Welches hobby

Hallo liebe community,

ich weiß, dass das hier nicht die originellste Anfrage ist, aber ich bin planlos…ich weiß nur, dass ich ein Hobby brauche. Das Problem ist, ich bin berufstätig, hab zwei Kids und den Haushalt. Ich kann also abends nicht weg. Bräuchte also irgendetwas, was man zu Hause machen könnte. die Frage ist nur WAS? Ich weiß nur, was ich nicht möchte: Sammeln, Sticken, Stricken…habt ihr noch ne Idee?

planlose Grüße
N.

Servus!

Bist du handarbeitlich/werklich, musisch, künstlerisch, sportlich und/oder anderweitig begabt oder interessiert?

Hier ist eine nicht vollständige Liste, vielleicht findest du ja was für dich:
http://www.rss-scout.de/Hobbys-Sammeln-Basteln-Heimw…

Da du nicht schreibst ob du Männlein oder Weiblein bist, ich bei Haushalt und Kindern mal von Weiblein - möglicherweise auf der Suche - ausgehe ist ev. dies eine Entscheidungshilfe bitte hier ein Augenzwinkern denken!
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1200/u…

weihnachtliche Grüße
karline

Optimale Voraussetzungen zum Programmieren!

Hallo …

also ich finde das " malen nach Zahlen " zu einem schönen Hobby werden kann ! Ich habe auch zwei Kinder und wenn die beiden im Bett sind kann man das malen nach Zahlen ganz in ruhe machen ( ist ein schöner Zeitvertreib ).

lg Mamuki

Hallo,
es ist eine echt allgemeine Anfrage *gg*, deshalb schwierig einzuschätzen, was zu dir passt…

Aber ich kann ja von mir persönlich erzählen: als ich längere Zeit krank war, habe ich angefangen zu zeichnen, danach mit der Aquarell- und Acrylmalerei.
Außerdem liebe ich das Scrapbooken. Gerade mit Kindern kann man so super Erinnerungen aufrecht erhalten. Ist zwar wohl ein reines „Hausfrauen-Hobby“ *g* Aber ich habe z.B. meinem Ältesten vor ein paar Jahren ein Album auf diese Weise geschenkt und er war begeistert, wie er nun seine Kindheit nicht nur als fotoalbum, sondern darüber hinaus mit vielen Erinnerungen und Geschichten hat. Für mich persönlich ist es halt auch eine gute Möglichkeit, nach der Arbeit total abzuschalten.

Wenn du mal guggen möchtest, empfehle ich dir www.creadoo.com (dort geht es eigentlich um alle Arten des Heimwerkens, bastelns usw.) Und dort gibt es auch ein Unterforum „Scrapbooken“. Vielleicht ist es was für dich. Positiv ist, dass man nicht erst unmengen an Geld ausgeben muss, um damit anzufangen. Man kann alles erst mal mit fast allem machen, was man da hat.

Man kann es zu Hause machen, es gibt aber auch Treffen… man kann sich online mit Leuten austausch… und es wird in Deutshcland immer populärer… Aber vielleicht findest du bei creadoo ja auch andere Anregungen, die zu dir passen würden (Schmuck machen etc.)

Viel Spass mit deinem neuen Hobby wünscht
ShannonS

Hi,
als mir demletzt langweilig war hab ich mich mit ner Nähnadel selber auf dem Oberschenkel Tätowiert und bin weil ich der sucht eh schon verfallen bin auf die Idee gekommen das selber ein bisschen zu machen.
Bei Ebay gibts für 80 Komplette Sets und für weiter 10 Euro bekommst du 10 Kunst Häute zum üben. Vielleicht wirst du ja so gut das du auf anderen Leuten weiter machen willst. Eigentlich ne ziemlich entspannende sache mit dem Geräuch der Maschiene:smile:
Und (falls Männlich) kann man irgendwann wenn man denkt es ist schon gut genug auf dem Oberschenkel weiter machen.

Gruss

Guten Tag,

Die Frage waere erstmal: was tust du gerne wenn du viel Zeit haettest? (vergiss das ganze rundum als ob man keine Zeit hat).

Dann erstellst du eine Liste.

Bewerte diese Liste mit der Zeitverbrauch und wann du alles ausfuehren kannst (3Std… oder mehr… auch ab 8.30h wenn die Kids im Bett sind…?).

Dann gibt es verschiedene Auswahlkriterien:

  • der Hobby koennte zu einer Beschaeftigung werden
  • der Hobby ist schwer als Beschaeftigung zu gestalten…

Oder kaufe einfach Motivationsbuecher ein; dort gibt es normalerweise einige Coaching-Hinweise wie man sein Leben gestalten kann.

Aber nicht vergessen:

  • Sport ist lebenswichtig
  • Soziale Kontakte auch (um psyschich gesund zu bleiben)
    Wenn beide vorhanden sind, dann kann man sich auf eine neue Beschaeftigung („Hobby“) kuemmern.

Ich hogge geholfen zu haben.

Hallo!
Vielleicht suchen sie sich eine schöne oder ansprechende Sportart für sich aus. Ich zum Beispiel spiele Volleyball. Falls Sport nicht so ihr Ding ist, dann würde ich ein Instrument empfehlen. Ich spiele auch Querflöte. Sie müssen aber unbedingt ein Instrument nehmen, was ihnen auf jeden Fall Spaß machen könnte und was sich auch lohnt zu kaufen. Ansonsten ist puzzlen ein schönen und seriöses Hobby.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Ganz Liebe Grüße von Luisa W.

hallo N,

diese frage habe ich mir auch schon oft gestellt. *seufz

dabei habe ich „nur“ haushalt (und ehemann), aber keine (zeitraubenden) kinder.

ich denke, ich persönlich würde sehr gerne das stricken (wieder) anfangen, da man dann von dem gemachten auch etwas hat (ich bin sehr nutzenorientiert *g*).
allerdings weiß ich gar nicht, wie ich so ganz ohne persönliche hilfe das anstellen sollte - aber das steht ya auf einem anderen blatt.

also: stricken würde ich definitiv vorschlagen.
(je nachdem, wie alt die kids sind (stand das oben?) - kannst du ya nach einiger zeit auch für die noch was zaubern).

beim sticken ist mir (wieder persönliche meinung) zuviel vorgegeben (eigene muster macht man ya selten), und das anwendungsgebiet ist nicht arg groß (türschleifen oder tischdecken haben wir ya alle schon, bleibt evtl noch die verzierung eines kissenbezugs fürs sofa oder so…).

sammeln… ya, was soll man sammeln. letzt hätte ich mir beinah alte fremde photoalben zugelegt. aber sammeln an sich in den abendstunden (wenn die kids im bett sind) dürfte ya auch eher schwierig werden.

ich hoffe, du findest etwas, das dich begeistert und dich ausfüllt!

gruß,
m.

hallo,

wie wärs, wenn Du für Deine Kinder ein Kinderbuch schreibst und evtl. illustrierst (zeichnerisch, mit Collagen oder Bildern Deiner Kinder). Professionell drucken und binden lassen kann man das dann einfach mit Fotobüchern (z.B. über den Drogeriemarkt oder direkt im Internet).
Ich weiß nicht wie es bei Dir aussieht, aber ich könnte noch mehrere Monate damit füllen Fotos einzukleben. Also, wenn Du wiklich absolute Langeweile hast, könntest du den Job für mich übernehmen ;o)

LG Kaddi