Welches Konto?

Hallo.

Ich möchte meine Finanzen verstärkt auf die Zukunft auslegen, das heist sparen und zwar gewinnbringend.

Derzeit besitze ich ein Girokonto bei der Volksbank-Chemnitz… die Guthabenszinsen sind gering, außerdem bekomme ich diese nur noch bis zu meinem 21. Lebensjahr, wo ich dann auch Kontoführunggebühren zahlen werden muss. Genauso verläuft es bei meinem Sparbuch, wo ich derzeit noch 2% Zinsen im Jahr erhalte.

Auf die Idee ein neues Konto zu eröffnen, hat mich meine Mutter gebracht, sie erzählte etwas von NetBank usw., also informierte ich mich und stehe nun vor einer Entscheidung bzw. Frage:

Girokonto oder Tageskonto?

Da ich ein Girokonto bereits besitze, benötige ich eigentlich derzeit kein 2.
Tagesgeldkonten werden, wie ich heute festgestellt habe, höher verzinst, im Jahr. Allerdings hat halt alles seine Vor- und Nachteile wie ihr sicher wisst.

Nun hätte ich gerne euren Rat, was ihr empfehlen würdet um am gewinnbringesten zu sparen.
Ich fange mit 100 € an, die ich dann Monat für Monat auf das Konto überweisen würde. Später, wenn ich beim Bund bin, kann es natürlich auch mehr sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin Tastler.

Hallo.

Ich möchte meine Finanzen verstärkt auf die Zukunft auslegen,
das heist sparen und zwar gewinnbringend.

Lobenswerte Einstellung!

Girokonto oder Tageskonto?

Wenn du die o.g. Einstellung hast, nämlich 1.) für die Zukunft anlegen und 2.) gewinnbringend, lautet die Antwort auf die Frage: Weder das eine noch das andere!

Nun hätte ich gerne euren Rat, was ihr empfehlen würdet um am
gewinnbringesten zu sparen.
Ich fange mit 100 € an, die ich dann Monat für Monat auf das
Konto überweisen würde. Später, wenn ich beim Bund bin, kann
es natürlich auch mehr sein.

Zuerst solltest Du sicherstellen, dass zwei, drei monatseinkünfte als Notgroschen auf einem Tagesgeldkonto bereit liegen.
Danach setzt du Sparpläne auf, z.B. in einen offenen Immobilienfonds - bringt so um die 4-5% p.a. vor Kosten und Steuern.
Außerdem gibt’s da ja noch geförderte Riester-Renten, die bei kleinen Einkommen durch die Zulagen schnuggelige Renditen bringen - aber du musst dir im klaren sein, dass du das Geld in der Regel nicht vor dem 60. wieder siehst.
Für weitere Tipps wären dann zusätzliche Angaben zu deiner Person und den finanziellen Verhältnissen notwendig, aber das würde ich hier nicht breit treten, außerdem sprengt es den Rahmen und den Sinn dieses Forums.

Frank Wilke

P.S.: Bitte bitte keinen Bausparvertrag!

Hallo.

Danke für die Antwort!
Einen RiesterRenten-vertrag habe ich abgeschlossen, vor ca. 1 nem Jahr.

Das Geld wollte ich eigentlich auch nicht für einen so langen Zeitraum „bunkern“ , sondern nur bis beispielsweise der Betrag für einen guten Gebrauchtwagen erreicht ist. Daher bin ich mir nicht so sicher ob sich Imobilienfonds lohnen würden, zumal ich mich dort erst erkundigen müsste wie das alles funktioniert.

Vielleicht hab ich meinem Satz oben:
>Ich möchte meine Finanzen verstärkt auf die Zukunft auslegen

Das Geld wollte ich eigentlich auch nicht für einen so langen

Zeitraum „bunkern“ , sondern nur bis beispielsweise der Betrag
für einen guten Gebrauchtwagen erreicht ist. Daher bin ich mir
nicht so sicher ob sich Imobilienfonds lohnen würden, zumal
ich mich dort erst erkundigen müsste wie das alles
funktioniert.

