Wir wollen in Zukunft eine Sat-Anlage mit mind 18 Teilnehmer. Derzeit sind wir in der Vorbereitung und müssen die Kabel verlegen.Von der Schüssel (Dach oder Hauswand) bis zum Multischalter (18- oder 20-fach) sind es ca. 10 Meter.
Frage: Wie viele Kabel muß ich verlegen um alle Möglichkeiten offen zu halten und welches Kabel nehme ich am besten? Würde mich über Tipps, Infos und Ratschläge freuen Danke.
Wir wollen in Zukunft eine Sat-Anlage mit mind 18 Teilnehmer.
Derzeit sind wir in der Vorbereitung und müssen die Kabel
verlegen.Von der Schüssel (Dach oder Hauswand) bis zum
Multischalter (18- oder 20-fach) sind es ca. 10 Meter.
Frage: Wie viele Kabel muß ich verlegen um alle Möglichkeiten
offen zu halten und welches Kabel nehme ich am besten?
- Von der Schüssel zum Multischalter pro Satelit VIER Kabel. Wenn man nur den üblichen Astra empfangen will, also vier. Wenn Türksat oder Eutelsat oder… dazu kommen sollen: Pro weiterem Sateliten nochmal vier Kabel. Dazu den Erdungsdraht für die Schüssel.
- Vom Multischalter zu jeder Dose exklusiv mindestens ein Kabel, wenn man auch mal mit nem Twin-Receiver gleichzeitig Arte aufnehmen und Sexy-Sat ansehen will, dann sind zwei separate Kabel zum Umschalter nötig.
- Man nehme ein Kabel eines namhaften Herstellers mit (Optimum) vierfacher Schirmung oder (Minimum) zweifacher Schirmung. Auf "Mini"Kabel verzichte man, wenn nicht unebdingt nötig, da sie schlechter geschirmt sind und mehr Dämpfung haben.