Welches iphone anschaffen?

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte mir erstmals ein iphone leisten, bin aber verunsichert, welches nun das bessere ist … das 3er oder das neue 4er?
Über einen Rat wäre ich dankbar!
Will hauptsächlich telefonieren, im Internet surfen, als Organizer verwenden…

Viele Grüße und vielen Dank
Angi

Hallo.

Da kann ich Ihnen aus eigener Erfahrung berichten.
Ich hatte jahrelang das allererste iPhone, dann kam das 3G raus
doch ich bin nicht gewechselt, da der Sprung nicht so groß war.
Dann kam das 3GS, die bessere Variante aber immer noch kein Quantensprung.
Jetzt aber beim iPhone 4 habe ich wieder zugeschlagen.
Also wenn es preislich in Ordnung ist, definitiv das neuste nehmen!
Hoffe ich konnte helfen, bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit besten Grüßen und angenehmen Abend,

Alex

Für Einsteiger unterscheiden sich beide Telefone wahrscheinlich kaum: Beide bieten identische Funktionen für Telefon, Internet und zur Kontaktpflege. Der Vorteil beim iPhone 4 ist der bessere Bildschirm und die Möglichkeit ohne weiteres Videotelefonate mit anderen iPhone 4 Besitzern zu führen. Das iPhone 3 ist dafür etwas günstiger in der Anschaffung.

Servus Angi,

dann reicht das 3er dicke aus, aber das 4er ist insgeamt schneller, fühlt sich besser an, hat einen wesentlich besseren akku und das Display ist einfach nur genial…

Ist zwar teurer, macht aber auch mehr spaß,

Grüße

Simon

Hallo Simon,

vielen Dank für den Tipp. Habe heute das iphone 4 angeschafft :wink:

Viele Grüße
Angi

Hallo Alex,

vielen Dank für den hilfreichen Tipp!
Habe mir heute das iphone 4 angeschafft :wink:

Viele Grüße
Angi

Hallo!
Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Habe mir heute das iphone 4 angeschafft.

Viele Grüße
Angi

Hey,

das freut mich zu lesen und Gratulation!
Noch einen Tipp, falls der Empfang etwas schwach ist, einfach auf
Einstellungen -> Allgemein -> Netwerk -> 3G deaktivieren, wirkt wahre Wunder! :smile:
Ich schalte 3G nur ein, wenn ich es brauche wenn ich online gehe und ansonsten habe ich wunderbaren Empfang (was ja dem iPhone angekreidet wird).
Ich habe so jedenfalls keinerlei Probleme.
Viel Spaß, bei Fragen nur zu.
Angenehmen Abend,

Alex

Natürlich ist das 4er das bessere. Allerdings ist es auch massiv teurer. Das iPhone 4 kostet ohne SIM-Lock hier neu etwa 900-1200 CHF, ein gebrauchtes iPhone 3GS gibt es schon für 300-400 CHF. Das uralte iPhone 3G ist nicht mehr zu empfehlen - es ist viel zu langsam.

Hauptunterschied für mich ist das massiv bessere Display. Das ist besonders auch beim Surfen wichtig. Die Organizer-Funktionen brauche ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber das Betriebssystem ist ja sowieso bei beiden das gleiche.

Natürlich gibt es noch weitere Unterschiede (FaceTime, bessere Kamera, usw) aber das hast du nicht erwähnt. Aber meistens merkt man sowieso erst wenn man es besitzt, wozu man es dann tatsächlich braucht.

Ich hatte mir einen iPod touch, erste Generation, gekauft, eigentlich nur zum MP3-Hören. Da ich keine Mobile-Kosten haben wollte und mir WiFi genügte brauchte ich kein iPhone. Tatsächlich habe ich das Gerät dann aber meist zum Spielen verwendet. Da das iPhone aber viel mehr Möglichkeiten bietet, bin ich dann Anfang 2010 auf das 3GS umgestiegen und habe jetzt ein iPhone 4.

Wichtig wäre noch zu wissen wie es mit dem Jailbreak/Unlock aussieht. Jailbreak: Freischaltung, damit man alles installieren kann, was man will (sonst gehen nur Apple-geprüfte Programme). SIM-Unlock: Jailbreak ist dazu Voraussetzung. Ein Jailbreak ist im Moment für alle Geräte möglich. Unlock: Wenn man ein Gerät kauft, das bereits Betriebssystem iOS4.1 installiert hat (oder mal hatte), kann man nicht selber unlocken (gibt es [noch] nicht), d.h. wenn du SIM-Karten von verschiedenen Anbietern verwenden willst, musst du entweder darauf achten, dass das Gerät noch nicht auf iOS4.1 aktualisiert wurde oder du musst ein offiziell von Apple freigeschaltetes Gerät kaufen (sind teurer).

Hallo,

das iPhone 4 ist dem älteren iPhone 3GS deutlich überlegen, aber eben auch deutlich teurer. Auch mit dem 3GS kann man gut im Internet surfen, der Organizer (Kalender, Kontakte) ist auf beiden Geräten identisch. Die Akkulaufzeit (Stichwort: telefonieren) ist beim neuen iPhone 4 deutlich besser als beim 3GS. Wenn das Thema Preis wichtig ist, würde ich also das 3GS empfehlen. Das iPhone 3G oder das iPhone der 1. Generation würde ich jedoch nicht mehr empfehlen.

Was das iPhone (auch ein älteres) teuer macht, ist in erster Linie der Vertrag mit dem Provider. Will man das iPhone unterwegs auch zum Internetsurfen verwenden, würde ich auf jeden Fall einen speziellen Datentarif hierfür verwenden, ein normaler Handytarif kann da sehr schnell immens teuer werden.

Hallo Angi,

ich empfehle Dir auf jeden Fall das iPhone 4. Es gibt meines Erachtens (ausser den Kosten) keinen Grund auf ein älteres Modell zurückzugreifen.

Das iPhone 4 hat in vielerlei hinsicht große Fortschritte gemacht, vor allen Dingen in Sachen Display, Geschwindigkeit und der Kamera.

In Sachen Speichergröße würde ich mich fragen, ob ich mit dem Gerät Filme schauen möchte. Musik und Apps nehmen in der Regel weitaus weniger Platz ein, von daher könnte auch die 16GB Veriante ausreichen.

LG,
Christian Klöppel

Dann sollte das iphone 3gs locker reichen.
Momentan ist das Problem das es durch die Software 4.0 und 4.1 etwas langsamer wird.

Die Performance ist beim 4er natürlich Besser.
Ich großer Vorteil beim 3gs wäre die stabilität. Beim Iphone 4 liegt hinten und vorne die Glasscheibe direkt auf und ist nicht gerahmt wie beim 3er. Sprich es würde im schmlimmsten fall bei einem Sturz splittern…

http://iphone-vertragsvergleich.de/