Welches ist die kleinste dreistellige Zahl?

Hallo!

Die Frage stammt aus einem Rätselbuch für Kleinkinder. Als Lösung stand dort: 100. Jemand meinte, das stimme nicht, es sei 0,001. Darauf meinte wieder jemand, wenn schon, dann sei es 0,01. Einer meinte, es sei -999, und einer vermutete sogar, es könnte auch -(9^9^9) sein.

Welche Lösung ist die richtige?

Grüße

Andreas

Falsches Brett
Moin, Andreas,

Die Frage stammt aus einem Rätselbuch für Kleinkinder.

Kleinkinder sehe ich als Vorschulkinder, die dürften kaum eine Vorstellung von Zahlen > 10 haben (selbst wenn sie bis 100 „zählen“ können). Der Rest Deiner Ausführungen zeigt sehr schön, was aus einer unscharfen Frage werden kann - GIGO.

Welche Lösung ist die richtige?

Such Dir eine aus, die zum gegebenen Rahmen passt.

So wie die Frage von Dir gestellt wird, passt sie eher ins Fach Entwicklungspsychologie - was wissen Kleinkinder über Zahlen? Kennen sie Dezimalzahlen und negative Zahlen?

Gruß Ralf

Wenn man absolut nichts zum Thema beizutragen hat, sollte man vielleicht mal die Finger von den Tasten lassen.

Huhu,

Hallo!

Die Frage stammt aus einem Rätselbuch für Kleinkinder. Als
Lösung stand dort: 100. Jemand meinte, das stimme nicht, es
sei 0,001. Darauf meinte wieder jemand, wenn schon, dann sei
es 0,01. Einer meinte, es sei -999, und einer vermutete sogar,
es könnte auch -(9^9^9) sein.

Welche Lösung ist die richtige?

Wenn man das so betrachtet würde ich eigentlich sagen es muss 100 sein.
Zumindestens ist das die betragsmäßig kleinste dreistellige Zahl.
In meinen Augen ist 0,01 und 0,001 ganz falsch, da dreistellig im allgemeinen drei Stellen vor dem Komma meint.
betrachtet man nun die negativen Zahlen dazu (was für kleine Kinder sicherlich nicht in Frage kommt), dann wäre es -999, da diese Zahl auf dem Zahlenstrahl weiter links liegt, als irgendeine andere dreistellige Zahl.

Ich hoffe ich konnte helfen,
mfg
Talianna

Zahlenraum
Moin,

Welche Lösung ist die richtige?

kommt darauf an.
Von welchen Zahlenbereichen sprechen wir?
Den natürlichen Zahlen?
Den ganzen Zahlen?
Den rationalen Zahlen ?
oder was?

Je nachdem fällt die Antwort unterschiedlich aus.

Gandalf

Unvollständige Angaben
Hallo.

Antwort für Kleinkinder: 100.

Antwort für’s Mathebrett: Eine „dreistellige Zahl“ gibt es nicht. Es gibt nur Zahlen, deren Repräsentation im Stellenwertsystem zur Basis b drei Stellen erfordert.

Solange die Basis b des Stellenwertsystems aber nicht festgelegt ist, gibt es keine kleinste derartige Zahl.

Gruß,
KHK

Hallo!

Von welchen Zahlenbereichen sprechen wir?

Ich habe diesbezüglich keine Einschränkungen gemacht.

Grüße

Andreas

Hallo!

Ich hoffe ich konnte helfen,

Leider nicht, aber du hast es, im Gegensatz zu der einen oder anderen Antwort deiner Mitposter, wenigstens versucht. Danke dafür.

Grüße

Andreas

Hallo!

Klingt logisch. Ich gehe mal davon aus, dass es die richtige, und zwar die einzig richtige, Antwort auf meine Frage ist. Vielen Dank dafür.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas.

Klingt logisch. Ich gehe mal davon aus, dass es die richtige,
und zwar die einzig richtige, Antwort auf meine Frage ist.

Dabei vernachlässigst Du leider, dass jede Frage auf unterschiedlichen Niveaus verschiedene Antworten hat.

Du schreibst selber, dass die Frage aus einem Buch für Kleinkinder stammt. Da ist eine Antwort mit Repräsentanten in verschiedenen Zahlensystemen weder gedacht noch sinnvoll. Die Antwort für Kleinkinder lautet schlicht und einfach „100“ und nicht anders.

Mit einer Erweiterung des bekannten Zahlenbereichs kann man die Frage anders beantworten und -999 angeben. Diese Antwort ist aber typischerweise erst für Kinder ab ca. 12 Jahren verständlich.

Die Lösungen mit Komma gefallen mir nicht, weil m. E. eine dreistellige Zahl immer drei Vorkommastellen hat. Aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das so definiert ist.

Die Lösungen der Art -9^(9^9) sind verkehrt, denn die Frage dazu lautet eher der Art „Welches ist die kleinest Zahl, welche aus drei Ziffern einschließlich Rechenzeichen konstruiert werden kann?“ Sie ist aber nicht dreistellig.

Die Antwort von KHK ist mathematisch korrekt und beantwortet Deine Frage auf einem wiederum höheren Niveau, vielleicht für gymnasiale Kinder ab 15 Jahren.

Man kann die Frage also sehr wohl auf verschiedene Weisen korrekt beantworten. Deswegen kommt weiterhin die beste Antwort vom Drambeldier.

Liebe Grüße,

TN

2 Like

hi,

Antwort für’s Mathebrett: Eine „dreistellige Zahl“ gibt es
nicht. Es gibt nur Zahlen, deren Repräsentation im
Stellenwertsystem zur Basis b drei Stellen erfordert.

Solange die Basis b des Stellenwertsystems aber nicht
festgelegt ist, gibt es keine kleinste derartige Zahl.

sehr nett formuliert.
man könnte noch ergänzen: wenn es um positive ganze zahlen geht (ohne rechenzeichen u.dgl.), ist zu jeder beliebigen basis b die kleinste 3-stellige zahl etwas, das als 100 geschrieben wird.

m.