Hallo zusammen, wir möchten nächstes Jahr mit dem Wohnmobil durch Kanada fahren. Gibt es eine besonders schöne Indian Summer Reisezeit, um die Farbenpracht der kanadischen Wälder zu genießen? Liebe Grüße!
Hallo Roland Meisch,
damit der Indian Summer so richtig schön beginnen kann, braucht es im Prinzip erste frostige Nächte. Tendenziell ist der Oktober daher besser als September.
besten Gruß
Ralph
Hi Roland,
erst mal eine gute Idee das schöne Canada zu besuchen! da es ein weit verbreitetes Mißverständnis gibt, will ich Deine Frage von zwei Seiten beantworten: Der „Indian Summer“ beschreibt den Zeitraum, der in Deutschland „Altweibersommer“ genannt wird und damit die Zeit zwischen Mitte September und Mitte Oktober. Das was viele mit dem Indian Summer meinen ist das „foliage“, die unglaublich intensive Farbentwicklung der Laubbäume, die meistens(!) im Indian Summer stattfindet. In dieser Zeit findet man zehntausende von uns „Leaf Peeper“ (Laubbeobachter) genannte Touristen. Einen genauen Zeitpunkt dafür gibt es nicht, es hängt von vielen Faktoren ab. Der „Hot-Spot“ für Leaf Peeper ist übrigens nicht Canada sondern das Piscataquis County in Maine USA. Unter: http://www.state.me.us/doc/foliage/ gibt eine sehr informative Karte über den aktuellen Stand. Bitte beachtet, das der Foliage in Canada meistens 1-2 Wochen vorher beginnt und ab den Great Plaines bis zur Ostküste überall zu sehen ist, wo es größere Wälder mit die Ahorn Red Maple, Ahorn Silver Maple, Northern Red Oak, Sassafras und einigen weiteren Laubbäumen gibt). Hoffe das hilft Euch was weiter. Schönen Urlaub!
Leider kann ich die Frage nicht beantworten, da mich meine Reisen noch nicht in diese Regionen verschlagen haben.
Ich wünsche euch trotsdem viel Spaß und einen tollen aufenthalt
Hallo zu einer Reise nach Kanada kann ich keine Angaben machen ich würde mich bei einem Anbieter für geführte Touren erkundigen auch eG interessanter Ziele
Sorry
Hallo zusammen, wir möchten nächstes Jahr mit dem Wohnmobil
durch Kanada fahren. Gibt es eine besonders schöne Indian
Summer Reisezeit, um die Farbenpracht der kanadischen Wälder
zu genießen? Liebe Grüße!
Meine Erfahrung sagt mir das die beste Reisezeit für den Indian Summer mitte September bis mitte Oktober ist
Fahrt aber nicht in den Arcadia NP der kostet nur unnötig viel Geld
In Quebec und New Brunswick kann man es herforragend sehen
Sehr schön ist auch die Strecke in New Hampshire zu den White Mountauins und kostet lange nicht so viel wie der Arcadaia NP
Viel Spaß
Ja, absolut. For Ostkanada (Atlantik bis ca. Wawa, Ontario, wo der rote Zuckerahorn verbreitet ist, sind es die ersten 2-3 Oktoberwochen. Weiter westlich ist die typisch kanadische Tiefrotfärbung eher selten, und westlich von Wawa sollte man 1-2 Wochen früher veranschlagen.
Ich komme gerade aus Whitehorse zurück, wo wir den Dempster Highway gemacht haben. Dort wären die nächsten 2-3 Wochen ideal. Es fing gerade an.
Grüßle Gabriel
durch Kanada fahren.
Hallo zurück,
ich glaube, das kommt ganz darauf an, wie weit man nach Norden und Osten geht. Ich kann nur für British Columbia sprechen und zwar für die Area 400 km nördlich von Vancouver.
Da ist man in den herbstlichen Wäldern ab ca. Mitte September und den ganzen Oktober. Kann sowohl warm sein als auch kühl bis kalt. Ende Oktober / Anfang November ist gewöhnlich der erste Schnee zu bewundern.
Viel Spaß
durch Kanada fahren. Gibt es eine besonders schöne Indian
Summer Reisezeit, um die Farbenpracht der kanadischen Wälder
zu genießen? Liebe Grüße!
Hallo Roland,
hatte leider noch nicht das Vergnügen mit dem Wohnmobil
durch Kanada zu fahren um eigene Erfahrungen zu sammeln.
Aus diesem Grund kann ich nur auf einschlägige Reiseführer verweisen.
Ich hoffe euer Traum wird Wirklichkeit.
Gruß Michael
Hallo ich war noch nie in Kanada zu dieser Zeit,aber schau doch mal unter dieser Adressenach:http://www.travelworldonline.de/beste-reisezeit-indi….
Gruß und viel spass PeterB
Hallo Roland.
das ist eine Gute aber nicht so einfach zu beantwortende Frage.
Der sogenannte „Indian Summer“ bezieht sich meistens auf den Osten Kanada’s, Quebec, New Brunswick und Nova Scotia, aber auch Maine, Vermont und New Hampshire in den USA sind sehr schoen, weil es hier und dort die ausgedehntesten Mischwaelder gibt. Was diese tollen Farben ja ausmachen.
Die beste Reisezeit. Nun das haengt eigentlich vom Wetter ab, sollte aber so in einem Zeitrahmen von 4 Wochen zu suchen sein. Meistens von Ende September bis Mitte/Ende Oktober. Wie gesagt haegt es sehr vom Wetter ab und sollte es sehr Nass sein verzoegert sich das Ganze ein wenig. Viel Sonne und der erste Nachtfrost beschleunigen es wiederum.
Ich hoffe die Antwort hilft fuer die Planungen. Aber auch im Internet kann man darueber viel nachlesen.
Gruss aus Quebec und viel Spass in Kanada.