Welches Kabel ?

Hallo ,

ich möchte 2 PC’s per Cat 5 Kabel miteinander verbinden.

Ich muss nun ein Kabel verlegen -

Frage:
kann man ein Patchkabel ca. 25 mtr. evtl Stecker abschneiden genauso
als Cat 5 Verlegekabel benutzen ???

Gibt es gravierende Unterschiede und sollte doch zu Verlegekabel
greifen und wenn was sollte man nehmen -auf die Zukunft gesehen ??

Vielen Dank

Gruß

Jochen

Frage:
kann man ein Patchkabel ca. 25 mtr. evtl Stecker abschneiden
genauso

Ja

Gibt es gravierende Unterschiede und sollte doch zu
Verlegekabel

Neben der Schirmung sind die Unterschiede hauptsächlich in der Steifkeit des Kabels zu finden: Verlegekabel ist starr und normale Patchkabel flexibler und geschmeidiger.

Ausserdem sind Verlegekabel meist billiger =:wink:

In Punkto Zukunftssicherheit wuerde ich aber auf Cat6 oder Cat7 gehen.

Allgemeine Infos auch hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/060319…

Ciao! Bjoern

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Joachim

Abgesehen von Kabel-Typ solltest Du daran denken, dass Du für eine direkte Verbindung von 2 PC’s (ohne Switch oder Hub) ein gekreuztes Kabel brauchst.

Seppi

Hallo Seppi,

Abgesehen von Kabel-Typ solltest Du daran denken, dass Du für
eine direkte Verbindung von 2 PC’s (ohne Switch oder Hub) ein
gekreuztes Kabel brauchst.

Gekreuzte Kabel sind heute (ausser bei ein paar Billig-Netzwerkkarten) nicht mehr notwendig - die Karten schalten bei Bedarf automatisch um.

Mfg,
Pürsti

Hallo Joachim,

kann man ein Patchkabel ca. 25 mtr. evtl Stecker abschneiden
genauso

Der tatsächliche Unterschied zwischen Verlegekabel und dem flexiblen Anschlußkabel ist die Art der Adern: während Anschlußkabel aus Litzen besteht (also feinsten Kupferdrähtchen), ist die Ader im Verlegekabel ein einzige massive Kupfer"masse". Das führt unter anderem zu wesentlich besseren Übertragungseigenschaften. Die Norm sagt z.B, dass von den erlaubten 100m Ethernetdistanz mindestens 90% Verlegekabel sein müssen.

Konkret zu Deinem Problem: schneide den Stecker ab, ziehe das Kabel und crimpe einen neuen Stecker drauf. Das ist zwar nicht nach der „reinen Lehre“, aber funktioniert bei 25m noch.

Was Du nicht machen kannst ist, auf dieses Litzenkabel Dosen an beiden Seiten zu montieren. Für diese - wesentlich sauberere - Lösung musst Du Dir dann doch Verlegekabel holen. Gibts z.B. bei Reichelt extrem preiswert.

Gruß
Stefan

Hallo ,

ich möchte 2 PC’s per Cat 5 Kabel miteinander verbinden.

Ich muss nun ein Kabel verlegen -

Hallo Jochen,

ich verlege seit Jahren aus Bequemlichkeit nur noch Patchkabel, die gibt es ja bis 30m und es sind auch Steckdosen mit internem RJ-Anschluss verfügbar (EC-Net). Der Hauptnachteil ist, dass man grössere Löcher in die Wand bohren muss und die Stecker beim Durchschieben abkleben, damit sie nicht verschmutzen - aber der Arbeitsaufwand ist doch viel geringer.

Bei Versendern wie softcarrier.de sind die Preise auch so, dass Selbstkonfektion von Steckern sowieso nicht lohnt. In manchen Läden können Patchkabel allerdings ins Geld gehen.

Gruss Reinhard

Was Du nicht machen kannst ist, auf dieses Litzenkabel Dosen
an beiden Seiten zu montieren. Für diese - wesentlich
sauberere - Lösung musst Du Dir dann doch Verlegekabel holen.
Gibts z.B. bei Reichelt extrem preiswert.

Hallo Stefan,

ich habe parallel geantwortet und daher deine Antwort nicht gelesen… es GIBT Dosen für den Anschluss mit Patchkabeln, z.B. bei EC-Net. Im Prinzip ist da eine RJ45-Verlängerung drin bzw. 2 davon. Funktioniert einwandfrei, ich bin wohl nicht der einzige, der sich die Arbeit mit Verlegekabel spart.

Beispiel: 2 x Patchkabel 10m vom 24fach-Switch am Server durch 2 Wände in eine EC-Net-Dose, Rechner und Drucker sind mit 3m-Patchkabeln angeschlossen. Wenig Arbeit, keine Probleme.

Gruss Reinhard

Sorry, aber schön wäre es.

Auto-MDIX ist in der Theorie ein nettes Feature, wenn wirklich alle Hersteller es anbieten würden und es dann auch richtig funktioniert.

Leider führt es in der Praxis immer wieder zu Fehlfunktionen.

Deshalb solange ich nicht sicher weiss, dass es funktioniert lieber das richtige Kabel kaufen.

Seppi