auf dem camping wo ich bin habe ich ein ganz schlechtes signal. da wollte ich mir eine yagi richtantenne nehmen. aber passen da alle handys. man sagte mir es funktionieren nur die alten handys wegen der antenne. wuerde mich freuen wenn jemand mir dazu was sagen koennte. vielen dank im voraus
Hi,
also ich weiss nicht so recht ob das wirklich der richtige Ansatz ist. Auch wenn bei amazon & Co. gerne mal Yagi Antennen für UMTS angeboten werden sollte man immer bedenken, das die Verlustleistung des Kabels nicht unerheblich ist und vom eigentlichen "Gewinn (z.B. 9dB) nach ca. 5m Kabel Plus den Steckern „nur“ noch knapp 3dB übrig bleiben welches in eeetwas der normalen Handyantenne entsprechen dürfte. Dazu kommt, das die Antenne so wie Sie verkauft wird niemals direkt an das Handy (welches auch immer) passt und es ab hier eben Bastelarbeit wird, die man auch nicht so ohne weiteres einem Leien überlassen sollte. Du müsstest Dir z.B. ein für Dein unbekanntes Handy passende Autofreisprecheinrichtung besorgen an die man eben eine externe Antenne anschliessen kann, die Yagi Antenne da anschiessen (eben mit einem Adapter, der wieder Verlust bringt) und bekommst mit viel Glück dann den nächsten Sendemast angepeilt. Ob man auf gut Glück hier das Geld ausgeben möchte und es am Ende ggf. nicht funktioniert und vielleicht sogar bei der ganzen Bastelei das Handy kaputt geht … ich weiss nicht ob Du das riskieren willst.
Entweder ein anderes Handynetz für diese Zeit wählen, das dort empfangbar ist oder als Dauercamper eh eine Telefonleitung anmieten (sollte jeder bessere Platz eh schon anbieten), fertig.
Gruß
h.
HANDY?
RICHTANTENNE?
Ich kenne Richtantennen für WLAN, aber nicht fürs Handy, ich wüsste auch kein Handy kennen wo man ein Kabel für eine externe Antenne dran anschließen könnte(Ich lasse mich in diesem Punkt gerne korrigieren, bitte mit Modellnummer des Gerätes).
Bist Du sicher, dass das ernst gemeint ist und es nicht humbug wie zB der Elektrosmogfilter für Handys ist?
ich
wüsste auch kein Handy kennen wo man ein Kabel für eine
externe Antenne dran anschließen könnte(Ich lasse mich in
diesem Punkt gerne korrigieren, bitte mit Modellnummer des
Gerätes).
z.B. das Nokia 5110
http://farm7.static.flickr.com/6034/6287016945_03622…