Welches Kabel ist am sichersten?

N’abend allerseits,

hab da mal eine Frage: Ich möchte einen Brennofen an einen vorhandenen 400V Anschluss anschliessen. Der Abstand vom Ofen zur Steckdose beträgt ca 22 Meter. Welches Verlängerungskabel wäre dann am sichersten? 1,5mm2 oder 2,5mm2? Oder besser gleich 4mm2?
Zur Info: Der Ofen selbst hat 9kW, CEE-Stecker mit 16A.

Freundlichste Grüße Santanas

Hallo!

Also mit nem größeren Querschnitt machst du erstmal nichts verkehrt. Der Strom ist etwa 13 A, da reicht theoretisch 1,5 laut Tabelle. Ich würde bei 22m eine 2,5er Leitung empfehlen, damit hast du einen kleineren Spannungsfall (25 grad). Es müssen noch die Rahmenbedingungen passen, also wie wird das Kabel verlegt und wie ist die Umgebungstemperatur.

Hallo,

das mit der 2,5er war auch meine Vermutung. Verlegung wäre draußen am Boden, Umgebungstemperatur dementsprechend.

Hochwertiges Gummikabel ist wesentlich teurer als eine feste Leitung NYM auf der Wand. Und von der Sicherheit einfach besser.

Und deshalb würde ich immer vorschlagen, man legt sich vom Steckdosenplatz aus eine feste Leitung und setzt eine neue Steckdose am Standort des Ofens.

2,5 mm² reicht gerade aus wenn man das Leitungsstück CEE-Dose bis Sicherungskasten noch einmal mit ca. 22 m hinzurechnet. Wäre es weniger, umso besser. Wäre es wesentlich mehr dann müsste man 4 mm² nehmen.

MfG
duck313

Ok, was würde es denn ca kosten, so eine Leitung inkl neuer Steckdose verlegen zu lassen? Nicht von irgendeinem Kumpel, sondern vom Fachmann…

Hallo!

Grob geschätzt 150 bis 200 €.

MfG
duck313

Ok, danke schon mal für eure Antworten…Hat mir wirklich weitergeholfen :wink:

Liebe Grüße Santanas