Welches homöopathische Mittel bei nervösem Magen?

Hallo Zusammen,

ich habe in letzter Zeit einen sehr nervösen Magen und auch schon vieles ausprobiert, leider hat bisher noch nichts geholfen. Jetzt hat mir eine Bekannte homöophatische Mittel empfohlen, damit kenne ich mich bisher allerdings noch gar nicht aus. Gibt es da ein Mittel was empfehlenswert ist und den Magen nicht noch mehr belastet?
Vielen Dank.

-M.v.f.G.

Hallo,

du solltest mal erforschen, warum dein Magen so nervös reagiert (was genau macht er denn?) und dann die Ursache in Angriff nehmen.

Es gibt auch nicht DAS homöopathische Mittel „gegen Magen“. Suche ggf. einen klassischen Homöopathen auf. Der wird eine gründliche Anamnese machen (dauert eine Stunde oder auch mehr) und das für dich passende Mittel ermitteln. Hier im Internet ist das nicht möglich.

Alles Gute!
sine

Hallo Kanig,
ein ‚nervöser Magen‘ kann viele Ursachen haben… Angefangen bei der Überempfindlichkeit auf ein Nahrungsmittel, über eine Infektion mit dem Helicobacter pylori-Bakterium oder neg. Stress-bedingter Überproduktion von Magensäure bis zu einer Hiatushernie.
Aber egal welche Ursache hinter deinen Beschwerden steckt - Homöopathie ist keine Behandlungsmethode sondern nachweislich unwirksam.
Entweder du hast wirklich ein Problem mit deinem Magen - dann sollte die Krankheit mit entsprechenden Mitteln angegangen werden - oder du hast dir halt den Magen ‚verdorben‘ und es gibt sich von selbst wieder - dann brauchst du auch kein Geld für Zuckerkügelchen ohne weiteren Inhalt auszugeben.
Hier noch ein neuerer Beitrag zur Homöopathie von Spiegel-TV der es vielleicht wert ist angeschaut zu werden, bevor man sich darauf einlässt.
Gute Besserung…lux

Hi,

Gibt es da ein Mittel was empfehlenswert ist und den Magen nicht noch :mehr belastet?

Wirf einfach irgendeins ein. Ist sowieso egal.

Oder (die bessere Wahl): Geh mal zum Arzt und lass nachschauen, was sich wirklich hinter deinem „nervösen Magen“ verbirgt. Das kann ein Magengeschwür sein (zufällig in letzter Zeit viele Schmerzmittelchen genommen oder viel Stress gehabt? Oder ist deine Ernährung optimierungswürdig?), besagte Magensäureüberproduktion aus anderen Gründen oder sonstwas. Dem muss man nachgehen, denn das kann im ungünstigsten Fall in Magen-Darm-Blutungen oder gar Krebs gipfeln.

Grüße und alles Gute
Liete

Hier noch ein neuerer Beitrag zur Homöopathie von Spiegel-TV
der es vielleicht wert ist angeschaut zu werden, bevor man
sich darauf einlässt.
Gute Besserung…lux

Andererseits: http://www.zeitpunkt.ch/news/artikel-einzelansicht/a…

Mach dir dein Bild :wink:

LG und gute Besserung,
sine

Hallo Kanig,

Ich kann dir Gastritol, Dr Klein empfehlen. Ich leide auch unter nervösem Magen und das hat prima geholfen. Ist allerdings nicht homöopathisch.

Gruss
pue

Die in dem von dir angesprochenen, imo schlechten geschriebenen Artikel, ‚Metastudien‘ sind mir alle bekannt. Das jetzt aufzudröseln… spar ich mir, ist ja doch egal.
Hier nur noch mal diese Link
/t/homoeopathie-pro-und-contra/2043511
aus dem Archiv. Da werden sämtliche Argumente, pro und kontra besprochen.

Hallo Kanig,

um ein tatsächlich eindeutiges Mittel zu empfehlen bräuchte man mehr und vorallem genauere informationen über deine Beschwerden.

Gut wirksam bei Magenbeschwerden sind auf jeden Fall aber : Nux vomica D8 und Pulsatilla D6.

Falsch machen kann man da eigentlich nichts :o)

Es gibt auch ein Fertigpräparat bei nervösen Magenbeschwerden; es handelt sich um homöopathische Magentropfen unter dem Handelsnamen Gastroplant.

Sollten die Beschwerden länger anhalten oder stärker bzw. deutlich unangenehm werden, dann solltest du in jedem Fall einen Heilpraktiker oder einen Arzt aufsuchen. Eine Selbstmedikation über längere Zeit ist nicht empfehlenswert - das gilt bei Homöopathie genauso wie bei Schulmedizin.

Es grüßt Yvisa