Welches ist das beste Haustier?

Hallo an alle,

ich habe vor ca. 2 Monaten mein liebes Haustier verloren… Dies war sehr schlimm für mich…
Ich hab mich nun soweit wieder von dem Schock erholt und möchte nun wieder den Platz füllen, der leider damals geleert wurde… (klingt vielleicht für einige doof, aber für mich war dieses Tier mein Freund)
Ich wohne bis ca. August in einer kleinen 45 m² Wohnung. Ich hatte bereits einen Hamster, der von der Größe perfekt in die Wohnung passte! Nun möchte ich ein Tier, das eine längere Lebensdauer hat. Ich hab mich bereits informiert bzgl. eines Frettchens, aber diese brauchen einen etwas größeren Käfig und riechen (lt. Halterinfo) ziemlich stark. Ich möchte ein Tier, das ich streicheln und liebkosen kann! (Und es sollte ein Tier mit „Fell“ sein)
Wer kann mir was empfehlen. Ich werde im August in unsere neue 110 m² Wohnung mit Garten, dort werde ich auch einen Raum für das Tier freimachen können.
Wir arbeiten beide von 8 Uhr morgens bis 17.30 Uhr abends. In diesem Zeitraum sollte das Tier ohne Probleme alleine daheim bleiben können…
Wer kann mir was empfehlen?

Hallo Fritz

(klingt vielleicht für einige doof, aber für mich war
dieses Tier mein Freund)

Ich bin mir sicher: dies klingt für KEINEN hier „doof“!

110 m² Wohnung mit Garten

Wenn´s in die Umgebung passt und Ihr ein Katzentörchen einbauen könntet: 2 Katzen? Am besten aus dem Tierheim?

Wir arbeiten beide von 8 Uhr morgens bis 17.30 Uhr abends. In
diesem Zeitraum sollte das Tier ohne Probleme alleine daheim
bleiben können…

Die Katzen/Kater werde Euch um diese Uhrzeit herzlichst Willkommen heißen!

Und ich denke, auch wenn KEIN Freigang möglich wäre (warum auch immer?) Wären diese lieben Schmusetiger (bitte dann aber auch Zwei!) die beste Wahl.

LG Motorradmieze (die Ihre Katzen nieee mehr missen möchte)

Hallo!

Kann mich mortorradmieze nur anschließen:

doof ist das nicht, ein Tier als Freund anzusehen (unser Hund macht uns grad gesundheitlich heftige Sorgen; frag nicht, wie ich seelisch drauf bin deswegen!)

Von Frettchen würd ich Dir heftig abraten, nicht nur wegen des Geruchs; ich hab gehört, daß sie sehr schwierige "Haus"tiere sein sollen, oftmals auch bissig; gewöhnen sich nicht unbedingt an jeden Menschen und gehören eigentlich, wenn überhaupt, dann in Jägerhände.

Chinchillas brauchen sehr viel Platz, um halbwegs artgerecht gehalten zu werden; Hamster sind nachtaktiv, ergo „langweilig“; ferner haben sie ebenso wie Meerschweinchen keine allzugroße Lebenserwartung; (Spring-)Mäuse und Ratten ebenfalls nicht, sind auch nicht jedermanns Sache; Kaninchen geht noch einigermaßen…

Katzen…ja, Katzen sind die idealen Haustiere. Mindestens 2 Katzen; vor allem, wenn sie tagsüber allein, also ohne ihre Dosenöffner, sein sollen; Freigang ist natürlich ideal, wenn machbar; wenn sie ganz klein sind, gewöhnen sie sich meist ganz gut an Wohnungshaltung, abgesicherter Balkon ist wäre schön.

Grüßle
Regina

Guten Morgen,
auch von mir, 2 Katzen…Wohnungskatzen…auch wenn ich gleich hier zerfleischt werde.
Ich habe seit über 20 Jahren Katzen und nach dem die ersten Freigänger "von der Strasse gekratzt " wurden ( bei 4 Kindern kein Vergnügen), haben wir uns für Wohnungskatzen ( aus dem Tierheim ) und dann auch für ruhige Rassekatzen entschieden.
Grüße
Margit

Guten Morgen!
Wie wäre es mit 2 oder 3 Meerschweinchen? Falls du einen Bock dabeihaben möchtest, dann sollte er allerdings kastriert sein…sonst hast du bald gaaaaanz viele Meerlis…
Sie beschäftigen sich miteinander, und man bekommt sie mit ein klein wenig Geduld auch zahm, meine 3 Mädels sind stubenrein und hören auf ihren Namen!!
Aber bitte informiere dich vorher gut über Haltung, Ernährung sowie does and don´t !!
Wenn eines meiner Kleinen krank war oder ich ein Schnütchen verloren hatte, bin ich tagelang rumgelaufen wie das heulende Elend und habe mit abgebaut…100 % aller Tierbesitzer hier fühlen wie du, wie man an den Postings leicht erkennen kann…
Trostdrückerchen und viel Glück bei der Auswahl eines neuen Freundes!!
Kannst ja bei Gelegenheit mal schreiben, wer dein Leben in Zukununft mit dir teilt!!!
Bicy

Hallo,

große Wohnung mit Garten - langlebiges Haustier - mit Fell und zum Kuscheln: Das klingt ja nach zwei Katzen :smile: *schnurr*

(Zwei deshalb, weil ihr tagsüber nicht da seid).