Hallo Martin,

Bildung schadet nicht. Also beschäftige Dich ruhig mal damit wie Fonds im Allgemeinen und z.B. Immobilienfonds im Besonderen funktionieren. Das wird sich im Laufe der Zeit bezahlt machen! (Die „Gebrauchten“ werden immer besser… :wink:)

In Deinem Fall macht das aber nur Sinn, wenn Du ohne Kosten (Ausgabeaufschlag) kaufen kannst, da Deine geplante Anlagedauer wohl eher kurzfristig (= kürzer als 5 Jahre) ist.
Also suchst Du eher einen Parkplatz, als eine Anlage. Dann stellt sich auch die Frage, ob Dein Anlagebetrag so hoch ist, dass Du die geringen Unterschiede überhaupt merkst. Wenn am Ende durch das Mehr an Zinsen nicht mal ein Bier rauskommt, dann hat sich die Zeit kaum gelohnt, oder?
Also nicht zu verrückt machen wegen den Nachkommastellen bei der Verzinsung.

Gruß Schorsch

Hallo.

Danke für die Antwort!
Einen RiesterRenten-vertrag habe ich abgeschlossen, vor ca. 1
nem Jahr.

Prima!

Das Geld wollte ich eigentlich auch nicht für einen so langen
Zeitraum „bunkern“ , sondern nur bis beispielsweise der Betrag
für einen guten Gebrauchtwagen erreicht ist. Daher bin ich mir
nicht so sicher ob sich Imobilienfonds lohnen würden, zumal
ich mich dort erst erkundigen müsste wie das alles
funktioniert.

Dann kann ich Money-Schorsch nur zustimmen. 80% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag kriegst du an vielen Stellen, vielleicht sogar 100%. Dann erwartest du für jede eingezahlte Rate ca. 3,5-4,5% p.a.
Da ich deine Vorstellungen eines Gebrauchtwagens nicht kenne (ich habe früher Autos für 500 Markt gefahren, da lohnt sich die Anlage nicht), rechne mal durhc, wie lange Du sparen müsstest. Ist der Zeitraum kürzer als 1,5-2 Jahre, park es einfach auf einem Tagesgeldkonto.

Frank Wilke

Hallo.

Also wenn ich an einen GebrauchtWagen denke, rechne ich mit so 4000 € und mehr.

Ja, ich hab mir das so vorgestellt, dass ich nur ca. maximal 5 Jahre sparen würde, eigentlich ja noch weniger… aber nagut man weis nie was kommt.

Ich würde bei der Netbank einen Guthabenszins von 2,75 % im Jahr bekommen, das Konto liefe dann als Girokonto, in welches ich dann nur einzahlen würde, Monat für Monat.

Bei der DKB würde ich auf ein Tagesgeldkonto bis zu 3,30% bekommen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass man dies auch in den Folgejahren noch bekommen würde.

Schaue ich mir beispielsweise die Hypovereinsbank an, bin mir net mehr sicher ob es jene gewesen war, dann sehe ich, dass man nur das 1. jahr einen derartig „hohen“ Zinssatz erhält, und anschließend fängt man praktisch wieder bei 0 an, solange bis man mal 10000 € hat und endlich 2 % bekommen würde!

Nun werdet ihr mir bestimmt zustimmen, dass es sich wesentlich mehr lohnen würde ein Girokonto mit 2,75 % Zinsen, bei der Netbank zu eröffnen oder?

www.atbsparen.de

derzeit 4% Zinsen. Von deinem Giro-Konto sollten EU-Standardüberweisungen kostenlos sein.

Für mehr Zinsen verlange ich dann Honorar…

Grüße
CE

Nun werdet ihr mir bestimmt zustimmen, dass es sich wesentlich
mehr lohnen würde ein Girokonto mit 2,75 % Zinsen, bei der
Netbank zu eröffnen oder?

Nein. Wenn die Zinsen bei der einen Bank gesenkt werden, schiebst du das Geld am gleichen Tag auf das andere mit den höheren Zinsen. Das ist der Vorteil des Tagesgeldkontos.

Danke für die Antwort

Nein. Wenn die Zinsen bei der einen Bank gesenkt werden,
schiebst du das Geld am gleichen Tag auf das andere mit den
höheren Zinsen. Das ist der Vorteil des Tagesgeldkontos.

Die Versicherung wo ich die Riesterrente habe, bietet sowas auch an. Da muss ich nochmal nachfragen!

Entscheiden werde ich mich erst im nächsten Jahr

Danke nochmal!