Welches ist der perfekte Dachaufbau?

Ich möchte mein Dach dämmen. Momentan ist innen Rohbau. Kein Speicher. Die Sparren liegen frei (100 x 140 mm) und man sieht die Unterseite der Schalung auf der Eternitplatten gedeckt sind. Der Innenausbau soll nächstes Jahr fertig werden, das Dach möchte ich in ca. 5 Jahren komplett neu machen.
Nun meine Frage: Welches ist der perfekte Dachaufbau?
Welche Dämmung (Holzfaser, Glaswolle, PU, …), wie dick, Dampfsperre/Dampfbremse, usw.?

Hallo1

Wie sieht die Unterkonstruktion der Eternitverkleidung aus, Vollschalung oder ein Lattengerüst. Ich frage deshalb, weil man wissen muss, wie das Dach unter der Dachhaut belüftet ist und ob man deshalb den ganzen Sparrenhohlraum bis zur Unterkonstruktion hin ausdämmen darf.
Das wären ja max. 14 cm Dämmung, das ist knapp ,selbst mit hochdämmenden Materialien der Klasse 032 ( teuer, sehr teuer und man weiß nicht mal, ob der Wert auch stimmt !)

Knapp nach der EnEV, es gibt aber im Bestandsbau Ausnahmen von dem max. zu erreichenden Wert.

Material ? Mineralwolle bei gleichbleibenden Sparrenabständen Rollenware, sonst Plattenware, die man besser anpassen kann und die sich insgesamt besser einstecken lassen und ohne Befestigung klemmen (heißt auch so „Klemmfilz“ )

Also müsste man raumseitig die Sparren „aufdoppeln“ um mehr Dämmung einbringen zu können.
oder man verlegt innen eine Querdämmung über die Sparren aus harten, formstabilen Platten. Da böten sich Holzfaserplatten an. Kann man anschrauben und sie tragen dann direkt die Konterlattung und Traglattung der Innenverkleidung.

Raumseitig kommt dann eine Dampfbremse drüber (echte Sperren verwendet man nicht mehr weil schadensträchtig bei kleinen Einbaufehlern !), die verhindert dass feuchte Warmluft(überhaupt Zugluft) aus dem Raum in die Dämmung eindringt und zu Wasser auskondensiert und Schäden anrichtet.

Diese Folie muss überall sehr gut abgedichtet, abgeklebt und versiegelt werden. Gegen Wände, Böden ,Decken ,an Stößen, gegen Dachfenster usw.
Über der Folie dann die üblich Lattenkonstruktion für die Innenverkleidung mit Gipskarton z.B.

MfG
duck313

Perfekt?

Gibt es nicht.
Man muss immer irgendwelche Kompromisse eingehen.

Hier (click mich) mal ein Prinzipaufbau.

warum kaufst du dir nicht einfach eine Zeitschrift „selbst ist der mann“ oder „selber machen“ die reden da nonstop von dachausbau

Der Aufbau von außen nach innen ist:
Eternit 30/30, V13 Dachpappe, vollflächige Schalung, Sparren 100/140.
Ich dachte jetzt an eine Zwischensparrendämmung und in ein paar Jahren, wenn das Dach neu gemacht wird, noch eine Aufdachdämmung. Würde da was dagegen sprechen?

Hallo1

das kann man so machen.

Man muss aber wissen, ob die Eternitplatten unterlüftet sind, also auf Latten aufgenagelt sind, damit ein Luftraum zur Vollschalung mit der Pappe besteht (Regelbelüftung nach Dachdeckerrichtlinien)

dann kann man bis unter die Vollschalung ausdämmen (hier 14 cm)

Sollte das nicht so sein, also Eternitplatten direkt auf die Vollschalung aufgenagelt, dann muss man unbedingt eine höherwertige Dampfbremse verwenden.(Si Wert > 100m).
Oder dämmt nicht ganz aus und lässt dort einen (4 cm)Luftspalt. Das geht nur mit formstabilen Dämmplatten, nicht mit Rollenware. Dieser Spalt muss aber von Traufe bis First durchströmt sein.

Setzt man später außen eine Aufsparrendämmung drauf, dann bekommt man ja wieder eine neue Belüftungsebene durch die Konterlattung und Traglattung für die Dachsteine (oder was man nimmt).

MfG
duck313