Hallo,
ich bin Student, jedoch im Ausland und somit ist es hin und wieder notwendig für einen kurzen Heimaturlaub einen Flug zu ordern. Leider besitzt nur mein Vater eine VISA Karte, doch der möchte nicht so gerne die Nummer im Internet angeben.
Ich habe diese Bedenken jedoch nicht und suchte daher im Internet nach einem seriösen Kreditkartenanbieter.
Ich fand einmal Air-Berlin und dann Telekom als Anbieter. Jedoch verstehe ich von all dem Kleingedruckten nicht sonderlich viel und möchte daher um Hilfe mit den AGBs bitten.
Ich persönlich würde eher zum Air-Berlin Angebot greifen, jedoch verstehe ich dort nicht ganz wie ich das Geld denn nun zurückzahle. Geht das automatisch oder mache ich das selbst…gibt es ein Limit?
Bei der Telekom steht auf der Homepage eigentlich nichts. Nur gibt es dort ein laaaaaaaanges, sehr kleingedrucktes Antragsformular.
Ich persönlich würde eher zum Air-Berlin Angebot greifen,
jedoch verstehe ich dort nicht ganz wie ich das Geld denn nun
zurückzahle. Geht das automatisch oder mache ich das
selbst…gibt es ein Limit?
für die Karte wird ein Konto bei der Landesbank Berlin eröffnet, dem die Zahlungen dann belastet werden. Auf dem Konto solltest Du dann ein entsprechend hohes Guthaben unterhalten, weil sonst knackige Sollzinsen berechnet werden. Wie hoch das Limit sein wird, mußt Du mit der Bank ausklamüsern. Ich nehme an, daß die einen Standardbetrag haben (mutmaßlich 2.500 oder 5.000 euro) und Änderungen separat zu klären sind.
für die Karte wird ein Konto bei der Landesbank Berlin
eröffnet, dem die Zahlungen dann belastet werden. Auf dem
Konto solltest Du dann ein entsprechend hohes Guthaben
unterhalten, weil sonst knackige Sollzinsen berechnet werden.
In der Regel wird der fällige Betrag direkt von deinem Refernezkonto eingezogen. Ein extra Konto im „Plus“ zu führen, ist aus meiner Sicht nicht notwendig und völlig indiskutabel.
Das T-Online Angebot ist nur ein Partnerprogramm der KarstadtQuelle Bank. Von dort kannst du dir die Karte auch selber - ohne Umweg T-Online - holen (was ich bevorzugen würde).
Weiterer Vorteil der KarstadtQuelle Bank gegenüber der Mastercard von AirBerlin. Es kostet keine Jahresgebühr. So sparst du dir 40 Euro (hust - früher mal 40 Mark; der TEuro lässt grüssen)
sparst du dir 40 Euro (hust - früher mal 40 Mark; der TEuro
lässt grüssen)
Unsinn.
Es gibt noch genug Kreditkarten für 20 Euro Jahresgebühr (oder weniger) - bspw. Commerzbank, Deutsche Bank, CC-Bank, etc.
Die Air-Berlin MC kostet deswegen mehr, weil sie (angeblich) einen Mehrwert bietet (sieh z. B. auch die LH Visa, etc.)
Ansonsten geb ich Dir Recht, schon wegen der gesparten 40 Euro Jahresgebühr ist die Karstadt MC eindeutig die bessere Wahl - grad für Gelegenheitsnutzer.
Und sie hat auch nur 1% Auslandseinsatzgebühr (bei Air Berlin weiß ich es nicht…)
Jedoch muss ich noch etwas fragen: Ich hatte es so verstanden als sei die Air-Berlin Karte an sich für die besagten 40 Euro zu haben, dagegen fiele keine Jahresgebühr an.
Habe ich mich da so verlesen? Werde mal die Stelle versuchen zu finden.