Allerdings würde ich mir die Katzen erst nach dem Umzug holen. Erstens ist eure derzeitige Wohnung etwas zu klein, und außerdem mögen Katzen keinen Umzug.

Wie denkst du darüber?

Schöne Grüße

Petra

Hallo Margit,

in diesem Fall wäre doch ein Garten vorhanden - den könnte man doch theoretisch ‚katzensicher‘ machen.

Außerdem würde ich nicht pauschal zu Rassekatzen raten, weil die ruhiger seien - wer einmal mit Siamkatzen zusammengewohnt hat, weiß, was ich meine … ;o)

Beste Grüße

=^…^=

*miaumiaumiauMIAUUUUU*

2 „Gefällt mir“

Hallo,

aber mit einer Siam kann man doch ganz interessante Gespräche führen.

Warum das Mistvieh allerdings nur meinem Mann durch Mauzen „Gesundheit“ wünscht, wenn er sich räuspert, hustet oder niest, weiß ich allerdings auch nicht!

Gruß
Tina
(die Gottseidank nur eine Siammix hat, wie laut wäre es wohl mit einer reinrassigen Siam?)

Hallo

Von Hamster gleich zu Katze… da würd ich auch eher den Weg über ein Meerschweinchen empfehlen. Die werden 6-9 Jahre. Bis auf das nervige Gequieke fand ich die immer toll.

Eine Katze kannst dir dann immernoch anschaffen wenn dir ein Meerschweinchen nicht genug ist.

Im Sommer kannst ihnen auch draußen was bauen und schön beobachten.

Meine hab ich als Kind immer gerne beobachtet (hatte 3 - Teddy, Freddy und Eddie :wink:). Eines war sogar so anhänglich das es so draußen herumlaufen konnte und kam wenn man es rief. Für die anderen baute ich immer ne Absperrung aus was grad zur Hand war.

MfG
Lilly

Hi ,
ich empfehle ganz klar ein Aquarium weil Fische pflegeleicht sind und nur wenig Zuwendung (gassi gehen,streicheln) benötigen du musst nur alle 3-4 Wochen einen Wasserwechsel machen .Der ist auch ganz einfach du musst nur 20-30% des Aquarienwassers absaugen un dann wieder auffüllen .
Zum eine sind die Anschaffungskosten zwar hoch aber du wirst lange Freude daran haben wenn du dir langlebige Tiere wie Welse einsetzt .
Ich hoffe ich konnte dich überzeugen .
Viele Grüße
JK

Hallo JK,

gibt´s jetzt auch Fische mit Fell?

Er sucht nach einem neuen Freund mit Fell!

Gruß MOMI

P.S. Alle 3-4 Wochen Wasserwechsel? - bitte nur im Notfall (Urlaub).

Eine Katze kannst dir dann immernoch anschaffen wenn dir ein
Meerschweinchen nicht genug ist.

Katzen u. Meeris/Kaninchen vertragen sich nicht immer!
Unser Kater hat schon ein Ninchen von uns zur Strecke gebracht.

Entweder, oder.

LG Motorradmieze

das dürfte ungefähr so laut und gesprächig sein wie mein Persermix der ALLES was man sagt oder macht wortreich und sehr akzentuiert kommentiert … das einzige was bei dem wirklich geräuschlos ist, ist wenn er sich heimlich ins verbotene Zimmer schleicht :wink:

Hallo

Eine Katze kannst dir dann immernoch anschaffen wenn dir ein Meerschweinchen nicht genug ist.

EIN Meerschweinchen ist bestimmt nicht genug.

Im Sommer kannst ihnen auch draußen was bauen …

Hier klingt so, als wären in Wirklichkeit doch mehrere gemeint, dann ist ja gut.

Aber er sucht doch ein Tier zum Schmusen. Da kommen meiner Meinung nach nur Hunde oder Katzen in Frage, alle anderen üblichen Haustiere schmusen nur, weil sie sich nicht wehren können (Ausnahmen gibt es sicher, aber es sind eben Ausnahmen).

Und da tagsüber niemand zu Hause ist => 2 Katzen.

Ziegen kommen nicht in Frage, nehme ich an?

Viele Grüße

Hi MOMI,

also was ganz wichtiges muss ich klarstellen, ich bin eine SIE. Fritz hieß mein Hamstermännlein.

