Welches Holz passt zu diesem Parkett?

Hallo zusammen,

wir haben uns für unser neues Wohnzimmer ein Parket in Schiffsbodenoptik in Eiche weiß geölt ausgesucht.

Nun frage ich mich welche Holzmöbel dazu passen würden, da wir uns auf keinen Fall alles mit Eiche zustellen möchten. Habt ihr Ideen?

Gruß

Samira

Hallo Samira,

ich hoffe, es ist nicht zu spät … Die Wahl eines Schiffsboden mit weiß geölter Optik ist sehr gut. Zeitgemäß. Von welchem Hersteller? Egal, der Boden ist schon an sich eigentlich eines der größten Möbel. Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten abhängig von Deinen Wohnstil. Beispielsweise passt dazu eine Kombination aus komplett anderen Material, z. B. Glas, Metall oder lackierten Holzwerkstoffen ganz gut. Dann bist Du im modern-puristischen Stil. Du kannst aber auch auf Landhaus / Natürlichkeit machen und den Boden mit Leinen-Möbeln (also nur die Polsterungen) und mit Korbmöbeln kombinieren. Hier kannst Du natürlich auch mit Holzmöbel arbeiten. Eiche und Eiche lassen sich immer gut kombinieren - sowieso mit einem weiß-geölten Boden. Das muss nicht schwer aussehen, sondern kann sehr stylisch sein. Wenn Du es eher bunt magst, dann kannst Du auch lackierte Möbel nehmen und die Wände dazu mit kräftigen Farben machen. Auch das geht.

Wenn Du mit einer anderen Holzart arbeiten möchtest: hier sind die praktisch keine Grenzen gesetzt. Walnuss ist wunderbar. Da kannst Du dann einen Übergang creme - braun schaffen. Sieht prima aus. Du kannst aber auch mit roten Hölzern arbeiten, z. B. Kirsche, Jatoba, Merbau oder Akazie. Das gibt einen schönen Farbkontrast. Eiche wie oben beschrieben - gibt es auch in unterschiedlichen Farbtönen gebeizt. Was mir persönlich nicht gefällt, sind Buche (das sieht nur billig aus) oder Ahorn. Das geht gar nicht.

Viele Grüße und viel Spaß beim Einrichten.

Andreas