Welche Holzsorte ist am besten für die Erstellung eines Flachdachs?
Hallo!
Egal !
Das Holz wird doch von der eigentlichen Dachabdichtung geschützt oder bei Dir nicht ?
Also wählt man die Stärke nach Statik aus, das können dann Vollschalung aus üblichem Nadelholz sein oder auch Holzwerkstoffplatten (Span,OSB).
MfG
duck313
Welche Holzsorte ist am besten für die Erstellung eines
Flachdachs?
Hallo hoschi111
Wenn es um die tragenden Teile geht, ist jedes Holz aus dem Holzhandel geeignet.
Das ist meist Fichte. Da es preislich nach oben fast keine Grenzen gibt, wären da noch Kiefer, Leimholz, Eiche, usw. möglich aber nicht nötig.
Da geht es ja um die Tragfähigkeit und die wird von der Konstruktion bestimmt.
Gerade wenn das Flachdach dem normalen Wetter ausgesetzt ist, was ich mal annehme, ist die Statik wichtiger, als die Holzart. Man hat ja noch die Bauskandale vor einigen Jahren in Erinnerung.
Da ging es besonders um die Belastung im Winter durch Schnee.
Da ist eine Decke nach er Anderen eingebrochen. Diese Belastung ist nicht zu unterschätzen.
Die Bedachung wird sicher mit Rauspund erfolgen und dann eine Dachpappe mit vernünftigem (dreilagigem) Aufbau. Ziegel sind für Flachdächer meist ungeeignet, weil sie, um den Regen abzuleiten in einem Gefälle versehen werden müssen. Dachdecker fragen.
Ich würde unter 20 Grad Neigung, keine Ziegel einsetzen.
Damit ist das Holz gegen Wettereinfluss weitgehend geschützt.
Etwas anderes ist es, wenn Du mit Deiner Frage Sichtholz meinst. Also Holz das nicht mit Dachpappe geschützt ist.
Da ist witterungsbeständiges Holz gefragt. Meine erste Wahl wäre Robinie gefolgt von Eiche. Robinie wird seit Jahren roh!!! zum Bau von Geräten auf Kinderspielplätzen verwendet. Man ist irgendwann von imprägniertem Holz weggegangen, zum Wohle der Gesundheit der Kinder.
Eiche roh geht auch. Man muss nur das Holz dick genug wählen.
Im Alpenraum sieht man noch Häuser deren Dächer und auch mal Fassaden mit Holzschindeln aus Lärche versehen sind. Die werden auch nicht behandelt.
Es gibt eine Faustregel. Pro Jahr wird ca. 1mm vom unbehandeltem Holz durch Sonneneinwirkung vernichtet. Sehr vereinfacht dargestellt heißt das: brauche ich für den sicheren Halt etwa 10mm und will 20 Jahre Ruhe haben, mache ich die Schindel 30mm dick. Das bedeutet 20 Jahre nicht streichen, Arbeitszeit und mindestens 10 mal die Kosten für irgendwelche Chemie gespart.
DAS GILT NICHT FÜR TRAGENDE TEILE; SONDERN NUR FÜR SICHTHOLZ
Ich hoffe geholfen zu haben.
Mit Gruß
HG16766
Welche Holzsorte ist am besten für die Erstellung eines Flachdachs?
Bei so einer knappen und unpräzisen Frage: Keines
Kanadisches Vogelsitzbaumholz.