Welches Handy + welches Netz für Familie?

Hallo Wissende,

eine Familie aus dem Verwandtenkreis (Eltern + 2 Kids, 15 & 9 Jahre) möchte sich erstmalig mit Handy ausstatten. Es sollen zwei Handies nur für den „Notfall“ beschafft werden, damit Eltern und Kids von unterwegs aus anrufen können bzw. erreichbar sind.

  • Welcher Anbieter hat für diesen Fall die besten Konditionen zu bieten?
  • Vertrag oder Karte?
  • Welche Handymodelle ohne großen Schnick & Schnack bieten sich an?

Vielen herzlichen Dank & viele Grüße
Diana

hallo diana!
also ich würde für die eltern vertrag und für die kids karte nehmen, da bei karte die kosten nicht so hoch werden, in fall man das handy doch mal für mehr als den notfall benutzt. relativ einfach sind die nokias 3310 und 3330. ich weiß aber gar nicht, ob es die noch zu kaufen gibt. ich hatte bis vor kurzem ein 3330 und finde, es ist einfach zu bedienen und außer sms und drei spielen ist nichts besonderes drauf. (bei 3330 noch wap, bei 3310 nicht.)
mit dem anbieter kann ich dir leider nicht helfen, für den vertrag würde sich aber, egal wo, ein wenigtelefoniererbetrag anbieten, denn wenn das handy wirklich nur für den notfall gedacht ist, wird es ja (hoffentlich) kaum benutzt.
gruß
yv

Hi,

diese Frage kann man nicht definitiv beantworten, es ist so als würdest Du fragen „Welches Auto soll sich diese Familie kaufen?“

Grundsätzlich kann man Wenigtelefonierern raten zu Prepaid-Angeboten zu greifen, dabei fällt keine monatliche Grundgebühr an und es muß keine Vertragsbindung eingegangen werden.
Die Verbindungskosten sind zwar leicht höher als wenn man einen Vertrag abschließt, aber durch die gesparte monatliche Grundgebühr rechnet sich die Sache für Wenigtelefonierer auf jeden Fall sehr.

Nicht verkennen sollte man aber daß die meisten Menschen, wenn erst ein Handy zur Verfügung steht, auch Gebrauch davon machen - denn praktisch ist so ein Ding ja…
Zusätzlich schreibst Du das die Famile hauptsächlich untereinander telefonieren möchte, und bestimmt werden sie die Geräte auch mal in den Urlaub mitnehmen (also möglicherweise ins Ausland?).

Das alles führt zu der Überlegung daß sich auch der Abschluß eines Vertrages rechnen kann, und da speziell ein Angebot mit einer „Partnerkarte“: je nach Mobilfunkanbieter bekommt man 2 SIM-Karten und im besten Fall auch 2 Handys, und man kann untereinander besonders preiswert kommunizieren. Außerdem bietet ein Vertrag Vorteile für die oben genannten Anforderungen.

Bei der Auswahl des Netzbetreibers sollte man jemanden wählen der

  1. ein gutes Angebot für die eigenen Ansprüche bietet,
  2. eine gute Netzversorgung in der Gegend, in der man sich meistens aufhält bietet und
  3. der im Bekanntenkreis möglichst oft verhanden ist (weil netzinterne Gespräche preiswerter sind als Verbindungen in andere Mobilfunknetze).

Gruß,

MecFleih

Hallo McFleih,

diese Frage kann man nicht definitiv beantworten, es ist so als würdest Du fragen „Welches Auto soll sich diese Familie kaufen?“

klar - ich bin eher auf der Suche nach Hinweisen & Erfahrungswerten.

Grundsätzlich kann man Wenigtelefonierern raten zu Prepaid-Angeboten zu greifen, dabei fällt keine monatliche Grundgebühr an und es muß keine Vertragsbindung eingegangen werden.

Hm, hätte ich auch vermutet.

