Welches Handy kann man mir empfehlen (Anfänger)

Hallo Gemeinde, evtl. der vielen Möglichkeiten die der Markt bietet eine schwierige Frage. Daher einige Kriterien die „mein neues Handy“ erfüllen sollte. Los gehts…:

der Preis sollte um die 100.- euro sein.
Karte, Vertrag habe ich bereits. also „freigeschaltet“ sein.
Es sollte/muss Near Field Communiction haben (NFC) . Bezahlen mit dem Handy in Supermärkten usw.
Einfache Bedienbarkeit
Möglichkeit der Speichererweiterung
Nicht zu klein.

Das wars eigentlich schon. Die MARKE ist eigentlich unerheblich. Auch das Betriebssystem. Ich gehe damit kaum ins Internet. Evtl. mal ab und zu ein Bild machen und hochladen.
Empfohlen wurde mir bereits das:
HUAWEI Y 5 (2019) 16GB Black Dual SIM (kann man ein solches kaufen? bzgl. der Aktualisierung usw. was in den Medien lief)
Vielen Dank, für hoffentlich einige Rückmeldungen.
Schönen Tag noch :slight_smile:

und

gehen aktuell nicht wirklich zusammen.

Bezahl halt kontaktlos mit deiner tollen neuen EC-Karte.

Also brauchst du doch Internet.

Kannst du kaufen. Die Medien haben dir leider nicht mitgeteilt, wie es nach dem aufsehenerregenden Start dieser Farce weitergegangen ist. Du solltest deine Medien wechseln.

Such dir eins aus: https://www.nfc-tag-shop.de/de/nfc-smartphones

Sollte bei allen gängigen Produkten gegeben sein, schließlich kommen tausende Teenies aller Bildungsschichten mit ihren Huaweis und Samsungs und Sonys offenbar super zurecht.

Damit fällt Apple schon mal weg. Liegt aber eh nicht im Preisrahmen, und von entsprechend günstigen Gebrauchtgeräten rate ich ab (oft miese Akkulaufzeit. An die Originalakkus eines Neugerätes kommt auch kein Austauschakku ran).

Erfahrungsgemäß wirst du über kurz oder lang deine Online-Aktivitäten mit dem Ding ausweiten. Also falls tatsächlich Modelle im Markt sein sollten, denen man (Sicherheits-)Updates versagt, dann würd ich die vorsorglich von der Liste streichen.
Oder du lebst mit dem (m.E. sehr geringen) Risiko, beim Hochladen eines Fotos im offenen WLAN bei McDonald’s Opfer eines Angriffs zu werden.

Gruß,

Kannitverstan

Wie wäre es mit einem gebrauchten? Ein immer noch ausreichend flottes Samsung S5 mit Speichererweiterungsmöglichkeit und NFC gibt es für unter 80€, ein neuer Akku (ist wechselbar) dazu und ein Schutz für Display und Gehäuse, dann bist du unter 100€ wie gewünscht.

Allerdings muss man dann unbedingt ein aktuelles Android aufspielen, was kostenlos, aktuell und googlefrei ist:
https://wiki.lineageos.org/devices/klte
weil sonst der Sicherheitsstand uralt ist.
Google kann man dann nachrüsten, wenn man das unbedingt muss (wegen der Banking-App):
https://opengapps.org/?platform=arm&api=9.0&variant=nano

@Flowerwoman, danke für deine Antworten. Hilft mir ein Stück weiter bei meiner Entscheidung.

Kannitverstan, danke für deine Antwort. Ein gebrauchtes wird es nicht…da stimm ich dir zu. Dann hat man wieder Ärger mit Akku usw.
Danke.

Danke sporadisch, ein gebrauchtes ist mir zu unsicher. Und das um-überspielen usw. das kann ich nicht. Danke trotzdem für deine Mühe.