mir ist kunz nach Karneval die linke Kniescheibe raus gesprungen, kurz danach war ich beim MRT. Meine Kniescheibe sitzt falsch und das innenband was die Kniescheibe nach innen zieht ist gerissen. Der Arzt hat mir vorgeschlagen die Bänder zu verkürzen und dass gerissene wieder anzubringen um die Kniescheibe wieder in die richtige Lage zu bringen. Athrose hab ich schon. Zum MRT war ich in Kleve im KH, aber soll ich mich auch dort operiern lassen? Wer kann mir einen Rat geben? Oder sagen welches KH einen guten Ruf hat?
Hallo Saskia,
ich habe mir das Innenband und den Meniskus vor einigen Jahren kaputt gemacht. Das Innenband wurde nicht operiert, sondern mit einer Schiene sechs Wochen ruhig gestellt. Der Meniskus (außen) wurde bei einer Arthroskopie ‚beigeschnitten‘ (Teilresektion).
Ich habe das im Bundeswehrkrankenhaus in Westerstede - inzwischen zusammen mit der Ammerlandklinik - machen lassen und bin sehr zufrieden. Dort waren sie sehr freundlich, kompetent und schnell. Seitdem keine Probleme mehr. Diese Beurteilung habe schon von einigen Leuten gehört die auch in Bundeswehrkrankenhäusern waren. In Koblenz ist auch eines. Ich denke mal, die haben mit solchen Verletzungen viel Erfahrung - und das ist, sicher bei Knieverletzungen nicht verkehrt.
Gute Besserung…lux
Hi, ich habe grade nochmal MPFL-Rekonstruktion nachgelesen. Das beschreibt es genau, das was bei mir gemacht werden muß. Ich danke dir denn so hab ich einen Namen dafür. Ich habe bei meiner Krankenkasse angerufen und die schicken mir nun Adressen von KH die diese OP machen.
LG Saskia
Ein Tip noch: Schau daß Du nach der OP so schnell wie irgendwie möglich anfängst Reha, Physiotherapie, etc. zu machen.
Wenn Du zu lange „Pause“ machst, bzw. das Bein ruhigstellst, brauchst Du ewig bis Du dann wieder auf dem Damm bist.
Noch was zur Aufmunterung: Ich weiss nicht ob Du auch das Problem hast, daß die Kniescheibe öfters höchst schmerzhaft rausspringt. Bei meiner Freundin ist das seit der OP nicht mehr passiert (2 Jahre!!).