Du hast Recht, ein Aquarium ist sicherlich was Wunderschönes, aber ich möchte einen Gefährten zum Anfassen… und Fische sind das wirklich nicht.

Vielen Dank euch allen für eure Antworten.
Bei meinen Eltern haben wir eine Perserkatze, seit wir dieses Tier haben, hab ich mir geschworen: nie wieder was hochgezüchtetes! Die Arme hat schon von Klein auf leichte Schwierigkeiten mit dem Atmen, tränende Augen und nach jedem Fressen hat sie ihr Maul total verschmiert und das Fell verklebt… Ich halte nicht mehr sehr viel von gezüchteten Tieren (bzw. nicht von ihnen, sondern von den Menschen, die diese Tiere durchs Überzüchten quälen). Meine Wunschkatze (leider auch eine Zuchtkatze… widerspricht sich also total) wäre eine BKH (Kartäuser, also die Blaue Veriante).

Meerschweinchen hatte ich in meiner Kindheit, sind ulkige Tiere.

Vielleicht habt ihr wirklich Recht und ich sollte mich nach einem bzw. 2 Samtpfoten umhören. Kann man 2 Katzen aus 2 Würfen in ca. dem gleichen Alter problemlos zusammenführen? Oder ist es besser Geschwister zu halten?

Danke ihr Lieben!

Hallo Tina,

unsere Kleine … äh … Junge ist auch so ein Kaliber; ihre äußere Erscheinung lässt die Siamvorväter nur noch erahnen - aber überhören kann man sie nicht … ;o)

Schnurrige Grüße

PS: Eigentlich ist ihre Geschwätzigkeit ja eine Bauernhofkatze von schräg gegenüber, aber da wir unweit des örtlichen Tierheims wohnen, werden hier immer wieder Katzen ausgesetzt, was die interessantesten Gene in die hiesige Population hineinmendelt. Seit kurzem wohnt auch ein MaineCoon-Kater auf unserem Dachboden …

also was ganz wichtiges muss ich klarstellen, ich bin eine
SIE. Fritz hieß mein Hamstermännlein.

Hallo, DORIS!!!

Oh, das tut mir jetzt aber leid, sorry. Hab ich glatt übersehen.

Kann man 2 Katzen aus 2 Würfen in ca. dem gleichen Alter problemlos zusammenführen?

Leichter ist´s natürlich wenn diese dann noch ganz jung sind. So mit 10 Wochen ungefähr.

Oder ist es besser Geschwister zu halten?

Unproblematischer auf alle Fälle. Dann ist auch das Alter zweitrangig.

Ich persönlich hab bisher 3 x Geschwister „adoptiert“ und fand Brüderlein und Schwesterlein die besten Kombi.

Wäre trotz Deinem Wunsch nach einer Britisch Kurzhaar schön, wenn Du unverfänglich einen Besuch im nächsten Tierheim abstattest. Nur mal zum schauen…!?

Und… schönen Umzug noch!

LG Motorradmieze

Randbemerkung
Hallo Doris,

auch ich denke, dass Katzen vermtl. die beste Wahl sind.

Du hast Recht, ein Aquarium ist sicherlich was Wunderschönes,
aber ich möchte einen Gefährten zum Anfassen… und Fische
sind das wirklich nicht.

Naja, ich habe gut 4 Jahre lang ein Kaltwasser-Ostsee-Aquarium betrieben. Bis auf die Stromrechnung für die Kühlung absolut pflegeleicht, ich musste nur Wasser nachfüllen, Wechsel war nicht erforderlich. Das Becken war allerdings etwas größer, 325 Liter, der Bodengrund gestand aus original Ostseeboden mit Würmern usw.

Wenn Pflegemaßnahmen anlagen, Reinigen von Mulm u.ä. waren dort zwei Fische, eine Klische (Plattfisch) und ein Butterfisch (Aalähnlich, aber nur 20 cm), die ich streicheln konnte, aus der Hand füttern, sie haben das Futter aktiv eingefordert.

hochgezüchtetes!

Nein, da stimme ich Dir zu, die überzogenen Zuchten/Standards muss man durch Nicht-Kaufen verdrängen. Aber was ist mit den schon „erzeugten“ Tieren? Das ist ein sehr unangehmes Thema.

Ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei der Entscheidung und viel Freude mit den neuen Mitbewohnern.

LG Volker

Hallo,

grundsätzlich würde ich auch zu zwei Katzen raten ABER:

Katzen zerstören auch einiges (besonders wenn sie jung sind). Da wird am Sofa gekratzt, ab und an fallen schon mal Gegenstände runter etc.
(ich weiß, es gibt auch ganz ruhige Exemplare, aber weiß man’s vorher?).

Zwei Katzen zerstören ungleich viel mehr, wenn sie miteinander durch die Wohnung jagen. Wenn Du damit leben kannst, dann wirst Du an den Katzen sehr viel Freude haben. Wenn nicht, gibt’s nur Stress.

Gruß, Niels