Wenn nämlich Miete, dann wäre es Aufgabe des Vermieters, für
eine Telefondose zu sorgen.
Ach? das kann ich mir ja nun nicht vorstellen (ohne es zu Prüfen), ich denke es ist ehr die Telekom zuständig, weniger der Vermieter?!
Leider sind im ganzen Haus keine Telefondosen angebracht.
Dann lasse Dir von der Telekom eine legen - die Monopoldose
nämlich.
Lohnt sich aber auch nur, wenn es „kostenlos“ ist! Ansonsten doch lieber eine Dose kaufen und selbst anbringen?!
Grundsätzlich muss es im Keller (meist) einen Telekomübergabepunkt geben, von dort geht irgendwo ein Kabel los zur ersten Dose.
Welche Kabel schließe ich an die Tae Dose an?
Hast Du ein Multimeter? Wenn Du ein Pärchen findest, zwischen
denen Du eine Gleichspannung von 30-60 Volt messen kannst,
hast Du das richtige gefunden.
die 30-60 Volt aber nur bei Analog? Bei ISDN ehr 90V? Ausserdem wozu gibts ne Zunge 
Du kannst natürlich auch um das Verfahren etwas zu beschleunigen, einfach ein stink normales Analoges Telefon nehmen (bei Analoganschluß)und die Adernpaare austeten wie Du es schon geplant hast.
ein HINWSEIS sei noch gestatet!!!
Sollten Kabel zu finden sein, die etwas dicker und aus einem Stück Kupferdraht sein, könnten es auch Schalter/Steckdosen-Elektrizitätskabel sein, an denen NICHT das Telefon austesten.
Sollten Kabel zu finden sein, welche Rund sind und einen Kern und einen Kupfer/Metallmantel haben, sind es meist Antennenkabel.
Wenn Du das richtige Adernpaar gefunden hast, dann einfach eine TAE Dose anschrauben und das richtige „Adernpaar“ auf die Klemmen 1 und 2 legen.
Aus gegebener Efahrung:
Man kann auch mit dem Verdrillten und liederlich angebrachten Telefon (ggf. mit Lüsterklemme) telefonieren und die Installation ohne Dose betreiben. Aber man wird auf Dauer damit nicht viel Freude haben, wenn die Frau einem zum 100. Mal sagt, dass muss mal ordentlicher Werden oder man laufend das Kabel rausreisst … Es ist also schon sinnvoll das Provisorium sofort zu beseitigen und eine Dose zu setzen 
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de