Nicht verkennen sollte man aber daß die meisten Menschen, wenn erst ein Handy zur Verfügung steht, auch Gebrauch davon machen - denn praktisch ist so ein Ding ja…

Wobei die Familie (und ihr Umfeld) grundsätzlich nicht sehr technikaffin ist - eigentlich möchte man dem „unübersichtlichen“ Handymarkt eher aus dem Weg gehen, aber der praktische Nutzen der Dinger ist zu augenfällig :wink:

bestimmt werden sie die Geräte auch mal in den Urlaub mitnehmen (also möglicherweise ins Ausland?).

Nein, Reisen (ins Ausland) standen und stehen nicht an. Es geht hauptsächlich um die Erreichbarkeit der Kids unterwegs, bei Inlandklassenfahrten etc.

Das alles führt zu der Überlegung daß sich auch der Abschluß eines Vertrages rechnen kann, und da speziell ein Angebot mit einer „Partnerkarte“: je nach Mobilfunkanbieter bekommt man 2 SIM-Karten und im besten Fall auch 2 Handys, und man kann untereinander besonders preiswert kommunizieren.

Die Familie will nahezu ausschließlich untereinander telefonieren, von Handy zu Handy resp. ins Home-Festnetz. Handys müßten ebenfalls noch beschafft werden, zwei wären bei vier Familienmitgliedern ideal. Die Kartenlösung hätte vermutlich Vorteile angesichts der zu befürchtenden sms-Manie der Teenies, oder gibt es da inzwischen auch eine Lösung für Vertragstelefonie?

Bei der Auswahl des Netzbetreibers sollte man jemanden wählen der

  1. ein gutes Angebot für die eigenen Ansprüche bietet,

Gibt es da eine aktuelle Vergleichsliste im Netz oder muß man sich durch die Angebote der diversen Anbieter wursteln?

  1. eine gute Netzversorgung in der Gegend, in der man sich meistens aufhält bietet und

Wichtiger Punkt, die Familie lebt in einer Kleinstadt in eher ländlicher Gegend. Ich vermute, daß sich in diesem Fall D1/D2 anbietet?

  1. der im Bekanntenkreis möglichst oft verhanden ist (weil netzinterne Gespräche preiswerter sind als Verbindungen in andere Mobilfunknetze).

Wie gesagt, im Bekanntenkreis der Familie sind Handys die Ausnahme.

Herzlichen Dank für den Input & ebensolche Grüße
Diana

Hallo,

wenn also

  • fast nur die Kids mit den Telefonen unterwegs sind
  • SMS-Manie nicht auszuschliessen ist
  • Erreichbarkeit im Ausland minderwichtig ist
  • man sich nicht mit „komplizierten“ Vertragswerken auseinandersezuen will

würde ich dazu raten 2 Prepaid-Sets, bestehend aus Handy und SIM-Karte, zu erwerben.
Dadurch bleiben die (zumindest anfangs) eh geringen Umsätze die einzigen anfallenden Kosten, man zahlt keine monatliche Grundgebühr. Außerdem bietet Prepaid den Eltern die Möglichkeit einer guten Kostenkontrolle (ich hätte ein ungutes Gefühl wenn meine Kinder mit dem unbegrenztem Kredit eines Handyvertrags unterwegs wären und mir nachher die Rechnung präsentiert wird…).

Eine sehr gute Hilfe bei der konkreten Auswahl ist die Profilabfrage unter http://www.teltarif.de/mobilfunk/ ; Teltarif.de ist sowieso immer eine sehr gute Informationsquelle.

Was die Auswahl des Netzbetreibers angeht bleibt es dabei daß man sich nur umhören kann in welchem Netz die Mehrzahl der Verwandten/Bekannten unterwegs ist um möglich im selben Netz von den geringeren netzinternen Verbindungsentgelten zu profitieren. Außerdem erfährt man im geographisch nahen Umfeld auch gut welcher Netzbetreiber in der eigenen Gegend eine gute Netzabdeckung bietet.
Obwohl diese Sichtweise lange zutreffend war haben heute eigentlich alle Anbieter eine gute Netzversorgung. Man MUSS also nicht mehr unbedingt zu D1 oder D2 gehen. Diese beiden haben übrigens tendentiell höhere Preise als die Konkurrenten E plus und O2.

Schöne Grüße,

MecFleih

1 „Gefällt mir“

Nochmals herzl. Dank, war sehr hilfreich! (owt)

  • :smile: