nun ist es soweit…meine Omi braucht und will (oh Wunder) ein Handy.
Sie will nur telefonieren, braucht also absolut keinen Schickimicki.
Die Tasten sollten nicht zu klein sein, der Akku sollte lange halten.
Sie möchte keinen Vetrag sondern eine Prepaid Karte von D2.
Und das Handy sollte nicht zu teuer sein, wer weiß, wo sie es bei nächster Gelegenheit liegenläßt
Letztendlich überlegen wir auch, ein Gebrauchtes anzuschaffen…vielleicht habt ihr ja eine Idee, womit so eine alte Lady klarkommen könnte ?!
Habt Dank…ein schönes Weekend und liebe Grüße,
Vanessa
Hallo Vanessa,
…meine Omi braucht und will (oh Wunder)
ein Handy.
Sie will nur telefonieren, braucht also absolut keinen
Schickimicki.
Die Tasten sollten nicht zu klein sein, der Akku sollte lange
halten.
Sie möchte keinen Vetrag sondern eine Prepaid Karte von D2.
Und das Handy sollte nicht zu teuer sein, wer weiß, wo sie es
bei nächster Gelegenheit liegenläßt
nach Überdenken all dieser Kriterien bleibt eigentlich nicht viel
übrig :o)) , was hier in Frage käme…ein Handy mit einer
Prepaid-Karte von D 2.
Sieh Dir bitte mal den Testsieger der Zeitschrift „Connect“ an, das
„Philips Az@lis 288“ (CallYa Box),
inkl. 25,- DM Startguthaben, DM 299,00
Lieferbar ab Mitte August, gibts aber jetzt schon in den Läden,
ist m.E. von allen das ausgewogenste Handy für Prepaid-Karten in
dieser Preisklasse. Wobei die Angebote für DM 199.- (Trium usw.)
zwar verlockend sind, aber man sollte ein Philips einem
Trium-Gerät in jedem Falle vorziehen, auch wenn man einige Mark
mehr bezahlen muß.
Hier nochmal ein Link dazu:
(Nein, ich bin nicht bei Mannesmann angestellt) ;o)
Letztendlich überlegen wir auch, ein Gebrauchtes
anzuschaffen…
Würde ich persönlich nicht machen, denn für Deine Omi (für andere
natürlich auch) wäre eine „Geräte-Garantie“ schon
wichtig, oder?
Viel Spaß beim „Entscheiden“,
Warum ausgerechnet D2? Das schlechteste Netz (so Connect und meine Erfahrungen). Kommt aber auf die Stadt drauf an, also bei Freunden erst mal umhören!
Die Handys sind extrem unterschiedlich, was Bedienung angeht.kenne Philipps nicht, aber Nokia ist m.E. einfach „idiotensicher“ zu bedienen.
So preiswert Siemens ist, ich finde die Bedienung schwieriger.
Also: am besten in alle vier Läden (D1,D2,E-Plus,Viag) rein, Oma mit, und Handys ausprobieren. Oder bei Kaufhäusern schauen.
Aber: nachdenken, ob Handy mit Vertrag nicht besser ist. Wenn Oma auch nur ein paar Minuten selbst telefoniert, macht sich das Vertragshandy schon bezahlt.
(z.B. 10/15 Pfg Ortstarif pro Minute statt 1,69 DM! addiere das mal!).
MLG
henning
Warum ausgerechnet D2? Das schlechteste Netz (so Connect
und meine Erfahrungen). Kommt aber auf die Stadt drauf an,
also bei Freunden erst mal umhören!
Erstens ist die Connect zwoschenzeitlich die Bildzeitung unter den Handyzeitschriften.
2. mache ich gerade ständig gegenteilige Erfahrungen.
3. geb ich dir recht, daß das von Ort zu Ort verschieden ist.
Wichtig in dem Fall ist lediglich, daß es die Karte ist, wo Sie die meisten Personen günstigst erreicht.
Die Handys sind extrem unterschiedlich, was Bedienung
angeht.kenne Philipps nicht, aber Nokia ist m.E. einfach
„idiotensicher“ zu bedienen.
So preiswert Siemens ist, ich finde die Bedienung schwieriger.
Ich kann aus Erfahrung hier zu Siemens und Nokia raten. Bei Menüfuhrungen sind zwar sehr verschieden aber selbsterklärend.
Ich würde jedoch unbedingt ins nächste Geschäft rennen und mir die Dinger anschauen.
Das mit dem vorwiegenden Kriterium: Großes Display mit großer Schrift, sowie groß genugen Tasten.
Aber: nachdenken, ob Handy mit Vertrag nicht besser ist. Wenn
Oma auch nur ein paar Minuten selbst telefoniert, macht sich
das Vertragshandy schon bezahlt.
(z.B. 10/15 Pfg Ortstarif pro Minute statt 1,69 DM! addiere
das mal!).
Oder für 0,99 oder für 0,69 je nach Call-Ya Variante…
Aber die überlegung wäre es mir auch Wert.
nun ist es soweit…meine Omi braucht und will (oh Wunder)
ein Handy.
Sie will nur telefonieren, braucht also absolut keinen
Schickimicki.
Die Tasten sollten nicht zu klein sein, der Akku sollte lange
halten.
Hallo,
also ein paar Antworten hast Du ja schon bekommen, aber zumeist wurde nur von den Vor- und Nachteilen verschiedener Telefonbetreiber gesprochen. Aber ich glaube mal, dass das Deiner Omi eher egal sein wird, denn wenn Sie nicht mit dem Handy zurecht kommt kann Sie auch nicht telefonieren.
Ich würde Dir von einem Nokia-Handy eher abraten, da diese sehr viele unnötige Funktionen aufweisen und daher eher verwirren (ich schwör übrigens normalerweise auf Nokia, aber hier ist es wohl nicht das Richtige). In meinem Bekanntenkreis habe ich auch ein paar Personen die ein wirklich einfaches Handy gesucht haben, ohne viel auf Schnick-Schnack Wert zu legen bzw. denen es ein wenig an technischem Verständniss fehlt. Diesen habe ich ein Alcatel OneTouchEasy empfohlen und was soll ich sagen, alle kommen damit wirklich gut zurecht. Außerdem hat dieses Handy, neben der einfachen Bedienung, eine Freisprecheinrichtung eingebaut (extra laut), falls Deine Oma nicht mehr ganz so gut hören sollte.
Damit aber die Bedienung des Handys, egal für welches Marke Du Dich nun entscheidest, für Deine Oma so einfach wie möglich ist, solltest Du die wichtigsten Nummern gleich einspeichern und die Kurzwahl aktivieren (ein Tastendruck genügt und schon telefoniert man mit der lieben Enkeltochter).
Viel Spass beim Telefoniern wünscht Dir und Deiner Oma
Peter
Meine Großmutter hatte jetzt einige Tage mein Handy (Panasonic G 600) und kam damit super zurecht.
Allerdings ist es uns schlicht zu teuer, denn einen Vertrag will die alte Dame partout nicht und mit Prepaid bekommt man dieses Modell nicht.
Da mein Panasonic aber nicht gerade ein großes Display hat und nicht unbedingt „Idiotensicher“ ist, scheint das Problem gelöst…meine Omi ist wohl doch pfiffiger, als wir dachten *gg*
Das Alcatel one easy touch gibt es gerade im Angebot für 85 DM inkl. 25 DM Gesprächsguthaben…da werde ich zuschlagen.