Welches Heizkörperthermostat ist zu empfehlen?

Hallo,

ich hatte einen Sparmatic Zero, der aber nach 1 Monat nicht mehr Adaptieren kann.
Heute habe ich mir einen neuen Thermostat gekauft, einen Heizlux HK 55, der braucht aber ca. 20 Sekunden um das Ventil zu öffnen, ist dabei unglaublich laut, und man kann nicht mal schnell die Temperatur ändern.

Jetzt meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit guten Digitalen Heizkörperthermostaten gemacht? Welches könnt ihr empfehlen?

MfG
python

nabend,

zu einer eigendlichen Empfehlung fehlt mir der Vergleich zu anderen, jedoch kann ich dir vom Honeywell Hr20 berichten.

Der Kopf ist leicht abnehmbar und so gut so Programieren.
Eine Änderung der Temperatur ist mit dem Regler jederzeit möglich, der nächste Schaltpunkt setzt diese Änderung dann zurück. Natürlich kann auch komplett auf manuell geschaltet werden.
Laut sind sie garnicht. In meiner früheren Wohnung habe ich es gehört wenns komplett ruhig war, als störend habe ich es allerdings nie empfunden.
Die Einstellungen sind recht akzeptabel bedienbar, 4 Schaltzeiten gibt es je Tag.
Tages und Nachttemperatur sind unabhängig von einer kompletten Neuprogamierung schnell änderbar, eine Tastensicherung verhindert unbeabsichtigtes verstellen des Reglers an ungünstigen Stellen.
Eine Erkennung von offenen Fenstern verhindert nutzloses Heizen, naja - je nach Lage von Fenster und Heizung.

Erfahrungsgemäß stimmt allerings die eingestellte Temperatur nich 100%, das mag aber durchaus mit der Positionierung der Heizkörper und des Ventiles zusammenhängen. Da aber schnell nachgeregelt ist, stört es im Alltag eher weniger, ob es nun auf 20 oder 21° steht.

grüße
lipi

Hallo

Habe persönlich mehrere Modelle selber ausprobiert um zu sehen was ich meinen Kunden empfehlen und einbauen kann.
Die bereits genannten HR20 von Honeywell sind recht ok, wobei mich persönlich die Ausführung HR40 überzeugt hat; bessere Verarbeitung. Die sind super simpel in der Programmierung und Handhabung. Habe diese selber an jedem Heizkörper bei mir montiert und funktionieren einwandfrei. Vorraussetzung ist natürlich das auch die Ventile i.O. sind.

MfG
Nelsont

Okay, vielen Dank.

Hat jemand Erfahrungen mit dem danfoss living eco gemacht?
Der sieht im Vergleich zu den anderen Thermostaten sehr gut aus.