Hi,
ich persönlich bin prinzipiell kein Freund von Serviceprovidern wie Debitel, Mobilcom, Talkline, Hutchison etc. Ich mache den Vertrag lieber direkt bei den Netzbetreibern T Mobile, Vodafone, E Plus oder O2.
Andererseits wenn ein Provider die besten Konditionen hat sollte Dich das nicht unbedingt abhalten trotzdem dort Kunde zu werden, Du mußt ja nicht unbedingt meine Meinung teilen 
Mehr oder weniger alle Mobilfunkunternehmen starten jetzt Weihnachtsaktionen - wenn Du Dich also für einen Anbieter entschieden hast kann es sinnvoll sein zu fragen ob es Weihnachtsangebote gibt, bei denen Du vielleicht Sonderkonditionen ergattern kannst. Teltarif ist auch für solche Informationen eine sehr hilfreiche Seite.
Bekannte, gute Angebote dich in kenne kommen von E Plus und O2; bei E Plus gibt (oder zumindest gab) es zuletzt einen Tarif bei dem man für 3 Cent/Minute telefonieren konnte - das ist preiswerter als ein Festnetzgespräch mit der Telekom, erst recht wenn man in eine weiter entfernte Region anruft.
Ansonsten hat E Plus die interessanten Inklusivminuten: Im Grundpreis inbegriffen sind Gesprächskontingente, die man erfreulicherweise nicht nur ins Festnetz, sondern auch ins Mobilnetz verbrauchen kann.
O2 ist wegen der Genion-Funktionalität mit Homezone interessant: Du definierst eine Adresse, um die ein Radius von 500 Metern gezogen wird (in der Praxis gewöhnlich wesentlich größer, bei mir sind’s locker 1,5 km). Innerhalb dieses Bereichs zahlst Du bei Telefonaten nicht die üblichen Handygebühren sondern Festnetz-ähnliche Tarife. Gut ist daß die Homezone keineswegs am Wohnort liegen muß, man kann auch Arbeitsstelle etc. angeben - also sinnvollerweise einen Ort an dem man sich häufig aufhält.
Zusätzlich kann man aus einer von drei Tarifoptionen wählen: günstig in alle Handynetze, zu einer bestimmten Vorwahl oder in einen Stadtbereich.
Und ein drittes Highlight: wenn Du nicht auf eine per Post verschickte Rechnung bestehst sondern den Vertrag online führst bekommst Du jeden Monat 125 SMS gutgeschrieben.
Angebote von Vodafone und T Mobile sind mir nicht bekannt.
Bei den Handys entscheidet Dein Geldbeutel und Dein Geschmack. Wenn Du näher Deine Vorlieben definierst kann man Dir raten welche Geräte in Frage kommen. Letztlich solltest Du aber mal im Laden schauen und die Geräte in Augenschein nehmen.
Prinzipiell gilt Nokia vielen als „angesagte Marke“, wenn man in der letzten Zeit aber die Qualität und die Ausstattung der Geräte beobachtet fragt man sich wieso… Schlechte Verarbeitung zu sehr teuren Preisen - hier zahlt man viel für den Namen.
Siemens bietet prima Handys zum fairen Preis. Die Ausstattung ist gewöhnlich sehr umfangreich, die Verarbeitung bestens, der Support bei eventuellen Problemen mit dem Gerät legendär gut. Die Displays sehen de facto nicht schlechter aus als bei der Konkurrenz auch, man bekommt aber anderswo Displays mit noch mehr Farbauflösung, zumindest höheren Werten. Für mich der angesagteste Hersteller…
SonyEricsson prescht der Konkurrenz oft mit tollen und innovativen Geräten vorraus, leider fallen sie genauso oft wegen ärgerlicher und unnötiger Produktionsfehler auf die Nase. Ich erinnere mich auf Anhieb an zwei Geräte aus der näheren Vergangenheit, die mit Fehlern ausgeliefert wurden und erst nach langem Hin- und Her gestand man ein daß die Geräte fehlerhaft sind. Da der Support dann nicht besonders toll ist ärgern sich die Kunden oft wochenlang und kriegen oft Ewigkeiten später ein verschlimmbessertes Telefon zurück. Wenn alles fehlerfrei läuft tolle Telefone, aber es ärgert einen wenn regelmäßig Kunden die mangelhafte Qualitätskontrolle ausbaden müssen.
Samsung war lange Zeit relativ unbekannt, hat sich aber inzwischen durch besonders gute Displays, sinnvolle Menüführung und besonders hochwertige Verarbeitung einen Namen gemacht. Empfehlenswert!
Motorola war in der letzten Zeit recht zurückhaltend, allmählich hört man wieder mehr. Früher haben sie sich vor allem durch eigenwillige Lösungen ausgezeichnet: „Standards“, die nirgendwo festgeschrieben waren aber bei allen anderen Herstellern galten - bei Motorola hatte man garantiert eine eigenständige andere Lösung.
Dann gibt es natürlich noch eine ganze Reihe weiterer Hersteller und Vor- und Nachteile bestimmter Handys…
Gruß,
MecFleih