Welches Haustier?

Hallo erst mal :smile:
Ich habe zwei Wellensittiche und einen Kater.
Meine Familie möchte mir gerne ein Haustier schenken.
Zu „Auswahl“ stehen 2 Zwergkaninchen oder 2 Meerschweinchen.
Ich kann mich aber nicht entscheiden!
Die neuen beiden Mitbewohner hätten genug Platz und Käfige bzw. Aussengehege würde ich von meinem Onkel bekommen.
Ich wäre auch nicht blank wenn es mal beim Tierarzt mehr kosten würde.
Ich bitte um eine baldige Antwort.
Schon mal vielen Dank im Vorhinein!

Hallo,
ich wuerde mich auf diebrain.de und KaninchenBeratung.de gruendlich über die Bedürfnisse  beider Tierarten informieren und dann fuer mich überlegen, was besser zu meinen Lebensumstaenden passt.
Selbst hatte ich noch nie Meerschweinechn aber habe seit 30 Jahren immer wieder Kaninchen. diese brauchen auf jeden Fall paltz und haben den bewegungsdrang einer Katzen ider eines hundes. Wenn du deine Kaninchen im Käfig hältst , werden sie aggressiv , das solltest du einkalkulieren. Oft haben Kaninchen klein gezüchteten Köpfe und bekommen deshalb oft Zahnprobleme- Und die meisten Tierarzte kennen sich damit nicht aus, ich war bei drei guten Tieraerzten und erst die Uniklinik im Muenchen konnte endlich feststellen, dass mein Hasi einen eitrigen Backenzahn hatte und deshalb so schlank war. Als der Zahn raus war, war er wie ausgewechselt, ganz fröhlich und hat gut zugenommen:smile:

viel Glueck und alles liebe und viel Freude mit deinen zukünftigen Haustieren, ich nenne sie „Herzen auf vier Beinen“

Hallo,

zwei Faktoren, die eventuell für Kaninchen und gegen Meerschweinchen sprechen:

1. Kaninchen werden mit höherer Wahrscheinlichkeit stubenrein. Meerschweinchen haben die Eigenschaft, sich dann zu lösen, wenn sie sich entspannen. Wenn also der Freilauf mit Entspannung verbunden ist, werden die Schweinchen auch diesen Ort verunreinigen. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass man sie unter Stress setzen muss, wenn sie bestimmte Orte sauber halten sollen.

2. Kaninchen haben ein anderes Sozialverhalten als Meerschweinchen und zeigen ausgiebigen Körperkontakt untereinander. Das bedingt auch, dass sie Streicheleinheiten von Menschen tatsächlich mögen können, während Meerschweinchen diesen immer nur dulden - auch wenn es anders aussehen mag.

Wen die Tiere also nicht primär sich selbst genug sein sollen, sondern auch Menschenkontakt erwünscht ist, wären Kaninchen die bessere Wahl.

Schöne Grüße,
Jule

kleiner Zusatz
Hallo,

für deine Antwort gibts ein *Sternchen von mir :o)

Ein kleiner Zusatz fällt mir noch ein:
während die meisten Meerschweinchen nach 5-6 Jahren das Zeitliche segnen,
werden Zwergkaninchen auch 8-10 Jahre oder älter.

Wir hatten ein kleines Häschen, das sogar 12 Jahre alt wurde.

Zu überlegen wäre eben für die zukünftige Besitzerin, ob sie für so lange Zeit dem Tier ein gutes Zuhause bieten kann und will.
Das ist schon eine lange Zeit, gerade wenn man jung ist und sich im Leben noch viele Dinge verändern…

Es grüßt
Yvisa

1 Like

Ich würde 2 Kaninchen nehmen. Vorallem, da du eine Katze hast, denke ich dass die Hasen aufgrund ihrer Größe der Katze mehr „respekt“ abverlangen. Mit den Meerschweinchen würde sie vielleicht eher versuchen zu spielen, da diese ja schon ein stück kleiner sind.

Hallo

Mit den Meerschweinchen würde sie vielleicht eher versuchen zu spielen, da diese ja schon ein stück kleiner sind.

Ich hab schon mal ein von einer Katze erlegtes Meerschweinchen gesehen. Die Katze hatte es ihren Menschen als Geschenk mitgebracht.

Viele Grüße

2 Like

Auf jeden Fall Kaninchen, aber da bin ich vielleicht auch nicht objektiv. Kenne zwei Kaninchen, die gehen auf´s Katzenklo, verprügeln die Katze des Hauses und kommen wie ein Hund zum schmusen auf die Couch. Mehrschweinchen sind da glaube ich nicht ganz so anhänglich.

Prioritäten setzen!
Moin
Es muss ein wenig Platz geschaffen werden bevor weitere Haustiere kommen können.

Okay, der Kater bekommt erst mal die Sittiche zum Frühstück.

Die schnell zu besorgende (Miet-)Anaconda bekommt diese zu Mittag.
Zu letzt bleibst du mit deinem Kater - das sollte genügen.
Gruß,
Branden

Hallo, ich selbst besitze 3 meerschweinchen,
 eine Katze, hamster, mäuse…
Meerschweinchen sind sehr süss und hasen auch. Mir persönlich gefallen hasen jedoch fast ein wenig besser. Ausserdem verstehen sich meerschweinchen nicht sehr gut mit katzen. Vor meinem käfig sitzen häufig katzen(zum glück können sie dem käfig nichts anhaben) doch bei
hasen ist das weniger so, habe ich gehört. Meine kolleginn hat hasen und keine probleme mit katzen. Jedoch muss das nicht heissen dass alle hasen mit katzen klar kommen.

hoffentlich war ich noch nicht zu spät und konnte etwas helfen.
Schöne Grüsse

Meine Familie möchte mir gerne ein Haustier schenken.
Ich kann mich aber nicht entscheiden!

1. Meerschweinchen und Kaninchen sind keine Kuscheltiere!

2. Ich würde dem Kater Gesellschaft verschaffen in Form einer weiteren Katze. Katzen leben gerne in Gesellschaft.