meiner meinung nach ist es verschwendung noch ein board für den ahlon xp zu kaufen, wo der athlon64/fx heraussen ist. Wobei aber zu beachten ist, dass die derzeitigen athlon64/fx boards anfang 2004 von neuen boards abgelöst werden und deshalb nicht sehr zukunftssicher sind. Auf die neuen boards zu warten zahlt sich meiner meinung nach aus. Die paar monate sind im nu um.
ASUS A7V8X-X Via KT400 2xDDR400/1x333 8xAGP
chipset ist für ddr333 konzipiert, der name kt400 ist irreführung (nur das ram kann auf ddr400 laufen, da async mit fsb macht es aber keinen sinn, da cpu auf fsb333 - bei async. betrieb ram/fsb sind die meisten anwendungen langsamer)
Epox 8K9A7I Via KT400A 3xDDR400 FSB333 ATA133 USB 2
chipset wie oben für fsb333 konzipiert, jedoch raminterface etwas verbessert, deshalb etwas schneller als kt400
vorletzter athlonXP-chipsatz von VIA (für non 64-bit-cpu´s), letzter ist kt600
Beide haben keinen dual-channel-ddr-support.
Der nforce2-400-chipsatz wär da die bessere lösung finde ich.
hi,
ein 1200er XP arbeitet mit einem FSB von 400 MHz ebenso der Speicher. Und ist unwesentlich langsammer als ein 64er AMD. Ausserdem kann man mit dem Assusboard prima übertakten. So läuft ein AMD 2500 mit Batonkern zum Preis von in etwa 90 Euro als 3200er mit entsprechender Kühlung.
meiner meinung nach ist es verschwendung noch ein board für
den ahlon xp zu kaufen, wo der athlon64/fx heraussen ist.
Und es ist Verschwendung Geld für ein Athlon 64Board auszugeben, wo man sich noch mit den Kinderkrankheiten rumschlagen muss und ein 64Bit Windows XP erst nächstes Jahr kommt und es für den Endandwender praktisch weder noch 64Bit Programme oder Spiele gibt.
ich meinte damit, dass es um die aufrüstbarkeit aktueller athlonboards schlecht bestellt ist, deshalb lieber nen paar monate warten und nen board kaufen, das man auch nocheinmal aufrüsten kann.
Ausserdem habi ja geschrieben noch nen paar monate warten, dann sollten die kinderkrankheiten ausgeräumt sein
Die software wird nicht lang auf sich warten lassen, sobald mal nen betriebssystem dazu erhältlich ist. Klar programmieren kaum welche ne 64-bit-software, wenn noch nichmal nen betriebssystem draussen ist. Der vorteil ist… wenns dann 3 - 6 monate später kommen dann kannst du es nutzen. Wenn du aber altes kaufst, dann musst wieder umrüsten (oder dich mit aktuellem zufrieden geben), was im endeffekt teurer (oder schade) ist.
hallo,
die techn. daten der beiden boards wurden ja schon behandelt, generell kann ich sagen daß die epox-boards stabiler und halt einfach besser laufen, wir verbauen hauptsächlich epox oder msi und haben -fast- keine probleme damit. die chipsatz-lüfter der asus-boards werden gerne schnell kaputt…
ich würde keines von beiden nehmen, weil der KT400 Chipsatz nur 333MHz Basistakt für die CPU unterstützt. Um eventuell nochmal aufrüsten zu können, würde ich eher ein Board mit einem VIA KT600 oder nVidia nForce2 400 (Ultra) nehmen. Dual-Channel RAM muß nicht sein, da der Athlon davon lange nicht so viel profitiert wie ein Intel (siehe http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20031029/…).
Ich habe in letzter Zeit nur noch EPoX Boards benutzt und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich auch noch einen alten Rechner mit Asus P2B Board, das immer noch sehr gut läuft. In der Regel ist Asus etwas teurer als EPoX.
Board mit Sockel-A und 200MHz FSB werden sich noch eine Weile aufrüsten lassen, da AMD noch kein Ende der Athlon XP Produktlinie angekündigt hat. Viel mehr wurde angekündigt, daß der XP so lange produziert werden soll, wie der Markt Bedarf hat (siehe http://www.de.tomshardware.com/news/20031107_111043…).
wurde überzeugt von den Artikel und wollte ein Epox Board kaufen, leider hatte der Händler keines lagern und *eswarmirzumeinehauen* einfach ein Asus Board gekauft. Erste Probleme: 8x AGP will nicht (die Grafikkarte untersützt aber 8x), DDRRAM 400 lt. Sandra sau lahm und wenn ich ausschalte schnallen die Lautsprecher. Ansonsten alles im grünen Bereich… ahh, die Ausstattung beim Asus ist mit Board, CD und einem IDE-Kabel sehr dürftig, dafür hab ich nur 60 Euro bezahlt.