Welches ist meine Tragwand?

Hallo, ich stehe kurz davor, das Haus meiner Großeltern nun umzubauen (Baujahr 1912). Der Architekt grübelt derzeit noch, wie es am Schluss wohl am Besten umgebaut ist. Jedenfalls ist schon mal klar, dass es große Zimmer mit, zum Teil durchbrochenen Mauern geben soll.

Ich hab nun schon mal angefangen, im Erdgeschoss den Putz von den Wänden zu schlagen, um zu sehen, was mich da drunter so erwartet. Und nun zur Frage:

Unter einer Wand kam Fachwerk zum Vorschein, ne andere, quer dazu verlaufende Wand ist komplett gemauert. Kann man da so pauschal sagen, welches wohl die Tragwand sein dürfte und welche eher nicht? Der Statiker wird schon auch noch seinen Gang durch das Haus machen, aber es würd mich halt jetzt schon interessieren, damit ich vielleicht meine derzeitigen Umbauarbeiten weiterführen oder stoppen kann… Vielen Dank!

Hallo!

Unter einer Wand kam Fachwerk zum Vorschein, ne andere, quer
dazu verlaufende Wand ist komplett gemauert. Kann man da so pauschal sagen, welches :wohl die Tragwand sein dürfte und welche eher nicht?

Man muß die Wände zusammen mit der Deckenkonstruktion sehen. Eine geschüttete Betondecke wird vermutlich nicht auf Holzfachwerk ruhen, eine Holzbalkendecke aber durchaus. Ein Statiker oder Architekt wird sich ansehen, woraus die tragenden Elemente der Decke bestehen, in welcher Richtung diese liegen, wie dick sie sind und wo und wie Schubkräfte des Dachstuhls aufgenommen werden. Wenn der Planer diese Angaben hat, weiß er, welche Wände heraus können und wo besondere Stützmaßnahmen nötig sind.

Gruß
Wolfgang

Vorsicht !!!
Jetzt muss ich ganz schnell die Notbremse ziehen.

WAS DU MACHST GRENZT AN SELBSTÜBERSCHÄTZUNG !

Es gibt tragende, nichtragende und aussteifende Wände. Man erkennt dies an der Deckenspannrichtung.

An Hand von Wandstärke kann man nichts erkennen. Selbst siebener Wände können als Bundwand ausgebildet sein und als tragende Wand wirken.

Aussteifende Wände sorgen für eine Steifigkeit im Gebäude, so dass sich Wände zueinander nicht verdrehen können.

Da willst Du als Laie nur mal so auf die Wand schauen und Wände abtragen. Oh Gott. Selbst bei komplizierten Abrissen werden sogebannte Abrißstatiken erstellt. Denn es treten noch Zwischenbelastungen - Montagelastzustände - ein.

Was macht Dein Architekt? Wenn er noch nicht einmal weiss, was er abreißen möchte, legts Du schon Hand an. Na ja.

Also ich würde hier ganz schnell einen Statiker hinzuziehen.

Christian