts gegangen.

Einige der zuletzt erschienenen Nokias hatten nicht nur eine schlechte Verarbeitung aus billigem, schlecht paßgenauen und empfindlichen Plastik, sie haben dazu auch noch eine sensationell schlechte Sprachqualität gehabt. Manche Leute haben ihre Geräte dann zur Reparatur gebracht weil es so dermaßen blechern klang… sie erfuhren daß das der „Serienstandard“ sei: „It’s not a bug, it’s a feature.“

In der Ausstattung hinkt Nokia ebenfalls der Konkurrenz hinterher. Andere kosten weit weniger und bieten mehr Ausstattung. Ob man die Topausstattung überhaupt braucht ist immer die Frage, aber andere Hersteller bieten sie, während Nokia zu völlig überteuerten Preisen schlechter ausgestattete, mitunter auch schlecht funktionierende Geräte anbietet.

Den Nokia-Support beschreibt man am besten mit dem Attribut „arrogant“.

Siemens hingegen legt seinen Handys ein Datenkabel bei, so kann man bei Bedarf Logos und Klingeltöne per PC verändern. Über das Datenkabel spielt man auch Firmware- (Software des Handys) Updates auf und hat so immer die aktuellste Software mit den wenigsten Bugs am Start (laß das mal für ein Handy eines anderen Herstellers in einem Laden machen. Kann Dich je nach Laden von umsonst bis 20 EUR kosten - von der Lauferei oder Verschickerei des Gerätes ganz abgesehen).

Hat man wirklich einen Schaden am Gerät läßt Siemens das Handy abholen, der Paketdienst bringt einem zugleich für die Dauer der Reparatur ein Ersatzgerät und häufig zeigt sich Siemens sehr kulant und schreibt keine oder eine nur sehr preiswerte Rechnung. So bewässert man die Service-Wüste Deutschland!

Du bekommst die Siemens-Geräte mit umfangreicher Ausstattung und zu einem vergleichsweise sehr guten Preis - also was will man mehr?

Nur weil der Mainstream sagt daß man Nokia haben müsse bekommt man damit noch lange kein gutes Handy. Mir käme im Augenblick nur ein Siemens oder ein Sony-Ericsson ins Haus, wobei der aussergewöhnlich gute Support für Siemens spricht.

Schönen Gruß,

MecFleih

Hi,

ich persönlich schwöre auf Nokia.

Das ist Dein gutes Recht :smile:

Die anderen kenn ich auch
(allso nicht alle, aber die genannten, habe meiner Tochter vor
kurzem eines geschenkt). Die Bedienung (unkompliziert und
übersichtlich)und der Service (promt und sehr kulant) waren
bei mir Ausschlaggebend.

Hier zeigt sich daß Du viel Sympathie für die Marke, aber keine Erfahrung mit dem Service von Nokia und anderen Herstellern hast.
Nokia baut sicher nicht die schlechtesten Handys, aber auch bei weitem nicht mehr so gute wie man das vor ein paar Jahren von dieser Firma gewohnt war.
Ich finde das die Nokia-Geräte qualitativ sehr nachgelassen haben und in der Ausstattung hinterherhinken. Andere Hersteller bieten mehr Ausstattung und sind vor allem wesentlich preiswerter. Insbesondere die hohen Preise finde ich unangemessen, unverschämt und arrogant. Diese Firma läßt sich zu einem großen Teil den Namen und das Image bezahlen.
Nun gut, es scheint ja zu funktionieren… die Frage ist wie lange noch.

MecFleih