Wir wollen in Zukunft eine Sat-Anlage mit mind 18 Teilnehmer. Derzeit sind wir in der Vorbereitung und müssen die Kabel verlegen.Von der Schüssel (Dach oder Hauswand) bis zum Multischalter (18- oder 20-fach) sind es ca. 10 Meter.
Frage: Wie viele Kabel muß ich verlegen um alle Möglichkeiten offen zu halten und welches Kabel nehme ich am besten? Würde mich über Tipps, Infos und Ratschläge freuen Danke.
Hallo,
das kommt drauf an, wie viele Satelliten empfangen werden sollen. Wenn es nur Astra sein soll, reichen 4 Kabel. Wenn man sich die Möglichkeit für einen zweiten Satelliten offen halten will (z.B. Hotbird) dann 8 Kabel.
Kommt natürlich auf die Personen im Haus an, wenn auch welche dabei sind, die Interesse an ausländischen Sendern haben, dann gibts hier einiges auf Hotbird.
Ich würde zu einem 120dB Kabel greifen, viel teuerer ist das auch nicht als 100 oder 90dB… Aber bei 10 Metern ist das nicht so entscheidend, interessanter wird es dann im Gebäude - bei 18 Teilnehmern kann schon eine Strecke zusammenkommen.
Viele Grüße
Ralph
Hallo,
am Besten: vom Multischalter zu jeden SAT-Receiver ein Coaxial-Kabel.
Gruss
Rolf
Da kann ich nicht weiterhelfen!!!
Hallo,
mind.4 ,besser 8 MK90 oder KK90 Koax vom Spiegel bis zum Multischalter.
2x Low,2x Highband V/H pro LNB
Bei 8 Kabeln kann z.B. Hotbird nachgerüstet werden.
MfG
deelektriker
Es müssen 4 Kabel vom Multischalter zum jeweiligen LNB verlegt werden. Wenigstens doppelt abgeschirmtes Koaxkabel verwenden
Gruss
hallo cc-fliege
maßgebend für längenberechnung der kabel ist dein multischalter sowie das dazu passende LNB:
anzahl der eingänge * entfernung zur schüssel.
anzahl der ausgänge * entfernung zur jeweiligen antennendose.
an antennendosen und sat-kabel nicht an der Qualität sparen! (mind 75 Ohm und doppelt abgeschirmt)
wenn die möglichkeit besteht kann man sich antennendosen sparen und direkt in den tv/satreceiver einspeisen. (jede ´kabelverbindung kostet qualität)
ich habe bei mir ein Quad-LNB d.h. 4 kabel bis zum multischalter und keine Qualitätsprobleme/Störungen.
gruß otti
Hallo CC-Fliege!
Es ist die beste Lösung Euch für SAT zu entscheiden, da es alle Möglichkeiten in absehbarer Zukunft offen hält.
Die Anzahl der Teilnehmer ist eigentlich unentscheident, wichtig ist die Anzahl der gewünschten Endgeräte (Receiver, TV usw.). Sinnvoll ist zum Beispiel im Wohnzimmer 1Doppeldose, Küche, Schlafzimmer, Kinderzimmer und Büro je 1Einfachsteckdose.
Es ist in jedem Fall eine Sternverkabelung, das heißt dass alle Kabel direkt vom Multischalter zur Anschlussdose gelegt werden müssen, zu Installieren.
Wenn die Anzahl der Endgeräte die möglichen Abgänge am Multischalter überschreitet ist eine kaskadierbare Version zu benutzen. Die Multischalter werden dann untereinander, je nach Anzahl der zu übertragenen Ebenen (Anzahl der Kabel vom LNB zum Multischalter) verbunden. Dadurch ergibt sich auch die Möglichkeit die Abgänge näher zu den Endgeräten zu platzieren, was weniger Verlust und damit ein besseres Nutzsignal zur Folge hat (jede Etage ein Multischalter). Wenn die die Entfernungen doch zu groß sein sollten gibt es auch aktive (mit Verstärker).
Nun zum Thema Kabel. Da Frequenzen von über 2 GHz übertragen werden sollen ist sehr großer Wert auf die Qualität des Kabels zu legen, denn man hat in diesem Bereich schnell 40dB Verlust auf ca. 100m. Beispielsweise währe Kathrein LCD 111, WISI MK95C zu etwa 45,00 € + MWSt. pro 100m eine sehr gute Wahl. Bei Multischaltern ist man mit SPAUN sehr gut bedient.
