Welches ist die beste Star Trek Serie?

Hallo,
von den vielen Star-Trek-Serien: Welche findet ist am besten und warum?
Wer will auch gerne mehrere im „Ranking“

  1. The Next Generation. Die besten Geschichten, die besten Charaktere und im Vergleich zur Originalserie deutlich bessere technische Umsetzung.
  2. Deep Space Nine
  3. Voyager

Und natürlich The Orville, aber das ist ja eher eine Satire.

  1. Lower Decks - schafft es, alle anderen Serien auf den Arm zu nehmen und trotzdem den „Star-Trek-Spirit“ zu erhalten. Vermutlich die realistischsten Charakterzeichnungen aller Serien. :grin:
  2. Deep Space Nine - Charaktere entwickeln sich im Lauf der Serie wirklich weiter und sind nicht nur „gut“ oder „böse“, sondern zeigen jede Menge Zwischentöne. Eine Hintergrundhandlung, die eine Geschichte über alle Staffeln spannt und so (relativ) oft ohne den „wöchentlichen Reset“ auskommt.
  3. The Next Generation - ist tatsächlich eine Weiterentwicklung der Originalserie und steckt bis heute den Rahmen für alle anderen Serien ab.
  4. Alles andere mehr oder weniger gleichauf.
1 Like
  1. Star Trek: Enterprise
  2. Star Trek: Raumschiff Voyager
  3. Star Trek: Discovery

Hallo,

für mich ist Next Generation klare Nummer 1.
Allein wie schön der Bogen zwischen Pilot und Finale geschlossen wurde, ist schon eine Leistung. Dazu viele tolle Episoden, die schon Spielfilmqualität hatten.

Platz 2 geht an Voyager, die dieses Konzept fortführt, aber doch erfolgreich verändert.

Platz 3 geht für mich an das Original. Einfach ein Klassiker, der die Basis für alles gelegt hat.

Von DS9 habe ich zu wenig gesehen, um es bewerten zu können. Discovery gefiel mir überhaupt nicht.

Gruß,
Steve

1 Like

Ja, die Serie hatte ich außen vorgelassen, weil ich bisher erst eine Staffel sah und mit mir noch nicht ganz im Reinen bin, was ich davon halten soll. Was nicht heißt, dass ich sie schlecht finde; im Gegenteil. Ich weiß nur noch nicht, wie gut ich sie finden soll. :- )

TOS und TNG sind bei mir ziemlich gleichauf. Tendenziell finde ich die Filme mit Kirk & Co (den echten) besser als die Serie und die Serie mit Picard & Co besser als die Filme. Wenn mna also explizit nur die Serien betrachtet, liegt TNG vor TOS.

Voyager und DS9 hatten ihre schönen Seiten und Momente.

Ich muss zugeben, dass ich de neuern Sachen nicht mehr gesehen habe. Enterprise war ok, ober hat mich nicht vom Hocker gerissen. Discovery hat mich schon von der Beschreibung her nicht gereizt. Über Lower Stardecks habe ich viel positives gehört und ich finde die Idee auch super, also steht das auf der Liste mit „Unbedingt noch anschauen“. Was ich von „Picard“ mitbekommen habe, hat mich auch wenig gereizt, aber - es ist Picard!, als werde ich es mir irgendwann auch noch anschauen.

