Hallo an Alle,
eine sehr gute Freundin erhielt die (auch für sie) frohe Botschaft schwanger zu sein. Von Presseberichten in der letzten Zeit verunsichert, möchte sie sich vorab eine Übersicht über die Krankenhäuser im näheren Umfeld (KÖLN/Bergischer Kreis) verschaffen. Hier geht es insbesondere um gute Ausstattung der Geburtsstationen, gutes Personal, optimale Hygiene vor Ort und so.
Ich konnte ihr da nicht weiterhelfen, da das Krhs. in dem meine Tochter das Licht der Welt erblickte, leider auch in die Schlagzeilen (Säuglingssterben auf Grund unhygienischer Zustände)
geriet. Gibt es da einen Link mit Empfehlungen, Tests etc.???
Bei google schein ich nicht die richtigen Worte zu finden, denn die ausgeworfenen Ergebnisse sind massig und leider nicht themengerecht!
Bin für jeden Tip dankbar.
also ich bin der Meinung, dass im Computer gucken nichts bringt.
Mittlerweile gibt es in jeder Klinik, wo eine Frau gebähren kann, ca. 1 x die Woche ( oder aber mindestens 1 x im Monat )
einen Tag der offenen Tür. Dabei kann Deine Freundin sich alles in Ruhe ansehen, Probesitzen, Fragen stellen und vor allen Dingen gucken, ob z.B. der Kreißsaal Ihren Vorstellungen entspricht.
Was hat Sie davon, wenn Sie den neuesten Schnick-Schnack bekommt un Ihr das „Ambiente“ nicht gefällt, statt vielleicht mit einer normalen Geburt in super aufgehobener Umgebung besser klarkommt?
Also, gerade das drum herum ist super wichtig um entspannt ein Kind zu bekommen. Darum lieber gucken, fragen, fühlen, probeliegen, probesitzen…und dann urteilen. Per Internet geht das meines Erachtens nach nicht.
Schöne beschwerdearme Schwangerschaft und ein gesundes Kind für Deine Freundin
die oben genannten Damen sind Spezialistinnen auf dem Gebiet der Kunst, Kinder aus dem Bauch der Mutter in krasse Leben zu holen.
Entsprechend haben sie auch Erfahrungen was einzelne Kliniken angeht. Laß Deine Freundinn eine Hebamme suchen, die auch die Geburtvorbereitungen und die SChwangerschaftsbetreuung übernehmen kann. Meine Frau und ettliche Frauen in unserem Freundeskreis haben spätestens bei der zweiten Schwangerschaft kaum noch was beim Gyn machen lassen (solang alles im grünen Bereich war).
Wenn die Beziehung stimmt, baut sich ein Verhältniss auf, das kein Arzt erreichen kann. Viele Informationen von Fau zu Frau, die sonst nur schwer, wenn überhaupt, zu kriegen sind gibts gratis dazu.
ich möchte ganz bestimmt keine Grundsatzdiskussion lostreten!!!
Vielleicht könnte sich Deine Freundin mal mit einer niedergelassenen Hebamme zusammensetzen, die kennen in der Regel die Geburtsstationen im Umkreis, evtl. wäre ja auch eine Hausgeburt was für sie.
Hebammen und Freundinnen zu befragen, hatte ich zwar schon im Hinterkopf aber mit Euren Aussagen hat sich das auch eher manifestiert.
Auch die Linklisten und der Tip von Diana waren sehr hilfreich.
Vielleicht noch eine Klarstellung: Es geht natürlich nicht darum,den letzten Schnickschnack in einer Klinik zu bekommen.
Es gibt bei uns im Bereich tatsächlich aktuelle Anlässe (in mehreren Kliniken Todesfälle nach der Entbindung) welche in werdenden Eltern berechtigte Zweifel an einer Klinikwahl aufkommen lassen. Selbst in den von der Zeitschrift „Eltern“ hochgelobten Kliniken mit sanften Geburtsmethoden kam es vermehrt durch Hygienmängel und andere Ungereimtheiten zu Todesfällen. Hat hier eine Riesenwelle geschlagen und Eltern stark verunsichert!
falls die Hauptsorge deiner Freundin die medizinische Versorgung ist, sollte sie ein Krankenhaus wählen, an dem eine Neugeborenenintensivstation, bzw. eine Kinderklinik angeschlossen ist.