Guten Tag!
Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu einen Kinderwagen (auch wenn ich noch ein bißchen Zeit habe).
Ich habe mich im Internet schon mal schlau gemacht, welche Kriterien ein Kinderwagen für uns und unsere Wohnlage erfüllen sollte. Soweit so gut, nun habe wir eine genaue Vorstellung, finde aber nicht so leicht das richtige Modell. Vielleicht könnt ihr mir/ uns ja helfen.
Wir hätten gerne einen leichten Kinderwagen (da wir an einem Berg wohnen), den wir später als Sportkarre benutzen können. Gut wäre es auch, wenn er große Räder hätte, da wir auch viele Waldwege in der Nähe haben. Eine Handbremse, wäre auch super (da wir den Berg ja auch mal runter müssen). Naja und ein paar bewegliche Vorderräder, die man bei Bedarf feststellen kann wären auch noch super für die Wendigkeit.
Haben wir schon wieder zu genaue Vorstellungen und müssen Abstriche machen oder gibt es da ein Modell, das alles erfüllt (oder evtl. mehrere???). Es ist unser 1.Kind, so dass wir da noch keine Erfahrungen haben. Es wäre super wenn ihr uns Marken schreiben könntet, die die Kriterien erfüllen und evtl. Erfahrungsberichte.
Vielen Dank im Voraus!!!
ich hoffe, das geht jetzt nicht als Schleichwerbung durch - aber ich würd dir für querfeldein auch zu einer Tragehilfe raten und kann da aus eigener Erfahrung wärmstens die Manduca empfehlen.
Und wg. Kinderwagen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da kann ich nur sagen, dass du die Finger von ABC Design lassen solltest, auch aus eigener Erfahrung. *grmpf* Ich les mir die Tipps bzgl. Kinderwagen hier auch gerne durch …
ich hoffe, das geht jetzt nicht als Schleichwerbung durch -
aber ich würd dir für querfeldein auch zu einer Tragehilfe
raten und kann da aus eigener Erfahrung wärmstens die Manduca
empfehlen.
Wir haben einen Bugaboo Cameleon der hat folgende Vorteile:
Er ist Federleicht
Er hat einen schwenkbaren Griff was wir praktisch für Berg rauf und runter fanden, da so das liegende Kind in der richtigen Position lag und der Wagen schnell auf die Bedürfnisse des Kindes angepasst werden kann. Gerade jüngere Kinder unterhalten sich gerne mit den Eltern - die älteren schauen lieber vorne raus.
Er hat schwenkbare Räder für die Stadt, schwenkt man den Griff um, hat man für Kopfsteinpflaster die großen Räder vorne, was das Fahren dann angenehmer macht. Für Wald und Feld gibt es Schneeräder die feststehen und mit einem Handgriff in Sekunden ummontiert sind. Diese Räder haben auch bei lehmigen Weinbergswegen gut funktioniert.
Der Wagen lässt sich klein packen, so dass er auch in einen Kleinwagen rein passt.
Der Wagen hat einen ausziehbaren Griff, so dass auch große Leute (wir sind über 1,80 groß) ohne Haltungsschäden laufen können.
Die Wanne und der Sitz sind recht groß - also auch für potentiell
große Kinder geeignet.
Durch den Sicherheitsbügel kann man auch als Frau den Wagen heben und Treppen sind kein Problem - über die großen Hinterräder kann man Treppen runter hüpfen.
Der Service ist super!!!
Der Wiederverkaufswert auch.
Der Wagen hat keine Handbremse, was wir bis jetzt noch nicht vermisst haben. Durch das geringe Gewicht neigt er bei Überladung am Griff beim Einkaufen schneller zum Umkippen, wenn kein Kind als Gegengewicht drin sitzt. Durch die Bauweise trägt der Wagen nur ein Kind. Freunde haben einen großen Teutonia - da passt auch schon mal der ältere Bruder mit rein, wenn er keine Lust mehr zu Laufen hat.
Irgendwo wirst Du immer Abstriche machen müssen. Schau Dir die Wagen live an und teste das Zusammenklappen etc. Wir hatten noch den Mistral S als Option, da hat mir der Klappmechanismus irgendwie nicht gefallen.
