Hallo MrsZoe,
ich glaube, das sind Speckkäferlarven.
Welche Art, ist schwer zu bestimmen (es gibt in Europa ca. 160 Arten)
Soweit mir bekannt, machen sie sich hauptsächlich über Chitinhaltige Gegenstände und über Wolle, Felle, Teppiche, Federn und Aas von Tieren her.
In Museen, so Wikipedia, wird der Schädling zum Reinigen von Skeletten benutzt.
Vermutlich hat der Vormieter oder Besitzer Teppiche aus Schurwolle oder Vögel in der Wohnung gehabt.
Vor endgültigem Bezug sollten Sie den Bestand vernichten oder vernichten lassen, sonst müssen Sie eventuell mit Schäden an Teppichen und Kleidungsstücken rechnen.
Hoffe, ich habe Sie nicht zu sehr erschreckt.
Wenn die Wohnung noch leer ist, dürfte eine sorgfältige Reinigung ausreichen. Hierzu sollten Sie auch kleinsten Ritzen große Aufmerksamkeit widmen. Bodenabschlußleisten, Vorhangführungsschienen und Schränke sollten Sie abnehmen oder zur Seite stellen und gründlich reinigen.
Der Speckkäfer ist ein Kulturfolger und überall in der Natur präsent. Ein Befall muß nichts mit unsauberer Wohnungsführung zu tun haben. Die Tiere können sich bei geöffneten Fenstern auch schon mal ins Haus verirren.
Falls Sie Käfer entdecken, diese ins freie befördern, da gehören sie hin.
Gruß AndyE