Ich gebe keine konkrete Kaufempfehlung, sondern kommentiere erstmal deinen Artikel.
- ich möchte mit dem Teil im Internet surfen evt. auch per
Funk
Das kann so ziemlich gut jedes Notebook mit einem Prozessor mit mindestens 500 MHz. Aber da es empfehlenswert ist, ein modernes Betriebssystem einzusetzen (denke da an Windows XP), sollte man bei mindestens 1 GHz anfangen.
"Centrino-Notebooks (siehe weiter unten) haben eine Funknetzwerkkarte (WLAN) schon eingebaut. Nachrüsten als Karte kostet ca. 50€.
- habe ich einige Programme (Hobby) die drauf sollen, wobei
eins davon ziemlich viel Speicher braucht.
„Viel“ ist relativ. Außerdem kann man Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher auch nachträglich noch aufrüsten. Die meisten Notebooks haben eine 40 GB, bessere ein 60 GB Festplatte. Das ist für Otto-Normalverbraucher mehr als Ausreichend. Arbeitsspeicher sollte mindestens 512 MB vorhanden sein - weniger macht keinen Spaß.
- möchte ich Dateien mit Stickmustern speichern, die auch
Speicher
brauchen.
Siehe eins darüber.
- brauche ich ein Diskettenlaufwerk, Cd-Rom-Laufwerk und
einen
Brenner
Brenner und CD-Laufwerk sind in einem Laufwerk integriert, nennt sich Combo-Laufwerk. Die meisten können DVDs lesen und CDs brennen. Manche können sogar schon DVDs brennen.
Aber das mit dem Diskettenlaufwerk schlag’ dir mal aus dem Kopf, sowas wirst du wohl nicht finden. Allerdings gibt es externe (also außerhalb des Notebooks) Diskettenlaufwerke, die über USB angeschlossen werden. Kostenpunkt ab ca. 40€.
- brauche ich es nicht unbedingt unterwegs, meistens eher
zuhause.
Dann spielt Gewicht wohl weniger eine Rolle. Aber trotzdem sollte man nicht das billigste Modell nehmen, welches normale Prozessoren eingebaut hat, die in normalen PCs zu finden sind, da die notwendigen Lüftungssystem meist viel zu laut (und manchmal doch unterdimensioniert) sind. Wenn das Notebook „Centrino“ hat, dann ist in der Regel ein schnelles Notebook mit guter Ausstattung und leiser Lüftung. Kostet aber auch ein paar € mehr, als so Einsteigerbilligding.
Mobile Prozessoren von AMD (Athlon Mobile) sind aber auch Ok.
- wäre es schön, wenn ich darauf TV-Programm empfangen könnte
Musst du auch zusätzlich kaufen. Je nachdem wie du TV empfängst (Kabel, Sat, Antenne) gibt’s Lösungen über USB und PCMCIA (Notebookerweiterunggschacht). Geht jeweils ab ca. 100€ los.
Worauf muß ich achten - welche Funktionen muß ich unbedingt
haben, welche kann man sich schenken.
Besonders die günstigen Notebooks haben einen Grafikchip mit „Shared Memory“, also keinen eigenen Grafikspeicher. Wenn du aber eh keine 3D-Spiele spielst, sondern maximal Dinge ala Moorhuhn, reicht sowas aus.
Was zu Notebooks generell: Es lohnt sich, von Markenherstellern zu kaufen. Billigdinger taugen einfach nix. Mit einem Preis von mindestens (!!) 1000€ für das nackte Notebook (neu) musst du mindestens rechnen. Ansonsten gibt es auch Gebrauchte, aber das ist so eine Sache…
Welche Programme müssen schon installiert sein - was braucht man
unbedingt.
Das hängt natürlich auch von dir ab. Ein Betriebssystem (Windows XP) haben eigentlich alle Notebooks schon vorinstalliert.
Nützlich wäre wohl in jedem Fall noch sowas wie Textverarbeitung etc., was bei manchen Notebooks dabei ist („Microsoft Works“). Microsoft Office wäre natürlich richtig Klasse, ist aber in der Regel keine kostenlose Dreingabe. Ansonsten gibt es auch kostenlose Office Suiten, die wirklich richtig gut sein sollen („OpenOffice“, „StarOffice“).
DVD-Player und DVD-Brennsoftware ist auch häufig mitgeliefert.
Mit den ganzen Daten und Fachbegriffen kann ich nix anfangen.
Wenn dir was unklar ist, Frage einfach hier oder die Wikipedia (http://de.wikipedia.org).