Welches Konto in FIBU, SKR03, SV-Erstattungen

Guten Tag, wer kann mir bittte helfen?
Finanzbuchhaltung, Lohnverbuchung, Erstattungen

Auf welche Konten in der Fibu mit Kontenrahmen SKR03 Baulohn verbuche ich eine Erstattung vom Arbeitsamt für Kurzarbeit, also das erstattete Kurzarbeitergeld und die anteiligen Sozialversicherungsbeiträge?

Ich bedanke mich bei allen die meine Frage lesen und mir auch antworten.Vielen Dank.
Grüße Hex40

Es kommt darauf an, ob die Fibu für eine betriebswirtschaftliche Analyse gebraucht wird oder ob sie nur eben für steuerliche Zwecke erstellt wird.

Für eine betriebswirtschaftlichen Analyse würde ich die Erstattung des Lohns und der Sozialversicherung in der Klasse 8 buchen, zB. 8600.

Für reine steuerliche Zwecke erfolgt die Buchung im Haben des vorher belasteten Kostenkontos, also Löhne und ges.soziale Aufwendungen.

Gruß
Bliesena

Hi !

Die 8er Klasse bildet üblicherweise die Erträge aus dem originären Geschäftsbetrieb ab. „Erstattungen aus Lohnfortzahlungen“ dürften aber wohl in den allerwenigsten Fällen der Zweck eines Unternehmens sein. Solche Erträge sind daher wohl eher in der 2er Klasse (üblich sind durchaus die #2700 oder2705) zu buchen.

Wer direkt mit DATEV arbeitet, kann ab 2009 auch das #4155 verwenden. Dieses wurde zwar mit der Bezeichnung „Zuschüsse der Agentur für Arbeit (Haben)“ eingerichtet, dürfte aber auch für die Lohnfortzahlung bebuchbar sein.

Saldierungsverbot:
für eine reine EÜR aber auch für Bilanzen, die nicht nach den Regeln des HGB aufzustellen sind, greift das Saldierungsverbot zwar nicht. Es empfiehlt sich dennoch auch bei diesen Gewinnermittlungsarten die Kosten nicht mit den Erträgen zu saldieren.
Hierfür sprechen mindestens 2 Gründe:

1. Einheitlichkeit: Wenn man bei allen Mandanten einheitlich bucht, gibt es bei der Abstimmung weniger Unklarheiten zu bedeitigen.
  2. Beraterrechnung: Die Rechnungshöhe bestimmt sich nach der größeren Position aus Erträgen oder Kosten. Saldiert man diese beiden Positionen, ist es kaum noch möglich, die Rechnungen für FiBu-Leistungen korrekt zu stellen.

BARUL76

.