Welches italienische Hauptgericht kommt in Frage?

Hallo Kochexperten,

ich würde gern für meine Familie einen italienischen Abend veranstalten (ca. 12 Personen). Vorspeise (Antipasti) und Dessert (Tiramisu) stehen eigentlich schon fest.

Aber bei der Hauptspeise und dem passenden Wein bin ich noch sehr unsicher. Es sollte ein Hauptgericht sein, was möglichst ohne großen Aufwand und relativ idiotensicher zuzubereiten ist, da ich leider keine Zeit zum Testkochen habe.

Ideal wäre etwas, was man vorbereiten kann und dann nur noch in den Ofen schieben braucht. Es sollte in jedem Fall ein Gericht mit Fisch oder Fleisch sein…also keine reine Pasta oder Pizza.

Hat jemand eine Idee, was da in Frage käme?

Ausserdem such ich auch noch einen empfehelnswerten italienischen trockenen Rot- und Weißwein (Preislage 3-5 Euro / Flasche). Wir haben einen italienischen Großmarkt in der Nähe, wo ich den Wein und auch die Zutaten für das Essen besorgen könnte…wenn ich nur wüsste was?!

Für eure Hilfe danke ich schon jetzt!
Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

kleiner Denkfehler oder bewußt un-italienisch?
du willst ein Hauptgericht aber keine Pasta…
Also normalerweise, d.h. wenn’s ein komplettes Essen werden soll, was ich mal annehme, weil du ja eh Vor- und Nachspeise machst und 12 Leute einlädtst, dann sollten es schon zwei „Hauptspeisen“ sein, also Primo Piatto (Nudeln oder sowas) und Secondo Piatto (Fleisch oder so)!!

ein Vorschlag - schmeckt traumhaft, halbwegs idiotensicher und (leider nur halbwegs) unaufwendig: Parmigiana di Melanzane, Auberginen-Auflauf - keine Nudeln, aber sehr italienisch, wahlweise als Teil der Vorspeise oder Primo zu verwenden … notfalls auch zum Fleisch dazu, wenn du doch keinen Primo machen willst (ist aber bisschen heftig, also dann lieber keine krasse Soße)
typisch italienisches Fleischgericht: ??? leider keine Ahnung :frowning:((

— rezept:

1. Auberginen in Scheiben schneiden, salzen, Wasser ziehen lassen, abbrausen, in reichlich Olivenöl frittieren (das ist der aufwändige Teil)
  2. Parallel dazu Tomatensosse aus Dosentomaten, Knoblauch, Lorbeerblättern kochen … etwas einkochen lassen. Am besten keine weiteren Gewürze (hoppla, Salz nicht vergessen) aber dafür lange kochen lassen. Sollte nicht mehr wässrig sein!
  3. Reichlich Parmesan reiben, ordentlich Basilikum zupfen, und dann alles abwechselnd in eine Auflaufform einschichten
  4. Ab in den Ofen! bis der Käse goldbraun wird

1)-2) evt. am Tag vorher, dann geht’s am Abend komplett stressfrei)
Mengenangaben für 12 Leute? vielleicht etwa zwei bis drei DIN-A4 Auflaufformen voll, je nach Verwendung

Ausserdem such ich auch noch einen empfehelnswerten
italienischen trockenen Rot- und Weißwein (Preislage 3-5 Euro
/ Flasche). Wir haben einen italienischen Großmarkt in der
Nähe, wo ich den Wein und auch die Zutaten für das Essen
besorgen könnte…wenn ich nur wüsste was?!

vielleicht kannst du da einfach mal jemanden (unter Angabe des Gerichts) fragen? - hm Wein ist doch eigentlich ziemlich Geschmackssache - für meinen Geschmack passt ein Südtiroler Edelvernatsch (1l-Flasche à 3.50 oder so beim HL - gibt’s sicher auch bei deinem Italiener:wink: ) fast immer.

Für eure Hilfe danke ich schon jetzt!
Viele Grüße
Martin

hoffe es hilft!
viele Grüße
evanovka

na dann
empfehle ich Grappa

Hallo Martin,

Aber bei der Hauptspeise und dem passenden Wein bin ich noch
sehr unsicher. Es sollte ein Hauptgericht sein, was möglichst
ohne großen Aufwand und relativ idiotensicher zuzubereiten
ist, da ich leider keine Zeit zum Testkochen habe.

Ideal wäre etwas, was man vorbereiten kann und dann nur noch
in den Ofen schieben braucht. Es sollte in jedem Fall ein
Gericht mit Fisch oder Fleisch sein…also keine reine Pasta
oder Pizza.

zunächst würde ich doch auch zu Pasta raten, um die Leute erst mal satt zu kriegen. Du gehst zum Italiener Deiner Wahl, kaufst pro Nase 8 frische Ravioli, die sind nach 2 Minuten im kochenden Wasser gar. Dann gibst Du Butter, Weißwein und Olivenöl in eine hohe Pfanne, frischen Salbei dazu, salzen, pfeffern, eine Minute auf höchster Stufe erhitzen und dann am besten die Ravioli darin schwenken, vom Herd ziehen und servieren. Bei so vielen Ravioli gibt man die Sauce aber besser darüber. Mit dem Sparschäler Parmesanspäne darüber geben (kann jeder selber machen). Oder Penne kochen, Thunfisch, Sardellefilets, Kapern, Sahne, Meersalz, Pfeffer und Zitronensaft pürieren und kalt über die Nudeln geben. Abschmecken wichtig.

Das Fleisch: Zwei kleine Kalbschnitzel (oder dünne Stücke vom Lummer) pfeffern, kurz und knackig in Butter und Olivenöl anbraten, salzen, auf jeden Fetzen ein Blatt Basilikum, darauf eine Scheibe Mozarella und peu a peu im Ofen zum Warmhalten/Garen verschwinden lassen (100 °C, keine Umluft).

Grüße, Thomas

Hallo;

Wie wäre es mit Lasagne?
Da gibt es viele Variationen, man kann es super vorbereiten und bevor die Gäste kommen, einfach kurz in den Ofen werfen.
Mach satt und - meiner Meinung nach - ist es nicht allzu aufwendig.

Grüße,

A:stuck_out_tongue::smile:

Hallo Martin,

wie wäre es mit Ossobuco (Geschmorte Beinscheiben vom Kalb) ?
Sehr lecker, sehr italienisch, stressfrei vor-und zuzubereiten und mengenmäßig leicht zu berechnen.

Rezept z.B. hier : http://kochbuch.unix-ag.uni-kl.de/bin/rezept.php?id=…

Der dazu empfohlene Barolo ist zwar lecker aber leider recht teuer. Lass dich lieber im Geschäft beraten, auf jeden Fall sollte es ein kräftiger Rotwein sein !

Nicht besonders originell aber immer beliebt und gut vorzubereiten wäre natürlich auch Lasagne.
Bei zwölf Leutet böte sich an, verschiedene Varianten zuzubereiten, z.B. eine Form mit Hackfleischlasagne , eine mit Lachslasagne und eine mit Gemüselasagne.

Viel Spass beim Kochen, Essen und Feiern

wünscht

Heidi