Viel Erfolg!
Pfa.
Hallo,
m. E. kann man die Frage nicht so einfach beantworten.
Es hängt nämlich z. B. davon ab, wie viele Satelliten „angezapft“ werden sollen. Meines Wissens hängt das aber auch von Art des Multischalters bzw. der Anzahl der Multischalter ab, wie viele Satelliten er „verträgt“.
Von Anlagen mit Multischaltern habe ich allerdings auch nicht wirklich viel Ahnung. Sorry, wenn ich da nicht so recht weiter helfen kann, aber hier wird es bestimmt noch mehr Fachleute geben, die wirklich weiter helfen können.
Mike
Hallo,ich würde ein doppelt abgeschirmtes Sat-Kabel verwenden.Je nach Möglichkeit würde ich zu jedem TV Anschluss ein zweites Kabel ziehen,damit der Teilnehmer ev.noch einen 2.Anschluss (für 2.Zimmer oder Recorder)gesetzt werden kann.Der Multischalter muss dann dementsprechend ausgelegt werden.Das Durchschlaufsystem würde ich nur wählen wenn es aus finanziellen und baulichen Gründen nicht anderst möglich ist.Hoffe geholfen zu haben,sonst komm nochmal wieder.mfG Arthur
Wir wollen in Zukunft eine Sat-Anlage mit mind 18 Teilnehmer.
Derzeit sind wir in der Vorbereitung und müssen die Kabel
verlegen.Von der Schüssel (Dach oder Hauswand) bis zum
Multischalter (18- oder 20-fach) sind es ca. 10 Meter.
Frage: Wie viele Kabel muß ich verlegen um alle Möglichkeiten
offen zu halten und welches Kabel nehme ich am besten? Würde
mich über Tipps, Infos und Ratschläge freuen Danke.
Hallo,
bin zwar schon lange aus dem Geschäft,aber trotzdem folgender Vorschlag:
Von dem Horizonal-Vertikal-LNC zum Multischalter 2 Koaxialkabel. Anschließend die Kabel zu den einzelnen
Receivern.
In jedem Fall Kabel mit der geringsten Durchgangsdämpfung bei hohen Frequenzen.Diese kann man aus Datenblättern entnehmen!
Gruß Ferdi
Hallo,
Anzahl der Kabel am besten 6 zum Multischalter 4 für SAT 1xDVB-T 1xUKW
wenn zusätzliche ausländische Sender gefragt sind sollten noch 4 Leitungen mehr verlegt werden, abhängig von Anzahl und Art der Sender.
Zum Kabel sollte nur Kabel über 100db Schirmungsmaß verwendet werden, Dämpfung ist auch nicht unwichtig ab ca. Leitungslängen ab 40m. Ahängig von der Qualität des Spiegels und des Multischalters.
Da kann ich auch gern Tipps geben oder auch ein Angebot schicken.
Hallo,
ich verwende Kabel der Firma Astro 3fach geschirmtes Antennenkabel für F-Stecker Größe 7mm. Die Firma ist nicht so wichtig Du solltest nur das Baumarktkabel 5-6mm nicht verwenden, da einmal der Kupferanteil zu niedrig ist und die Schirmung nur ausreichend an manchen stellen wirkt. vom Spiegel musst Du 4 Leitungen bis zum Multischalter legen, da das Quadro LNB das Größte ist mit 4 Anschlüßen. Falls Ihr mehrer Sateliten verwenden wollt sollte für jedes LNB 4 Leitungen zur Verfügung stehen- also bei 2 LNB`s 8 Leitungen vom Multischalter zum Spiegel.
Hallo…!
Für einen Sateliten benötigt man ein Quatro LNB und 4 Kabel zu den Multischaltern…
Das Kabel sollte Sat -tauglich sein.
http://www.kleosat.de/MULTISCHALTER/?gclid=CJ_pkLSLu…
http://www.tg-satellit.de/multi.php
Diegenaue Verkablung ist auf den Multischaltern beschrieben…
Gruss Fredos