Welches Land mit Amtssprache Spanisch ist das

…wohlhabendste?

Welches Land, in dem spanisch gesprochen wird (außer Spanien), bietet einen ädaquaten Lebensstandart ähnlich wie hier in Deutschland?

Spanien. Wenn Du auswandern möchtest, würde ich Dir aber eher Costa Rica empfehlen.

Hallo,

…wohlhabendste?

Welches Land, in dem spanisch gesprochen wird (außer Spanien),
bietet einen ädaquaten Lebensstandart ähnlich wie hier in
Deutschland?

Gegenfragen: Woran machst Du Reichtum fest? Was bedeutet für Dich ein „adäquater Lebensstandard“? An welchen Bevölkerungsschichten willst Du Dich (sowohl in Deutschland als auch im Vergleichsland) orientieren?

Würde man den Reichtum (und damit verbunden den Lebensstandard) rein nach dem durchschnittlichen Pro-Kopf-Einkommen berechnen, müsste die Antwort lauten: Kein spanischsprachiges Land (außerhalb Europas) bietet „deutsche Verhältnisse“. Denn selbst die (nach diesen Maßstäben) reichsten spanischsprachigen Ländern Lateinamerikas (Argentinien, Chile, Uruguay sowie das US-Territorium Puerto Rico) haben gerade einmal ein halb so großes Pro-Kopf-Einkommen wie Deutschland.

Ähnlich sieht es aus, wenn man den Human-Development-Index anschaut: Da stehen zwar Kuba und Puerto Rico deutlich höher, aber ansonsten haben die bestentwickelten spanischsprachigen Länder Werte, die in etwa denen Südosteuropas entsprechen.

Nun aber das große Aber (und deswegen auch meine Gegenfragen zu Beginn): Der Gini-Koeffizient der meisten lateinamerikanischen Länder ist deutlich höher als in Europa (d.h. die Unterschiede zwischen Arm und Reich sind deutlich größer). Mit anderen Worten: Im Durchschnitt stehen besagte Länder deutlich schlechter da als Deutschland. Das bedeutet jedoch nicht, dass es in diesen Ländern nicht auch eine wohlhabende Oberschicht gibt, deren Lebensstandard sich mit dem westeuropäischer Länder messen kann.

Letzten Endes kommt es also darauf an, was Du miteinander vergleichen willst: landesweite Durchschnittswerte, deutsches Villenviertel mit lateinamerikanischem Slum oder deutsche Plattenbausiedlung mit lateinamerikanischer Nobelgegend. Mit dem nötigen Kleingeld kann man sich vermutlich in jedem dieser Länder ein gutes Leben machen.

Deswegen solltest Du vielleicht Deine Frage ein wenig konkreter stellen. Geht es Dir (wie von meinem Vorredner vermutet) ums Auswandern? Einen Urlaub/eine Sprachreise? In solchen Fällen müsste man vermutlich noch ein paar andere Faktoren in Erwägung ziehen.

Gruß,
Stefan

P.S.: Da Du im Titel Deines Artikels explizit nach „Ländern mit Amtssprache Spanisch“ gefragt hast, wäre der Vollständigkeit halber noch Äquatorialguinea (in Zentralafrika) zu erwähnen, dessen Pro-Kopf-Einkommen vergleichsweise hoch ist. Da Spanisch dort jedoch primär Amts- und Bildungssprache ist und nicht Muttersprache der Bevölkerungsmehrheit, ist das Land in obigem Vergleich eher zu vernachlässigen.

Hallo,

P.S.: Da Du im Titel Deines Artikels explizit nach „Ländern
mit Amtssprache Spanisch“ gefragt hast, wäre der
Vollständigkeit halber noch Äquatorialguinea (in
Zentralafrika) zu erwähnen, dessen Pro-Kopf-Einkommen
vergleichsweise hoch ist. Da Spanisch dort jedoch primär Amts-
und Bildungssprache ist und nicht Muttersprache der
Bevölkerungsmehrheit, ist das Land in obigem Vergleich eher zu
vernachlässigen.

Ich kann nur sagen, dass insgesamt 23 Ländern sind, nämlich:
(Reihenfolge ohne weitere Bedeutung)

1. Argentinien
  2. Ecuador
  3. Colombia
  4. Cuba
  5. Venezuela
  6. Perú
  7. Chile
  8. México
  9. Costa Rica
  10. República Dominicana
  11. Nicaragua
  12. Uruguay
  13. Paraguay
  14. Guatemala
  15. Puerto Rico
  16. Honduras
  17. Panamá
  18. El Salvador
  19. Bolivia
  20. Guinea Ecuatorial
  21. Filipinas
  22. España
  23. (Teilweise) USA

Über den Lebensstandard kann ich nichts sagen.

Schöne Grüße,
Helena

Deine Frage ist - wie st-p schon sehr gut analysiert hat - äußerst gering durchdacht.
Sag doch wenigstens mal, was Du unter deutschem Lebensstandard verstehst.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Frage im Fremdsprachen-Brett nichts zu suchen hat.

Welches Land, in dem spanisch gesprochen wird (außer Spanien),
bietet einen ädaquaten Lebensstandart ähnlich wie hier in
Deutschland?

Hallo,

das kommt sehr drauf an, ob du als Millionär oder als Hartz4er auswandern willst. Im ersten Fall empfehle ich Urugay und Argentinien, genauer gesagt Buenos Aires oder Montevideo, da lässt sich mit Geld super leben. Im 2. Fall musst du hierbleiben.

Gruss Reinhard

Hallo,

den höchsten durchschnittlichen Lebensstandard solltest Du in Argentinien oer Uruguay vorfinden.

Einen noch höheren Lebensstandard kannst du bekommen, wenn du in Kolumbien Drogenboss wirst.

Gruß
Lawrence