Hallo,
ich würde diesen Herbst gerne zum 1. mal das Balitkum besuchen. Leider habe ich nur eine Woche Zeit. Welches Land eignet sich am besten für den 1. Besuch?
Dankeschön!
Anke
Hallo,
ich würde diesen Herbst gerne zum 1. mal das Balitkum besuchen. Leider habe ich nur eine Woche Zeit. Welches Land eignet sich am besten für den 1. Besuch?
Dankeschön!
Anke
Hallo,
tja, natürlich wie immer es kommt darauf an…
willst du mit dem flugzeug hin? oder per schiff / ferry? oder mit dem eigenem pkw (eher nicht, es wäre zu lange)? beste lösung ist natürlich mit dem flugzeug;
ich empfehle dir reiseführer von Marco Polo: Baltikum.
viele sehr gute informationen findest du dort
ich könnte dir auch helfen die reise zu organisieren gegen geringer kostendeckungsbeitrag (tel-fax-recherchieren)
ich habe überall dort gute kontakte mit hotels, autos etc
Grüße
Ewa
Oh je… Hier kann ich leider nicht unparteiisch sein und sage natürlich: Lettland!
Tendenziell kommt man dort aber auch mit Deutsch am weitesten von den drei Ländern.
Was würdest Du schwerpunktmäßig eher erleben wollen: Kultur, Natur, Spuren einer bestimmte Epoche, Urbanes oder Ländliches - all das bedingt natürlich auch die Wahl der Route.
Im übrigen ist das Baltikum auch nicht sehr groß, und, wenn Du einen klaren Fokus hast, könnte ich mir auch eine Reise durch zwei oder drei Länder vorstellen…
LG
Evgenij
Hallo Anke,
es kommt ein wenig drauf an, wieviel Zeit du für’s Rumfahren einplanen möchtest… Ich war voriges Jahr noch mal dort mit einer Freundin, wir hatten 10 Tage, sie wollte aber sowohl Litauen als aus Lettland sehen (Estland hatten wir ausgespart). Das ging eigentlich ganz gut und stressfrei.
Ich selber habe ein Jahr in Vilnius gelebt und von dort aus immer ein paar Abstecher nach hier und dort gemacht. Meine persönlichen Hightlights sind natürlich einmal die 3 Hauptstädte, die alle unterschiedlich sind. Vilnius mit seiner Barock anmutenden Altstadt, Riga, die große Hansestadt am Meer, wo man ordentlich Party machen kann und Tallinn, ebenfalls am Meer, aber kleiner und sieht mittelalterlicher aus. Und ist am Wochenende voller Finnen, die billigen Alkohol trinken wollen und mit Fähren von Helsinki rüberkommen.
Daneben ist natürlich ein anderes Hightlight die kurische Nehrung in Litauen und Nida, mit dem Thomas Mann Haus. Die Dünen dort sind der Wahnsinn.
Hmm, jetzt hab ich dich hoffentlich nicht noch mehr verwirrt… Wenn du noch Fragen hast, dann meld dich einfach bei mir
MfG,
Nadine
ich würde diesen Herbst gerne zum 1. mal das Balitkum
besuchen. Leider habe ich nur eine Woche Zeit. Welches Land
eignet sich am besten für den 1. Besuch?
Dankeschön!
Anke
Hallo,
ich empfehle Lettland für den ersten Besuch. Der Flughafen ist von vielen deutschen Städten direkt erreichbar. Riga ist die größte der 3 Hauptstädte des Baltikums und außerdem liegt Riga - anders als z.B. Vilnius - an der Ostsee. Auf jeden Fall aber auch die beiden anderen Länder besuchen - lohnt sich im Sommer besonders. Ich empfehle auch: http://www.stammtisch.lv/
Hallo!
Hier ein paar links zur Information für Lettland, du kannst also nach deinem Interessengebiet wählen. Ich habe vor allem Lettlanderfahrungen, weil ich dort 3 Jahre verbracht habe.
Besuche unbedingt Riga,
Landesteil Zemgale:Jūrmala,
Landesteil Kurzeme:Liepāja, Ventspils, Kuldiga,
Landesteil Vidzeme:Sigulda und Turaida, Cēsis
Diese Links geben noch mehr Informationen, auch in Deutsch.
www.travellatvia.lv
www.latviatourism.lv
www.tourismuslettland.de
Solltest Du noch Fragen haben, dann schreibe mir.
Gruss Nico
Hallo Anke, sorry für die Verspätung.
Schön, das du dir das Baltikum ausgesucht hast. Der Herbst ist zwar nich die schönste Zeit aber es wird dir sicher gefallen. Da du nur eine Woche Zeit hast, gehe ich davon aus du fliegst mit dem Flugzeug. Da ist meiner Meinung nach das beste wenn du Riga anfliegst. Es biete die besten Verbindungen und Riga ist bestimmt die beeindruckenste Stadt im Baltikum. Wenn du die möglichkeit hast, kannst du mit einem öffentlichen Bus noch Ventspils oder Liepaja besuchen. Beide liegen direkt am Meer. Als weitern Tip für einen Ausflug würde ich dir noch Silgulda eine Kleinstadt im Nationalpark (östlich von Riga) empfehlen. Dort gibt es 2 Burgen und jede Menge turistische Atraktionen. Für Detailfragen gerne unter [email protected]
Grüße Gerhard
Hallo Anke,
dass ist aber eine schwierige Frage, da alle drei Länder ihren eigenen Reiz haben und völlig verschieden sind.
so gehören alle 3 Hauptstädten zum UNESCO Weltkulturerbe…
ich kenne dich zu wenig, um das richitge für dich empfehlen zu können.
da müsste ich noch mehr über deine Interessen wissen, oder welche Städte / Länder / Urlaube dir bisher gefallen haben um es irgendwie einschätzen zu können.
Eine Gegenfrage. warum bereist du nicht alle drei?
Die Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsverbindungen sind ausgezeichnet…
Viele Grüße
Athena