…und natürlich haben wir auch ein Tragetuch, aber irgendwann hat man keine Lust mehr zu schleppen, erst recht nicht im Sommer :o) und irgendwann wollen die lieben Kleinen rein und raus. Möchte dieses Tragetuch aber nicht missen.
Ich finde Tragehilfen auch sehr gut. Allerdings nur GUTE Tragehilfen. Auf keinen Fall Babybjörn oder ähnlich grausamen Mist. Da ist unter anderem der Mittelsteg viel zu schmal. Das ist als würde man sich selbst freihändig auf einen Schwebebalken setzen. Ich würde auch Manduca, Ergo Baby Carrier, Beco, Marsupi Plus und ähnliches empfehlen. Manduca und ergo sind bis ca. 4 Jahre nutzbar, Beco und Marsupi nur bis ca. 9 Monate. Es kommt halt drauf an, wie lange du eine Tragehilfe überhaupt nutzen würdest. Bei www.tragemaus.de kannst du dir auch ein Testpaket bestellen und mehrere Tragen ausprobieren.
Als Kinderwagen würde ich den Teutonia Mistral S empfehlen. Der wiegt nur 3kg mehr als der Bugaboo, bietet aber wesentlich mehr Platz für das Kind und hat als Sportwagen auch eine glatte Liegefläche. Der Bugaboo hat nur so eine komische Schale. Und man kann auf jeden Fall eine Handbremse dazu bestellen. Außerdem haben sämliche Stoffbezüge eine UV50 Sonnenschutz! Ich wüßte nicht, daß das ein anderer Kinderwagen hat. Der teutonia hat auch einen wechselbaren Lenker - bei Waldwegen werden dann eben die großen Räder nach vorne gestellt. Außerdem sind die kleineren Vorderräder größer als bei Bugaboo. Ich finde der Bugaboo wird höher bewertet, als er eigentlich ist. Sorry Alexandra, das ist meine Meinung, nichts für ungut
Wow, schon so viele Beiträge. Vielen, vielen Dank!
Jetzt weiß ich zumindest schon mal nach welchen speziellen Marken ich/ wir gucken werde/n. Über weitere Beiträge zu Kinderwagen und Tragehilfen würden wir uns natürlich weiter freuen.
Eine Tragehilfe wäre neben einem Kinderwagen wahrscheinlich wirklich eine super Anschaffung für uns. Wir bekommen ein Januarkind und da kann ich es vielleicht mit unter die Jacke nehmen und warmhalten (oder sollte man das lieber nicht machen?)
Wir bekommen ein Januarkind und da kann ich es vielleicht mit unter
die Jacke nehmen und warmhalten (oder sollte man das lieber nicht
machen?)
Hallo Valle,
doch, das kannst du machen. Zieh dein Baby dann aber nicht zu warm an, da es durch eurer beiden Körperwärme schon „erhitzt“ wird.
Gilt im Sommer natürlich auch, da komm ich regelmäßig ins Schwitzen beim Tragen
ich bin begeisterte Teutonia-Anhängerin. Hatte selbst den T-Mistral-Country, der zwar in der Bewertung nur mit „befriedigend“ abgeschnitten hat, für meine Zwecke aber ein „sehr gut“ verdient hat.
(Bin 3 x täglich mit Kiwa u. Hund Gassi gegangen - Feld- Wiesen- u. Weinbergwege, also auch querfeldein. Da waren Luftreifen Pflicht!
Allerdings war er ziemlich schwer. Was mir pers. nichts ausmachte.
Mein Tip: Lauft die Baby-Fachmärkte durch und probiert alles in Ruhe aus. Noch habt Ihr ja Zeit
Von Tragehilfen halte ich pers. nicht viel.
Gesunde Rest-Schwangerschaft noch… u. eine „schöne“ Entbindung", wünscht
Über weitere Beiträge zu
Kinderwagen und Tragehilfen würden wir uns natürlich weiter
freuen.
Na dann:
Hallo Valle,
ich wusste schon vor der Geburt, dass ich tragen würde - aber da mir alle gesagt haben, ich bräuchte unbedingt einen Kinderwagen, haben wir eben einen angeschafft (Quinny Speedy). Benutzt habe ich ihn nie, meine Mann 2 Mal, jetzt (unsere Kleine ist 18 Monate) stelle ich ihn bei ebay ein…
Gerade mit Hund finde ich eine Tragehilfe viel praktischer: Du hast beide Hände frei, kannst Dich problemlos mal um den Hund kümmern wenn nötig, und nicht zuletzt nimmt der Kinderwagen im Auto doch viel Platz in Anspruch - zusammen mit dem Hund ist selbst mein Volvo-Kombi dann durchaus ausgelastet. Den Wasserkasten stelle ich dann auf den Beifahrersitz…
Ich bin von Tragetüchern begeistert, Didymos und Hoppediz stellen gute Tücher her. Wenn Du auf die Kosten achten musst, nimm erstmal ein Hoppediz (ruhig auch gebraucht von ebay) und investiere das gesparte Geld in eine Trageberatung. Ich habe unsere Kleine seit ihrer Geburt getragen, in den ersten Monaten durchaus 8 Stunden am Tag. Jetzt mit 18 Monaten trage ich sie immer noch gerne, zu großen Hundetouren kommt sie auf den Rücken, wenn sie ein bißchen Nähe braucht, holt sie mittlerweile selbst ein Tuch und bringt es mir.
Eine Tragehilfe wäre neben einem Kinderwagen wahrscheinlich
wirklich eine super Anschaffung für uns. Wir bekommen ein
Januarkind und da kann ich es vielleicht mit unter die Jacke
nehmen und warmhalten
Unsere Tochter ist im Februar geboren, ich hatte sie von Anfang an mit unter meiner Jacke (wenn sich das Tragen für Euch bewährt, überlege doch mal ob Du eine Tragejacke kaufst, die sind superpraktisch). Das hatte den zusätzlichen Vorteil, dass ich sie vor den Spaziergängen nicht mehr umziehen musste - so wie sie war ins Tragetuch, Mütze auf, Jacke drüber, fertig. Wir waren jederzeit in 1-2 Minuten startklar.
Probier das Tragetuch einige Wochen nach der Geburt mit dem Kind aus. Jeder schwört auf sein Modell - mit dem hoch gelobten Maikäfersack sind wir gar nicht zurecht gekommen - dagegen mit dem Tuch von Hoppediez schon. Wir haben das Tuch in XXXL - ist für unseren aktuellen Bedarf zu lang, so dass wir uns noch mal ein ganz kurzes holen werden.
Es gibt irgendwo eine spezielle Seite für Tragehilfen, da kann man sich verschiedene Tücher und Tragen ausleihen und testen. Gut beraten bist Du auch im Fachgeschäft. Die Tücher sind alle recht ähnlich - variieren in der Dehnbarkeit und Dicke - da muss man auch gucken was einem liegt.
Unser langes Tuch wird demnächst als Hängematte oder SChaukel dienen - alternativ als Tischdecke.
Gruß,
Alexandra
PS: Ja, man kann so einen Kleinen bestens unter dem Mantel tragen :o)
zur Manduca hab ich ja schon meinen Senf gegeben. Ich hab außerdem noch ein Tragetuch, das nur grad wegen des Wetters nicht in Gebrauch ist, ist zu warm. Aber ich kann dir das Tuch von Moby empfehlen. Ist etwas dünner als die gewebten Tücher elastisch und hat den (für mich ausschlaggebenden) Vorteil, dass man es ohne Kind binden und anlassen kann. Wenn ich dann z.B. mit dem Auto unterwegs bin, binde ich das Tuch vorher und lass es an (stört nicht). Zum Einkaufen nehm ich das Baby aus der Autoschale, pack es flott ins Tuch, danach nehm ich es wieder raus usw.
Der Nachteil von gewebten Tüchern (finde ich jedenfalls) ist, dass man es immer wieder neu binden muss, und zwar gemeinsam mit dem Kind. Das ist lästig und wenn das Wetter mal nicht so toll ist, hängt das Tuch im Dreck usw.