Welches Laptop/Notebook passt zu mir?

Hallo Experten,
besitze ein ca. 4 Jahres altes Noteboo:
Toshiba Satellite C70D-A-111 - AMD Essentials E1-2100 Accelerated Prozessor -
43,9 cm (17,3-Zoll) - 16:9 Seitenverhältnis - Festplatte 500 GB
AMD E1-2100 APU mit AMD Radeon™ HD 8210 Graphics

Leider wurde das Notebook von Jahr zu Jahr langsamer; mein techn. Verständnis ist leider nicht sehr groß, aber ich habe - soweit wie möglich - allen „Ballast“ schon über Bord geworfen.
Trotzdem wird er/es immer langsamer… :triumph:

Nun suche ich ein neues, stabiles und schnelleres (!!) Laptop/Notebook ohne viel Schnick-Schnack, da ich lediglich nur

  1. ins Internet gehe und
  2. hier und da Schriftverkehr versende.
    Ich mache keine (!) SPIELE oder ähnliches…

Wer gibt mir braucbare Tipps und Hinweise?
Mir würde auch ein gut gebrauchtes Laptop/Noteboko (17") ausreichen;
es kommt mir in erster Linie hier aber auf die Eckdatten an.
Neupreis bis 700€.
DANKE allen Tippgebern und liebe Grüsse
Rene

Hallo,
welches Betriebssystem ist denn auf dem alten Gerät?
Wahrscheinlich brauchst du kein neues.
Wenn Windows 10 da läuft dann lass dir das installieren.
Ein Freund oder Familienmitglied mit entsprechenden Kenntnissen macht das sogar kostenlos.
Vielleicht nen Kaffee oder ein Bier.
Bernd

… und da vor 4 Jahren meist noch magnetische Festplatten verbaut wurden - eine SSD für nen Fuffi und ebbes (500 GiB sollten reichen)

ist dann auch nicht schlecht investiert

LG
Ce

2 Like

Betriebssystem Windows 10…

-Internet
-Schriftverkehr
-Keine Spiele

Das schreit ja geradezu nach Linux

Eine SSD wäre auch meine Empfehlung

1 Like

Dann ist da was faul.
Womöglich kaut dein System an einem nicht fertig werdendem Update.
Hast du gute Internetverbindung und lässt dem Rechner auch mal Zeit fürs Update?
Welche Version ist drauf? Gib mal in der Eingabeaufforderung den Befehl winver ein. In dem sich öffnenden Fenster sollte Build 1903 stehen.
Eine weitere Möglichkeit für das lahme System könnte eine bremsende Festplatte sein die ständig mit sich selbst beschäftigt ist. Auch da schafft eine SSD mit wenig Kosten Abhilfe.
(Taskmanager - Leistung prüfen, C: sollte nicht dauernd bei 100% liegen). Wieviel Platz ist noch auf C: ?

1 Like

Vielleicht solltest du diese Vermutung nochmal überdenken. Beim AMD E1-2100 handelt es sich nicht um einen echten Prozessor, sondern um einen Zweikern-SOC mit wahnsinnig flottem sagenhaftem Takt von 1,0GHz (kein Turbo).
Da ist jede Aufrüstung rausgeworfenes Geld. Sogar eine winzige, billige SSD führt da zu Tempo.

Also: irgendwas aktuelles anschaffen. Und diesmal nicht wieder so einen Mist von Netbook. Aber mit derartigen Zeugs kenne ich mich nicht wirklich aus, da kann ich keinen Tip geben.
Jedenfalls keinen aktuellen.

@Bernd54:
Mein Sohn (wohnt in Australien) hatte sich schon einmal per Teamviewer aufgeschaltet.
Auch er sagte, dass CPU dauernd arbeitet - teilweise bis 100%.
Er meinte, dass es bei mir auch an Grafikkarte und Prozessor liegen könnte.

Hast du gute Internetverbindung und lässt dem Rechner auch mal Zeit fürs Update? >> Ja !
Welche Version ist drauf? >> windows 10
In dem sich öffnenden Fenster sollte Build 1903 stehen. >>> Ja steht auch dort
Eine weitere Möglichkeit für das lahme System könnte eine bremsende Festplatte sein die ständig mit sich selbst beschäftigt ist. >>> Das meint auch mein Sohn…
Auch da schafft eine SSD mit wenig Kosten Abhilfe.
(Taskmanager - Leistung prüfen, C: sollte nicht dauernd bei 100% liegen) >> liegt bei durchschnittlich 45% mit Ausschüssen bis 100% - alles schwankend
Wieviel Platz ist noch auf C: ? Datenträger 0% - 5% schwankend

@sporadisch:
Du schreibst: Da ist jede Aufrüstung rausgeworfenes Geld.
Sogar eine winzige, billige SSD führt da zu Tempo.

Verstehe ich nicht so ganz… ?
LG Rene

„…führt da zu mehr Tempo.“
Kein Wunder, dass du das nicht verstehst, wenn ich Wörter vergesse.