Ich habe vor ab dem 1.10 in Halle zu studieren und komme selber aus der Nähe von Magdeburg,bleibe also in Sachsen-Anhalt. Da die Uni die Kosten fuer die Bahn durch das Semesterticket nicht übernimmt bin ich jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Ticket. Ich habe mich auf der Seite schon umgesehen,aber ich komme damit absolut nicht klar,weil ich sehr selten bisher bahn gefahren bin. Ich habe eigentlich vor jedes Wochende zurucük zu fahren und wenn es sich anbietet vllt. auch mal in der Woche. Habe gelesen,dass es die Bahncard 25 und 50 gibt,aber so richtig hat sich der unterschied fuer mich nicht herauskristalisiert. Also,was kann man einem reisenden Studenten empfehlen?Jemand Erfahrungen?
Hallo Lisa,
also ich fahre immer zwischen Düsseldorf und Berlin und habe eine Bahncard25 und bin damit sehr zufrieden.
Natürlich fahre ich nicht jedes Wochenende, aber dafür ist meine Fahrkarte auch teurer.
Ich hab mal geschaut für ein Datum in zwei Wochen und Halle-Magdeburg kostet ca. 20 Euro.
Der Unterschied zwischen Bahncard25 und 50 ist, glaube ich, dass du bei der einen 25% Fahrpreis sparst, bei der anderen 50%. Aber dafür ist die Bahncard50 auch teurer.
Also, ich finde, eine Bahncard25 reicht völlig aus.
Lg
bloody_venus
Bezhalt man diese 20 Euro fuer Hin-und Rückfahrt oder im Monat? Finde mich da kaum durch. Und wie du schon sagst,nicht jedes Wochende,aber das habe ich eigentlich vor…
ach das war nur eine hinfahrt. ich hab einfach mal geguckt, was so ein normalpreis ist für eine fahrt.
(hab grad noch mal geguckt: mit bahncard25 rabatt sinds dann ca. 15 euro)
also, ich hab die karte damals geschenkt bekommen, deswegen kann ich das nicht so genau sagen, aber wies ausschaut, kostet die ganze bahncard25 (2.klasse) für ein jahr ca. 70 euro.
Bahncard 50: 50% Nachlass auf den Normalpreis der Bahn.
Bahncard 25: 25% Nachlass auf den Normalpreis und die Sparpreise der Bahn!
Dann musst du mal online schauen, was die Fahrten zwischen Halle und Magdeburg so kosten. Was ich jetzt gesehen habe, könnte sich die Bahncard 50 da schon für dich lohnen, weil sich Normalpreis und Sparpreis kaum was nehmen. Von Hbf zu Hbf mit Nahverkehr 16,40 € (gibt kein Sparpreis), mit Fernverkehr (IC) 19,00 € Sparpreis bzw. 19,50 € Normalpreis.
Was ich aber noch interessant finde, ist das Länderticket bzw. speziell das Sachsen-Anhalt-Ticket:http://www.bahn.de/regional/view/regionen/sanhalt/fr… Für 33 € können ein Tag 5 Reisende alle Nahverkehrszüge der Region nutzen, das sind pro Person nicht mal 7 €.
Wenn du aber allein reisen möchtest, wird das allergünstigste wohl ne Mitfahrgelegenheit sein. Den Preis (laut mitfahrgelegenheit.de so 5 oder 6 €) wirst du wohl nicht unterbieten können…
Du musst das Semesterticket normalerweise so oder so abnehmen. Wichtig ist hier die INfos wie weit man damit fahren kann. Diese Info bekommst du bei der Studierendenvertretung in Halle.
Ansonsten würde ich die BC 50 kaufen, 50% Preisnachlass und flexibles Ticket.
Bei BahnCard 50 sparst du 50 % gegenüber dem normalpreis, bei bk 25 25%.
Für de BahnCard bezahlst du einen bestimmten Preis.
Jetzt schaust du, wie oft du fahren musst, um die gebühr wieder drin zu haben. Ersparnis geteilt durch gebuejr.
Ich tippe auf BahnCard 50