Welches Laptop/Notebook wäre das Richtige?

Hallo,

ich wollte mir gern ein Laptop bzw Notebook zulegen, muss aber leider zugeben, dass ich davon nicht ganz so viel Ahnung hab.
Also ich hab da natürlich schon ein paar Merkmale die es erfüllen sollte.
Ich werde es hauptsächlich für die Uni brauchen, also wäre eine super Grafikkarte nicht unbedingt notwendig.

Also folgendes:

1. Das Display sollte nicht im 16:9 Format sein, es sollte nicht so extrem spiegeln und ich hätte schon gern 13 bis 15"

2. 2 GHZ wären nicht schlecht, könnte aber auch ein bisschen weniger sein. Ja Festplatte sollte schon ein paar GB haben. Auch der Arbeitsspeicher sollte 1 GB haben.

3. Wichtig wären natürlich auch so selbstverständliche Dinge wie genügend USB-Anschlüsse, integriertes W-Lan, wichtig wäre mir auch die Akku-Laufzeit, also 4 Stunden wären schon nicht schlecht.

Ich möchte es halt hauptsächlich zum Arbeiten, um im Internet zu surfen und zum Filme schauen nutzen.
Ja und jetzt kommt noch die letzte Forderung die das Notebook erfüllen sollte und zwar wäre es mir wichtig, wenn es zwischen 200 und 400€ kosten würde.
Ich hab mir auch schon überlegt das Acer Aspire One D250 zu kaufen, aber das ist doch schon recht klein wie ich finde. Was ich da aber auch ganz toll finde (ja ich weiß das ist auch eher nebensächlich,) dass es eine kleine integrierte Webcam hat.

Also ich danke euch bereits im Vorraus, wenn meine Vorstellungen teilweise vielleicht zu hoch gegriffen sind (was ich ja nicht weiß, weil ich ja nicht ganz so viel Ahnung hab) dann macht euch bitte nicht über mich lustig. Wenn euch weitere wichtige Merkmale einfallen, die ich beim Kauf beachten sollte, wäre es nett, wenn ihr mir die mitteilen könntet.

Liebe Grüße

Moien

1. Das Display sollte nicht im 16:9 Format sein, es sollte
    nicht so extrem spiegeln und ich hätte schon gern 13 bis 15"

Also ein gebrauchtes. Was anderes als WideScreen bekommt man im Consumer-Bereich nicht mehr.

1. 2 GHZ wären nicht schlecht, könnte aber auch ein bisschen
    weniger sein. Ja Festplatte sollte schon ein paar GB haben.
    Auch der Arbeitsspeicher sollte 1 GB haben.

2 GHz aus einem P4 sind ar****lahm, 2 GHz aus einem Core 2 Quad ist sehr schnell.

Was soll ruckelfrei laufen?

Ich hab mir auch schon überlegt das Acer Aspire One D250 zu
kaufen, aber das ist doch schon recht klein wie ich finde.

Das Ding hat einen 16:9 Spiegelschirm, 10" gross. Das erfüllt gar keine deiner Anforderungen von oben. Was ist den nun richtig: die Angaben hier oder die oben?

cu

Hey.
Also ich bin momentan selber auf der Suche nach einem neuen Laptop. Zwar sind diese „normalen“ Lappis in den letzten Jahren natürlich wegen neuen technischen Entwicklungen ziemlich günstig geworden…aber irgendwie lauf ich bei deiner Beschreibung gegen die Wand. Also mal ehrlich 200-400 Euro. Schön und gut. Nur dass du die erste Zahl gleich mal streichen kannst ^^
Du schreibst, dass du den Lappi hauptsächlich für die Uni brauchst. Aber was dann ne Webcam da sucht versteh ich nicht. Vorallem treiben genau solche Kleinigkeiten am Schluss den Preis nach oben. Aber ich kann dich auch verstehen, dass es Extras gibt, die man einfach gern hätte, in der Hoffnung dass es dadurch nicht teurer wird. Mein Tipp wäre, dass du dich mal in Ruhe im I-net umschaust. Un wenn du dir immer noch nicht sicher bist, dann machs dir nicht so schwer und geh mal in n Lädle un lass dich beraten. Und eins kann ich dir versichern: Die Beratung ist ein kostenloses Extra und wird den Preis sicher nicht nach oben treiben :wink: Grüßl

Moien

aber irgendwie lauf ich bei deiner Beschreibung gegen die Wand.

Meine Beschreibung? Ich frag nicht nach einem neuen Laptop für 200 Euro. Ich habe auf eine Frage geantwortet. Wieso sprichst du mit mir und nicht mit dem ursprünglichen Fragesteller?

Also mal ehrlich 200-400 Euro.

Netbook und teilsweise auch Laptops gibt es auch billiger, aber halt mit Zwangs-Handyverträgen dabei. … ich zahl lieber gleich den realen Preis.

Die Beratung ist ein kostenloses Extra und wird den Preis
sicher nicht nach oben treiben :wink: Grüßl

Doch, die Beratung wird vorher in die Preise eingerechnet. Das ist einer der Hauptgründe (Kostenpunkt kompetentes Personal) weshalb kleine Läden nicht mit Internet-shops mithalten können.

cu

Hey…
also langsam krieg ich Angst. Man kann in nen Laden gehen, sich beraten lassen und 2 Straßen weiterlaufen und der den Lappi hole, wenn se denn gleich alles in de Preis reinrechne. Was ich sage will, isch einfach dass ma sich online wie auch in nem Lade informiere kann. Aber ich will ja net zuviel „sage“…
Grüßl