Welches Holz lässt sich zu Schmuck verarbeiten?

Hallo - ich möchte gerne aus Holz Schmuckstücke fertigen. Ring, Armreif, Anhänger etc. Welches Holz eignet sich dazu?

Hallo - ich möchte gerne aus Holz Schmuckstücke fertigen.
Ring, Armreif, Anhänger etc. Welches Holz eignet sich dazu?

Birne, Essigbaum, Kirschholz, Buche, Olivenholz.
Am schönsten ist es feingeschliffen und natur- geölt.
MfrG. Froschkönig

Hallo - ich möchte gerne aus Holz Schmuckstücke fertigen.
Ring, Armreif, Anhänger etc. Welches Holz eignet sich dazu?

Hallo,
ich würde für derartige Arbeiten geschlossenporiges, dekoratives Holz nehmen.
Nadelhölzer sind alle generell ungeeignet.
Linden- und Olivenholz sind klassische Schnitzhölzer.
Gut zu verarbeiten sind z.B: Buche, Ahorn, Mahagoni, Nußbaum und Palisander.
Obsthölzer sind gut und farblich sehr vielseitig.
Interessante Hölzer sind auch Zebrano, Rosewood und Pakka.

Ich hoffe, ein bißchen geholfen zu haben und wünsche gutes Gelingen. Ach ja, als Anregung bzgl. Holzarten ist folgender Link interessant: www.adhocgmbh.de zwecks Holzbeschaffung kann u.U. Fa. Studier in Nürnberg (Furnierhandel) weiterhelfen.
liebe Grüße
Volker Martin

Tut mir leid, null Ahnung

Hallo markus,
nun, da hast du ja was im sinn ! :wink:
also, um schmuck anzufertigen gibt es viele diverse möglichkeiten, nachstehend so einige (heimische) :
Ahorn, Nussbaum,Zirbelkiefer, Linde, Buche, und natürlich auch diverse „Tropenhölzer“ wie z.B. : Mahagoni, Teak, Palisander, Ebenholz, usw.

Grundsätzlich ist einfach wichtig, dass das Holz (möglichst) trocken, ast-, riss- und fehlerfrei ist ansonsten kannst du eigentlich fast alles schöne Holz verarbeiten. Es ist einfach immer eine Frage der Zeit die man aufwenden will/kann.

Weitere Effekte kannst du danach noch (je nach dem ev.) mit einer schönen Oberflächenbehandlung erzielen (beizen, ölen, wachsen, lackieren, polieren, usw.).

Ich hoffe dir mit dieser Antwort einige befriedigende Lösungsvorschläge und/oder Anregungen gegeben zu haben und es würde mich freuen, von dir dann mal deine „Werke“ zu sehen.

Also, viel Spass, Erfolg und Freude dabei ! Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung.

Gruss Dudu

Hallo - ich möchte gerne aus Holz Schmuckstücke fertigen.
Ring, Armreif, Anhänger etc. Welches Holz eignet sich dazu?

Hallo - ich möchte gerne aus Holz Schmuckstücke fertigen.
Ring, Armreif, Anhänger etc. Welches Holz eignet sich dazu?

Grüß Sie: Schmuck habe ich noch nocht aus Holz gefertigt. Ich habe Erfahrung im Schnitzen und im Möbelbau. Abraten muss ich von allen Nadelhölzern; klassisches Schnitzholz ist Pappel; aber die ist zu weich für Schmuck, denke ich. Ansonsten kommen alle Laubholzarten in Frage, vor allem Obstbaumarten. Traumhaft schön ist Zwetschge, ebenso Apfelbaum. Letzterer ist allerdings sehr sehr hart. Die meisten Holzhändler und Sägewerke sind als Quelle ungeeignet; man muss ´rumtelefonieren, um ein Sägewerk aufzutreiben, die einem Laubholz verkaufen können (Kirsche ist z.B. gängig!
Viel Erfolg!

Hallo - ich möchte gerne aus Holz Schmuckstücke fertigen.
Ring, Armreif, Anhänger etc. Welches Holz eignet sich dazu?

Hallo, als einheimisches Holz: Eiche ,Esche, Robinie oder Akazie, Pflaume, Süßkirsche. Unter den Exoten ist
das australische Holz zu empfehlen. Achte auf das m³Gewicht, nicht unter 700 kg/m³. Als Händler: Drechselmaus,Mark Terhörst - Berlin, 9n Hamburg gibt es auch noch 2. Gruß Dietmar

Hallo Markus
ich kann dir leider nicht helfen.
mfg.Helmut

Hallo - ich möchte gerne aus Holz Schmuckstücke fertigen.
Ring, Armreif, Anhänger etc. Welches Holz eignet sich dazu?

Nektarine.In China ist das tolles Material

Hallo - ich möchte gerne aus Holz Schmuckstücke fertigen.
Ring, Armreif, Anhänger etc. Welches Holz eignet sich dazu?

Hallo Markus, am besten eignen sich Harthölzer wie Teak, Nussbaum, Mahagoni Haselnuss hierfür. Für Armreifen dürfen sie nicht so faserig sein, zum Beispiel Eiche ist zwar hart aber von den Fasern platzt es leicht. Gut geeignet sind auch Wurzelhölzer, diese haben auch eine schöne Maserung.

Gruß
Gerhard

hallo,
eigentlich jedes, aber besser ist natürlich ein langsam gewachsenes holz mit engen jahresringen, denn das lässt sich besser verarbeiten und die gefahr des splitterns ist geringer

Hallo - ich möchte gerne aus Holz Schmuckstücke fertigen.
Ring, Armreif, Anhänger etc. Welches Holz eignet sich dazu?