meine Freundin macht demnächst (erstmals) ne Kanadareise.
Um mit Ihr in Verbindung zu bleiben (Sie wird auf dem Land wohnen) möchte ich Ihr (m)ein Handy mitgeben.
Kann mir bitte jemand sagen, was für ein Funknetz dort ist und ob es vor Ort empfehlenswerte Prepaid-Karten (o.ä) für Deutschlandtelefonate gibt?
In Kanada gibt es ein GSM 1900-Netz. Um dieses zu benutzen, muß dein Handy ein Tribandgerät sein. Das 6210 ist nur ein Dualband Gerät für 900 und 1800 Mhz, das funktioniert dort nicht.
wenn Deine Freundin „auf dem Lande“ wohnt, dann dürfte es mit GSM nichts werden. GSM-Netze sind erst langsam im Entstehen und findet man nur in den Großstädten. Und da der Begriff „auf dem Land“ in Kanada eine ganz andere Bedeutung hat als bei uns, muss man sich leidcer auch mit dem Gedanken anfreunden, dass auch das nordamerikanische analoge Mobilfunknetz leider zum Teil ganz nette Lücken hat. Ich meine damit nicht kleinere Aussetzer über ein paar Meter, sondern durchaus weiße Flecken von der Größe einer mittleren deutschen Stadt und mehr.
Abgesehen davon sind die Gebühren für Mobiltetelefonate in Kanada ganz schön happig, kosten nicht nur aktiv geführte Telefonate, sondern oft auch passiv geführte Gespräche (man wird angerufen) und die Einzugsgebiete einiger Anbieter sind ganz schön eng. Darüber hinaus gibt es dann zwar ein Rooming, aber da gibt es dann häufiger den netten Effekt, dass man außerhalb des Gebiets des eigenen Providers z.B. keine Auslandsgespräche führen kann. Ist also insgesamt ein Thema, bei dem Frust vorprogrammiert ist, wenn man von hier pauschal etwas dazu sagen und vorbereiten will.
Ich mache es so, dass ich mir am Flughafen ein Gerät eines Providers ausleihe, der eine möglichst große Fläche meines Reisegebiets abdeckt. Für ein paar Wochen ist dies eine ganz vernünftige Alternative. Für einen längeren Aufenthalt würde ich mir ein Gerät vor Ort kaufen, aber da setzt man sich dann auch sicher erst einmal hin. Entgegen langläufiger Meinung sind solche Spielzeuge in Nordamerika nicht für kleines Geld zu haben. Ganz im Gegenteil! Von den bei uns üblichen 0,-- Handys mit Prepaidkarte kann man da nur träumen. Die Geräte und Verträge haben recht realistische Preise.
Zum Schluss noch ein Tipp zu meinem bevorzugten Provider/Verleiher: Rent Express
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In Kanada ist http://www.rogersatt.ca/ der Marktführer. Mit prepaidkarten kann man nach Deutschland telefonieren, mit Fido leider nicht.
Ausserdem hat Rogers ATT eine bessere Reichweite im Land. GSM Netz wird schnell ausgebaut. Am besten schaut man auf der Webseite, ob ein bestimmter Ort bereits mit GSM abgedeckt ist.
Da Du kein Tribandhandy hast wie z.B. das Motorola Timeport, sollte Deine Freundin ein prepaidpaket vor Ort kaufen. Billighandy + SIM Karte. Kosten zusammen ca. 150 US$. Zusätzliche Guthabenkarten können überall auch erworben werden.
Also überleg einfach was günstiger ist, mit der deutschen Karte zu roamen (Kosten ca. 1,5 €/min nach D) oder prepaidkarte.
Ein Tribandtelefon kann man übrigens günstig bei ebay.de ersteigern. Da kostet Motorola Timeports (1 Jahr alt) ca. 40 €.
Gruss
Sebastian
PS: ein Festnetzgespräch Kan-D kostet nur 4 ct / min !