Gruß,
Max

Hier mein Ranking:
1.TNG. Hatte m.E. die besten Storys und die Folgen waren überwiegend in sich abgeschlossen. Ich mag es nicht so wirklich, wenn Serien (nicht nur Star Trek) wie eine Soap-Opera mit folgenübergreifender Handlung daherkommen. Ich will also willkürlich irgendeine Folge rauspicken können und trotzdem die Handlung verstehen, auch ohne alle vorhergehenden Folgen gesehen zu haben.
2.VOY. Hatte auch überwiegend abgeschlossene Folgen und viele „Gegner“, an denen man sich nicht schon in TOS,TNG und DS9 sattgesehen hatte. Allerdings gabs gewisse Sachen, die manchmal arg genervt haben. Etwa dass Janeway manchmal zu sehr die „Schiffs-Mama“ spielte und oft genug die oberste Direktive über eine Möglichkeit der frühzeitigen Heimkehr stellte. Da hat man eigentlich immer nur drauf gewartet, bis es irgendwann mal zur Meuterei an Bord kommt.
3. Picard: Kann ich gar nicht so recht sagen wieso, aber mir hat die Serie bisher gefallen.
4.TOS. Inhahltlich ganz ok, auch wenn man -aus heutiger Sicht betrachtet- immer noch merkte,dass das Fernsehen damals hauptsächlich Western drehte und daher auch TOS manchmal wie ein „Weltraum-Western“ rüberkam.
5.DS9: war in den ersten 3-4 Staffeln ganz ok, aber irgendwann behandelte eigentlich jede weitere Folgen nur noch von der Religion der Bajoraner oder das Dominion. Und das zog sich dann wie
Kaugummi. Besonders die ständigen Charakterwechsel von Gul Dukat nervten schon sehr.
6.ENT: Der Serie merkte man an, dass sie nur gedreht wurde, um die Kuh, die schon mehrfach Milch gegegeben hat, nochmal zu melken. Ansich hätte ich mit der Serie kein Problem…wenn das Schiff einen anderen Namen gehabt hätte. Da aber TNG später spielte und schon da immer nur von 5 Schiffen namens Enterprise die Rede war, konnte man sich denken, wie Enterprise endet: a) Alles nicht passiert, b) wir machen eine Zeitreise und verhindern und selbst, c) die Existenz der Archer-Enterprise wird zur Geheimsache erklärt.
7.Ein absolutes No-Go war für mich Discovery. Das war die erste Star-Trek-Serie, die ich mittendrin abgebrochen und nicht mehr weitergeschaut habe. Aus 2 Gründen: a) Michael Burnham. Als „Meuterin“ eingeführt, entpuppte sie sich als Heulsuse, die gefühlt mind. 1x pro Folge einen Weinkrampf kriegte. Irgendwie passte das nicht so recht zusammen. b) Da Discovery in den ersten 1-2 Staffeln weit vor den anderen ST-Serien spielen sollte, passte der Sporenantrieb nicht so recht ins Konzept, Man würde erwarten, dass er in den später spielenden Serien zumindest irgendwann mal erwähnt worden wäre. Klar, geht nciht, da DSC später gedreht wurde als TNG, VOY & Co, aber ein Fehler im Konon des ST-Universums ist es auf alle Fälle.

1 Like

TNG habe ich mittlerweile die ersten drei Staffeln durch und „hänge“ gerade bei der vierten, wobei ich bei jeder wieder feststelle, dass sie doch recht spannend ist.
Ich bin ja mal gespannt, ob der „gehypte“ Wesley Crusher irgendwann wirklich mal zu etwas besonderem wird… „Damals“ fand ich den Charakter (vermutlich wegen der Altersgleichheit) eher nervig. Ein Kind auf der Brücke, wo gibts denn sowas… Mittlerweile kann ich damit leben…

Bei der Original-Serie, die ich mir mal wieder einige Folgen geschaut habe finde ich halt auch sehr häufig das damalige Frauenbild. Die Serie ist unglaublich Sexistisch und Frauenfeindlich, dass es schon fast verboten werden müsste… Diese Szene, wo Kirk auf der Brücke steht und eine Mini-Rock-Bekleidete Dame an ihm vorbei geht und er ihr Wollüstern hinterher schaut und die Deutsche Synchronisation die Szene mit „Ich glaube ich muß mal eine neue Vorschrift herausbringen, dass die Röcke wieder länger werden“… Unglaublich. Aber vermutlich die „Deutsche Antwort“ (der Dialog-Regisseurs) zum Thema Mini-Rock… Naja…

Discovery habe ich nur wenige Folgen geschafft. Die Charaktere sind allesamt unsympatisch. Dieses Rumgeschwule finde ich total daneben und die Klingonen sprechen, als wären ihre Masken eher hinderlich.
Picard habe ich die erste Staffeln guckt. Fand ich auch nur gut wegen der vielen Original-Darsteller mit ihren kleinen Auftritten. An die zweite Staffel habe ich mich mittlerweile aber noch nicht herangewagt…