moin,
habe neuen Flachbildschirm mit 2 Anschlußmöglichkeiten:
D-VGA und DVID (digital). Meine Grafikkarte hat auch beides. Momentan ist der normale VGA-Anschluß dran. Bringt DVID mehr (sind mehr Pins dran)?
Vielen Dank im Voraus für sachkundige Antworten.
Götz
In der Grafikkarte entsteht ein digitales Bild aus einzelnen Pixeln.
Auf dem Weg zum VGA Ausgang wird das in ein analoges Signal umgewandelt (CRTs sind ja analog).
Ein TFT braucht aber ein digitales Bild um jeden Pixel einzeln ansteuern zu können. Deshalb wird das analoge Signal da wieder in ein digitales Bild umgewandelt. Das geschieht je nach Qualität des TFTs mit mehr oder weniger guten Ergebnissen.
Beim DVI Ausgang wird das Signal digital übertragen. Dadurch entfallen die zwei unnötigen Umwandlungen und ein besseres BIld wird erzielt. Außerdem wird das Bild so auf dem Bildschirm dargestellt, wie die Grafikkarte es berechnet.
Der DVI Ausgang ist dem VGA Ausgang vorzuziehen.
Gruß, Philip
Kleine Erweiterung
Huhu,
Beim DVI Ausgang wird das Signal digital übertragen. Dadurch
entfallen die zwei unnötigen Umwandlungen und ein besseres
BIld wird erzielt. Außerdem wird das Bild so auf dem
Bildschirm dargestellt, wie die Grafikkarte es berechnet.
Die Umwandlungen entfallen nicht, denn der TFT hat intern ebenfalls einen D/A und einen A/D Wandler, selbst das digitale Signal wird analogisiert…
Der DVI Ausgang ist dem VGA Ausgang vorzuziehen.
Da stimmme ich zu.
Lieben Gruß,
Daniel
Gruß, Philip
Danke PhilipD+Daniel, ich probiers einfach mitDVID
owt
Die Umwandlungen entfallen nicht, denn der TFT hat intern
ebenfalls einen D/A und einen A/D Wandler, selbst das digitale
Signal wird analogisiert…
Ach echt? Und was mach dann der DVI Ausgang für einen Sinn? Ist doch absoluter Schwachsinn das so zu machen.
Dass ist doch so ziemlich der einzige Vorteil eines TFTs. Das Signal braucht nicht mehr Analog übertragen zu werden, sondern legt den ganzen Weg digital zurück.
Dachte ich zumindest.
Gruß, Philip