Welches ist für euch aktuell die schlechteste Werbung im Fernsehen?

Ich hab gerade mal wieder Jennifer Aniston im Werbespot für Emirates gesehen. Der ist so schlimm und an der Zielgruppe vorbei, dass ich Emirates am liebsten raten würde, mir das Werbebudget direkt zu überweisen, um einen Imageschaden durch weitere Ausstrahlungen abzuwenden.

1 Like

Hallo,

was weißt Du denn über die Zielgruppe von Emirates?

Die Fluggesellschaft zählt zu den luxuriösesten der Welt. Wer Geld genug hat, kann dort ein Apartment mit Wohnzimmer, Schlafzimmer und Dusche bekommen. In diesem Preissegment hat die Lufthansa nichts Vergleichbares zu bieten.

Diese Reichen sind die Zielgruppe. Die Werbebotschaft passt exzellent auf diese Klientel.

Kannst Du überhaupt Englisch und hast verstanden, worum es in diesem Spot geht?

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Etwas Hintergundwissen für dich um einzuschätzen worum es geht: http://www.aerotelegraph.com/jennifer-aniston-verpasst-us-airlines-breitseite

Jeder der den direkten Vergleich zu einer Business/First auf einem Emirates 380 und einer Business/First auf einem US-Flieger hat und die aktuelle Diskussion bezgl. der Golfairlines vs. der US-Airlines verfolgt wird also sofort wissen worum es geht und genüsslich Schmunzeln. Also m.E. Ziegruppe 100% erreicht.

Hallo,
die schlechteste werbung im Fernsehen ist (fuer mich) diejenige, die gesendet wird, wenn ich davor sitze. Ich schalte dann um, oder aus.
Gruss Helmut

Danke der Nachfrage - Englisch- und Medienkenntnisse sind vorhanden.
Gerade, weil die Reichen die Zielgruppe sind, erscheinen mir die Streuverluste bei einer TV-Kampagne zu groß. Wenn ich den Spot z.B. bei sowas wie „GRILL DEN HENSSLER“ sehe, erreicht der 2,07 Mio. Zuschauer ab 3 Jahren. Wenn davon ca. 1-3% der noblen Zielgruppe von Emirates angehören würden, kann sich der Kunde vermutlich schon glücklich schätzen, aber der Marketingleiter wird schon wissen, was er tut.

Nein, die Reichen sind AUCH die Zielgruppe. Nimm doch mal die Nespresso-Werbung mit dem Clooney: Das spielt in einer Villa am See mit hübschen und erfolgreichen Menschen. Soll es nur die ansprechen? Nein, es soll vermitteln „Wenn du Nespresso trinkst bist du so glamourös wie wir“. Also auch datt Elsbett welche sich in GE-Schalke eine Nespresso in ihre Einzimmerwohnung stellt ist nun Teil davon.

Und nun rate mal was der Emirates-Spot vermitteln soll. Genau, „auch wenn du für 499 EUR mit uns in der Eco nach Bangkok fliegst bist du trotzdem etwas glamuröser als die anderen“. Und auf einem Markt auf dem der Flagcarrier im Durchschnitt einmal im Monat streikt kann man mit sowas nur gewinnen. Etwas unglücklich ist, dass dieser Spot eigentlich für den US-Markt gemacht ist, und dadurch noch mehr an Fahrt gewinnt wenn man das weiss, aber das dürfte 80% der Zuschauer hier eh nicht auffallen.

Sehe ich auch so, Der sagte sich, siehe oben, „warum nochmal viel Geld für einen Extra-Spot für Deutschland ausgeben. Wir gewinnen doch auch mit dem“. Und der Erfolg gibt ihm recht:

http://www.aerotelegraph.com/emirates-bring-zweiten-airbus-a380-nach-frankfurt

Das Ganze läuft daher eher unter „Markenführung“ als unter „Werbung“.

Hallo!

Ich finde die Werbung auch lächerlich.

Nein, es geht nicht um die Zielgruppe oder darum, daß Lufthansa gegenüber Emirates ziemlich schlecht da steht.

Es geht darum, wie die Werbung gemacht ist. Die wirkt irgendwie… komisch, grotesk, und einfach schlecht gemacht. Als ob der Werbefutzi den Auftrag verpennt hat, und das kurz vor der Präsentation schnell auf’m Klo zusammen gekritzelt hat.

Da strahlt die Werbung von Ethiad sehr viel mehr Luxus und Eleganz aus, auch wenn der Vergleich zu anderen Fluggesellschaften fehlt:

Ich habe das Gefühl, Werbung solcher Art ist in den USA sehr verbreitet und normal. Daß der gleiche Spot bei uns eher lächerlich wirkt, hatten die wohl nicht auf dem Schirm.

Hi,

Kannst du das begründen? Auf mich wirkt da nichts grotesk. Sie träumt dass sie an Bord einer US-Maschine ist und die Dusche sucht die nicht vorhanden ist um sich für die Bar frisch zu machen die nicht vorhanden ist. Sie fragt die Flugbegleiter und erntet Gelächter („Waas? Dusche? Bar? Wir doch nicht! Wir sind eine US-Airline!“). Dann wacht sie in ihrem First-Class Bett auf und stellt fest dass es alles nur ein böser Traum zwar und steht dann frisch geduscht an der Bar.

Was ist daran „grotesk“?

Gruss
K

Also nach einer Fairy Ultra Werbung ist das hier eine Wohltat - jedenfalls für mich

Oder nach einer Parodontax-Werbung

Igitt…

Auch ganz schlimm: Werbung, die Tiere missbraucht, z.B. die eines Reiseveranstalters, der Schafen Flügel umgebhbden hat, oder die Katze, die in einen Raumanzug gefesselt auf einem Staubsauger fährt

Genau da habe ich mir beim ersten Ansehen gedacht dass sich da doch bestimmt irgendein „Tierschützer“ findet und sich drüber aufregt. Danke dafür :wink:

Gern geschehen - darüber hinaus törnt mich die Phantasielosigkeit derer ab, die bei fehlenden Ideen einfach auf niedliche Tiergesichter setzen und die benutzen, die sich nicht wehren können. Schafe und fliegen - einfach nur doof :confused: