Das interne Kontenmodell.
Hallo liebe Usergemeinde.
Hallo.
Ich möchte mir ein 2. Konto zulegen, auf welches ich jederzeit
online Geld einzahlen kann, etwas dort per Lastschrift
jederzeit abgebucht werden kann und online verfügbar mit
möglichst wenig Geldeinsatz / hohen Zinsen sein soll.
Ein Girokonto. Wähle eins ohne Grundgebühr. Hohe Zinsen gibt es nicht, aber ein tiefe Zinsen.
Der Hintergrund ist jener:
Um einen besseren Überblick über die eigenen Finanzen zu
bekommen, möchte ich dieses Konto anlegen, damit ich alle
ständig wiederkehrenden Fixkosten und variablen Kosten aus
meinem eigentlichen Girokonto raus habe und nur noch meinen
Betrag sehe, den ich tatsächlich zur Verfügung habe. Außerdem
werden darauf Dinge wie beispielsweise ein neuer Satz Reifen
fürs Auto monatlich überwiesen. Zwar nur in etwa, aber somit
habe ich kein so hohes Risiko, dass ich plötzlich einen Haufen
Geld benötige, wenn ich grad nicht genügend habe.
Im Grunde brauchst du dafür nicht extra ein zweites Bankkonto. Du brauchst nur eine interne Kontoführung mit einer Finanzsoftware. Damit kannst du sowas machen und behältst ständig den Überblick über die Finanzen. Denn darum geht es dir ja, dass Geld da ist, wenn plötzlich einen Haufen benötigst.
Wenn du einer bist, der gerne das was er auf dem Konto hat ausgibt, schützt dich das zweite Konto auch nicht davor. Im Gegenteil
- Besteht die Gefahr, beim gleichbleibenden Konsumrausch, dass du mit dem ersten Konto ständig im Dispo lebst!
- Besteht die Gefahr, dass du mit dem zweiten Konto auch noch weiter Konsumrauschzustände erlangst, denn dort bekommst du auch eine Bankkarte und i.d.R. einen Dispo.
Führe mit der Finanzsoftware die Finanzen, damit führst du auch eine Art Haushaltsbuch, nur besser. Dann siehst du erstmal was überlaubt los ist. Nach ein paar Monaten, manchmal schon nach dem ersten, haben die Leute richtige Schockzustände dadurch: „…waaaas, dafür gebe ich alles Geld aus, sooooo viiiiiiel, nein, das hätte ich nie und nimmer gedacht…“
Alles weitere ergibt sich dann von allein. Ist doch ganz normal. Wo lernen die jungen Leute heutzutage noch mit Geld umzugehen, wenn ständige Verführung, Geld zu verschwenden und sich zu verschulden, besteht.