Welches ist die beste Star Trek Serie?

Hallo,
von den vielen Star-Trek-Serien: Welche findet ist am besten und warum?
Wer will auch gerne mehrere im „Ranking“

  1. The Next Generation. Die besten Geschichten, die besten Charaktere und im Vergleich zur Originalserie deutlich bessere technische Umsetzung.
  2. Deep Space Nine
  3. Voyager

Und natürlich The Orville, aber das ist ja eher eine Satire.

  1. Lower Decks - schafft es, alle anderen Serien auf den Arm zu nehmen und trotzdem den „Star-Trek-Spirit“ zu erhalten. Vermutlich die realistischsten Charakterzeichnungen aller Serien. :grin:
  2. Deep Space Nine - Charaktere entwickeln sich im Lauf der Serie wirklich weiter und sind nicht nur „gut“ oder „böse“, sondern zeigen jede Menge Zwischentöne. Eine Hintergrundhandlung, die eine Geschichte über alle Staffeln spannt und so (relativ) oft ohne den „wöchentlichen Reset“ auskommt.
  3. The Next Generation - ist tatsächlich eine Weiterentwicklung der Originalserie und steckt bis heute den Rahmen für alle anderen Serien ab.
  4. Alles andere mehr oder weniger gleichauf.
1 Like
  1. Star Trek: Enterprise
  2. Star Trek: Raumschiff Voyager
  3. Star Trek: Discovery

Hallo,

für mich ist Next Generation klare Nummer 1.
Allein wie schön der Bogen zwischen Pilot und Finale geschlossen wurde, ist schon eine Leistung. Dazu viele tolle Episoden, die schon Spielfilmqualität hatten.

Platz 2 geht an Voyager, die dieses Konzept fortführt, aber doch erfolgreich verändert.

Platz 3 geht für mich an das Original. Einfach ein Klassiker, der die Basis für alles gelegt hat.

Von DS9 habe ich zu wenig gesehen, um es bewerten zu können. Discovery gefiel mir überhaupt nicht.

Gruß,
Steve

1 Like

Ja, die Serie hatte ich außen vorgelassen, weil ich bisher erst eine Staffel sah und mit mir noch nicht ganz im Reinen bin, was ich davon halten soll. Was nicht heißt, dass ich sie schlecht finde; im Gegenteil. Ich weiß nur noch nicht, wie gut ich sie finden soll. :- )

TOS und TNG sind bei mir ziemlich gleichauf. Tendenziell finde ich die Filme mit Kirk & Co (den echten) besser als die Serie und die Serie mit Picard & Co besser als die Filme. Wenn mna also explizit nur die Serien betrachtet, liegt TNG vor TOS.

Voyager und DS9 hatten ihre schönen Seiten und Momente.

Ich muss zugeben, dass ich de neuern Sachen nicht mehr gesehen habe. Enterprise war ok, ober hat mich nicht vom Hocker gerissen. Discovery hat mich schon von der Beschreibung her nicht gereizt. Über Lower Stardecks habe ich viel positives gehört und ich finde die Idee auch super, also steht das auf der Liste mit „Unbedingt noch anschauen“. Was ich von „Picard“ mitbekommen habe, hat mich auch wenig gereizt, aber - es ist Picard!, als werde ich es mir irgendwann auch noch anschauen.

Gruß,
Max