Welches Holz benötige ich für ein Hochbett 180X200

Hallo,
ich habe die Sendung vom 06.12.2010 gesehen und da ich schon länger ein Hochbett selbst bauen wollte habe ich einige Fragen, damit mein „Projekt“ auch sicher und ohne Probleme von statten geht.
Also:
Welches Holz bzw wie dick muss es sein und welche Befestigungselemente benötige ich?
könnte ich eine Handelsübliche Treppe daran befestigen?
Kann das Bett 2 Meter hoch sein?
kann man mit dem Beispiel aus dem Video auch eine größere Fläche verwänden z.B. 3X4 Meter?

ich hoffe das man mir hier helfen kann
ich bedanke mich schon mal vorab

Liebe Grüße

Hallo,
Zuerst muss ich sagen, dass Hochbetten ne tolle Sache sind. Viele Studenten bauen sie selber nach Gefühl, allerdings geht das nicht immer gut.
Allerdings kann man deine Fragen so pauschal nicht beantworten. Es fehlen sehr viele Informationen.
Grundsätzlich muss man sagen, dass erst mal jedes Holz geeignet ist um eine tragende Funktion zu erfüllen (man muss es nur nachweisen können:smile:. Es liegt nahe ein Nadelholz zu benutzen.
Steht das Bett frei im Raum oder ist es an die Wände angebracht?
Um was für eine Treppe handelt es sich (oder meinst du eine Leiter?)
Sicherlich ist es auch möglich eine größere Fläche und Höhe zu erzeugen, aber auch dies kann man nicht pauschal sagen.
Der nächste Punkt sind die Befestigungen, die muss man je nach der Art der Verbindung auswählen. Also auch hier wieder keine Auskunft.
Welche Sendung vom 6.12?

Hallo,

als Holz würde ich auf jeden Fall abgelagertes Buchenholz in Schreinerqualität, bzw. Leimbinder benutzen, bei grösseren Bauvorhaben sind die Masse entsprechend umzurechnen. Bei Betten sollten die Verbindungen gezapft werden, bzw in den Ecken durch entsprechd abgewinkeltes Kantholz realisiert werden.

Gruss Stefan

Hallo,
danke das du mir so schnell geschrieben hast ich werde mir deine Tipps zu herzen nehmen, bzw nach dem passenden holz suchen :smile:
vielen dank

und liebe grüße natascha

Hallo,
ich habe die Sendung vom 06.12.2010 gesehen und da ich schon
länger ein Hochbett selbst bauen wollte habe ich einige
Fragen, damit mein „Projekt“ auch sicher und ohne Probleme von
statten geht.
Also:
Welches Holz bzw wie dick muss es sein und welche
Befestigungselemente benötige ich?

Hallo
Unterwww.tautenhahn.de schauen .Vieleicht hilft es dir.

könnte ich eine Handelsübliche Treppe daran befestigen?
Kann das Bett 2 Meter hoch sein?
kann man mit dem Beispiel aus dem Video auch eine größere
Fläche verwänden z.B. 3X4 Meter?

ich hoffe das man mir hier helfen kann
ich bedanke mich schon mal vorab

Liebe Grüße