Guten Tag!
Ich habe mir vor einigen Tagen ein Vocal-Mikrofon (Handmikrofon) gekauft. Dort liegt zwar ein Kabel bei, doch mit diesem kann man das Mikrofon nur mit einem Verstärker verbinden. Ich möchte das Mikrofon aber gerne mit dem PC verbinden (Eingang hinten am PC, nicht per USB). Mir ist nun unklar, welches Kabel ich dazu benötige. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
Alexander K.
Also hat dieses Mikro einen großen Klinkenanschluss/stecker, wie man ihn auch von Elektrogitarren kennt, richtig? (Klinkenstecker 6 mm). Diesen kann man normalerweise mit einem mit einem Adapter stecken und diesen dann mit dem PC verbinden. (http://www.thomann.de/de/the_sssnake_1833_adapter.htm) Allerdings habe ich gehört dass dies dazu führen kann das alles Mono wird. Am besten probieren Sie es einmal damit aus und wenn es nicht klappt, melden sie sich erneut bei mir, ja?
Lieber Alexander,
irgendwie wird es schon gehen, aber zunächst einmal möchte ich vorausschicken, dass möglicherweise das Ergebnis sich nicht ganz so gut anhören könnte, wie Du es Dir wünschst.
Aber zunächst zum Praktischen: Was für Stecker befinden sich an den Enden des Kabel, das mit dem Mikrofon geliefert wurde?
Ich nehme an, dass Du schon mit einem Adapter an dem „freien“ Ende (das, an dem nicht das Mikrofon angeschlossen ist) das Mikrofon erfolgreich an den PC anschließen kannst. In den PC braucht man einen 3,5mm-Stereo-Mini-Klinkenstecker, am Ende des Mikrofonkabels ist aller Wahrscheinlichkeit entweder ein XLR-Stecker oder ein 6,3mm-Klinkenstecker. Du brauchst also nur einen Adapter von XLR-Buchse auf Mini-Klinkenstecker, oder von großer Klinkenbuchse auf Mini-Klinkenstecker. Letzteren Adapter findet man mit Glück schon im Baumarkt, für den Erstgenannten muss man wohl schon ins Elektronik-Geschäft, man bekommt aber Beides auch im Internet, auf jeden Fall bei Amazon.
Ich hoffe, ein wenig weiter geholfen zu haben.
Gruß aus dem sonnigen Südschwarzwald
FF