Welches Iodisotop kommt in der Schilddrüse vor?

Es kommt doch von Natur aus Iod in der Schilddrüse vor, da sonst keine Produktion von Schilddrüsenhormonen möglich wäre? Und es wird immer davon geredet das Iod131 so gefährlich wäre, nun wollte ich wissen welches Isotop eigentlich in der Schilddrüse ist?
Danke für schnelle Antwort
Gruß Bastian

Hallo Bastian,

ich befürchte, dass ich Dir hier nicht wirklich weiterhelfen kann. Ich weiß nur, dass natürlich vorkommendes Iod zu 100 % aus dem Isotop 127I besteht und dass die Schilddrüse der wichtigste Speicher für das Iod ist. Es muss also zugeführt werden, damit es gespeichert werden kann.

Gruß
Catlyn

nun wollte ich wissen welches Isotop eigentlich in der
Schilddrüse ist?

Hallo,

Das Iod muss von außen zugeführt werden, um dann von der Schilddrüse gespeichert werden zu können; der menschliche Körper kann kein Iod selbst herstellen.

Aus diesem gespeicherten Iod stellt die SD das wichtige Hormon Thyroxin her, ohne Iod gibts keine Hormonproduktion, der Mensch würde eine Unterfunktion bekommen und schließlich nach einigen Wochen qualvoll sterben.

Natürlich vorkommendes Iod, das wir für die Hormonbildung benötigen, besteht aus dem einzig chemisch-stabilen Iod-Isotop 127. Die nicht stabilen Isotope wie z.B. das Iod-Isotop 131 ist radioaktiv und wird z.B. in der Strahlentherapie (Radiojodtherapie) eingesetzt.

Das Isotop Iod 131 ist also radioaktiv und wenn man es der SD zuführt, verstrahlt es sie von innen. Die SD speichert es, wie andere IOD-Isotope auch und das Gewebe wird dadurch zerstört und baut sich ab.(in der Radiojodtherapie auch so gewollt, als OP Alternative)

VG Oese