Welches Kabel für Ausseninstallation

Hallo,
ich würde bei meinem Freund gerne draußen noch eine Steckdose montieren ich bin gelernte Industireelektronikerin arbeite aber seit knapp 10 Jahren nicht mehr in dem Beruf, so das mir die ganzen Kabelbezeichnungen entfallen sind. Also meine Frage was für ein Kabel muss ich für den Aussenbreich verlegung Aufputz, Verteilerdose bereits vorhanden muss ich weiter nehmen. Darf ich überhaupt in der Verteilerdose das Kabel Splitten und einen weiterhin für den Bewegungemelder also Licht nutzen und ein Kabel abzweigen welches dann an die Steckdose angeschlossen wird. Mir war mal so das eigentlich Strom und Licht kreisläufe nicht in einer Verteilerdose aufgesplittet werden dürfen.

Hoffe das ich hier die passenden Antworten finde damit ich die Terrasse endlich nett gestalten kann.

Vielen Dank schon mal
Gruß Nicole

Feuchtraumleitiung NYM-I 3x1,5 # auf Dauer nicht UV-beständig bei direkter Sonneneinstrahlung,wird brüchig
dann besser NYY-I 3x1,5 # (schwarze Leitung)
Gruß Frieder

Hallo Nicole

Die Leitung verwenden, wie Frieder vorgeschlagen hat. Wenn NYM, dann vor direkter Sonneneinstrahlung schützen, z.B. Nordseite des Hauses oder mit Kabelkanal, Rohr, Anstrich, Schrumpfschlauch oder sonstwas.

Beleuchtung und Steckdosen in einem Stromkreis ist ohne weiteres zulässig. Es dürfte nur dann nicht in einer einzigen Dose verdrahtet werden, wenn Licht und Steckdosen getrennte Stromkreise wären. Dann würde man ja zwei Stromkreise in einer Dose haben. Ansonsten keine Einwände.

Aaaaber: Die neue Steckdose muß über FI-Schalter gesichert sein! Wenn bereits ein FI mit max 30mA vorhanden ist, ist ok. Wenn nicht, muß zumindest für den Stromkreis, an dem die neue Steckdose hängt, ein FI nachgerüstet werden. FI 30mA übrigens für alle ab 2007 neu installierten Steckdosen für allgemeine Verwendung. Nicht mehr nur für Bad oder außen, wie früher.

Hans